Moditen Depot ist ein Neuroleptikum, das verwendet wird, um die Behandlung zu unterstützen und eine Exazerbation der Schizophrenie zu verhindern.
Release Form und Zusammensetzung
Moden Depot wird in Form einer öligen Lösung zur intramuskulären Injektion (1 ml in dunklen Glasampullen, 5 Ampullen in verpackten Zellkästen, 1 Packung in einer Kartonschachtel) hergestellt.
Die Zusammensetzung von 1 ml der Lösung enthält den Wirkstoff: Fluphenazin Decanoat - 25 mg.
Hinweise für den Einsatz
- Prävention der Exazerbation der Schizophrenie;
- Langzeitbehandlung von chronischen Formen der Schizophrenie.
Kontraindikationen
- Schwere kardiovaskuläre Erkrankungen (arterielle Hypotension, dekompensierter chronischer Kreislaufversagen);
- Schwere Depression der Funktion des zentralen Nervensystems und komatöse Zustände jeglicher Ätiologie;
- Schädel-Hirn-Trauma, progressive Systemerkrankungen des Gehirns und des Rückenmarks;
- Funktionsstörung des Blutes und der Leber;
- Alter bis zu 12 Jahren;
- Schwangerschaft und Stillzeit;
- Überempfindlichkeit gegen das Medikament.
Zustände / Krankheiten, für die Moden Depot mit Vorsicht verschrieben wird:
- Brustkrebs;
- Parkinson-Krankheit;
- Alkoholismus (erhöhte Anfälligkeit für hepatotoxische Reaktionen);
- Epilepsie, eine Geschichte von Krampfanfällen;
- Myxödem;
- Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür (während der Exazerbation);
- Allergische Reaktionen auf Phenothiazinderivate in der Geschichte;
- Pathologische Veränderungen im Blut (gestörte Blutbildung);
- Erbrechen;
- Chronische Erkrankungen im Zusammenhang mit Atemversagen (insbesondere bei Kindern);
- Engwinkelglaukom;
- Erkrankungen, die mit einem erhöhten Risiko für thromboembolische Komplikationen einhergehen;
- Kachexie;
- Prostata-Hyperplasie mit klinischen Manifestationen;
- Nieren- und / oder Leberversagen;
- Reye-Syndrom (erhöhtes Risiko, bei Kindern und Jugendlichen Hepatotoxizität zu entwickeln);
- Alter
Dosierung und Verwaltung
Die Moden Depot Lösung wird intramuskulär verabreicht. Das Medikament ist nicht für Behandlungszyklen von weniger als 3 Monaten vorgesehen.
Die empfohlene Anfangsdosis für die meisten Patienten liegt zwischen 12,5 und 25 mg (0,5-1 ml). Die Dosen der später aufgetragenen Lösung und die Intervalle zwischen den Injektionen werden individuell bestimmt, abhängig von der Reaktion auf die Therapie.
Bei Patienten, die zuvor keine Phenothiazinderivate erhalten haben, wird die Anfangsdosis durch die Verabreichung von Flufenazinhydrochlorid (schnell wirksames Flufenazin) ausgewählt.
Bei einer Erhaltungstherapie genügt eine einzige Injektion von Moden Depot, um die Symptome der Schizophrenie für 28 Tage zu kontrollieren. Bei einigen Patienten während der Erhaltungstherapie dauert die Wirkung einer Einzeldosis bis zu 42 Tage.
Die Dosis des Arzneimittels sollte 100 mg nicht überschreiten. Wenn notwendig, die Einführung von 50 mg der Lösung, jede nachfolgende Dosis sollte mit Vorsicht erhöht werden, nicht mehr als 12,5 mg.
Die Therapie bei Patienten mit ausgeprägter Erregung sollte mit Flufenazinhydrochlorid zur Injektion beginnen (Flufenazin schnell wirksam). Die Verwendung von Moden Depot Lösung (bei einer Dosierung von 25 mg) ist nach dem Absenken der akuten Manifestationen erlaubt. Weitere Dosen des Arzneimittels (falls erforderlich) sollten angepasst werden.
Im Falle von Erkrankungen, die für die Entwicklung von Nebenwirkungen oder bekannter Überempfindlichkeit gegenüber Phenothiazinderivaten prädisponieren, sollte die Behandlung mit Vorsicht bei der oralen oder parenteralen Einnahme von Flufenazinhydrochlorid begonnen werden.
Nach Bestimmung der optimalen Dosis und Bewertung der pharmakologischen Wirkung ist es möglich, äquivalente Dosen der Lösung von Fluanazindekanoatlösung zu verabreichen.
Je nach Ansprechen auf die Therapie wird eine weitere Dosisanpassung vorgenommen.
Es gibt kein einheitliches Schema für die Übertragung eines Patienten von Flufenazin mit einer schnellen Aktion auf die Moden-Depot-Lösung. Es wurde jedoch festgestellt, dass eine Dosis von 20 mg Fluphenazinhydrochlorid pro Tag einer einmaligen Injektion von 25 mg (1 ml) Flufenazindecanoatlösung alle 3 Wochen entspricht.
In den meisten Fällen benötigen ältere Patienten kleinere Dosen des Arzneimittels - von 1/4 bis 1/3 der Dosis, die jungen Patienten verschrieben wird, und überwachen das Ansprechen auf die Therapie. Die Dosis der Lösung kann, falls notwendig, allmählich erhöht werden.
Nebenwirkungen
Während der Anwendung der Moden Depot-Lösung können bei einigen Körpersystemen Nebenwirkungen auftreten:
- Zentrales Nervensystem: extrapyramidale Störungen, wie Hyperreflexie, opisthotonos, okulogyre Krisen, Akathisie, Dyskinesie, Dystopie, extrapyramidale Syndrom, tardive Dyskinesie (ein Syndrom, das durch unfreiwillige choreoathetotische Bewegungen der Muskeln des Rumpfes und der Gliedmaßen manifestieren, Zunge, Mund, Muskeln des Gesichts, der Lippen oder der Kiefer, zum Beispiel Kaubewegungen, Dehnen der Lippen, Ausblasen der Wangen, Hervorstehen der Zunge);
- Andere neurologische Erkrankungen: bösartige neuroleptische Syndrom mit möglichen fatalen Folgen (Veränderungen der psychischen Verfassung, Muskelsteifigkeit, Hyperrhythmusstörungen, erhöhte Schwitzen, Tachykardie, Schwankung des Blutdrucks oder Pulsfrequenz), kann das Syndrom auch eine Erhöhung der Aktivität von Kreatinphosphinose, Lymphome, Lymphome oder Schwankungen des Blutdrucks oder Puls einhergehen, kann das Syndrom auch eine Erhöhung der Aktivität von Kreatinphosphinose, Lymphome, Blutdruck oder Puls einhergehen). Herzversagen, eingeschränkte Leberfunktion, die Entwicklung von Fieber und Leukämie; Schwellung des Gehirns, Veränderungen des Encephalogramms und des Proteingehalts im Liquor, Verwirrung, Benommenheit;
- Vegetatives Nervensystem: Mundtrockenheit, Schwitzen, Polyurie, Übelkeit, Verstopfung, Kopfschmerzen, Appetitverlust, Blutdruckschwankungen, Speichelfluss, orthostatische Hypotonie (normalerweise verschwinden nach Dosisreduktion oder Absetzen des Medikaments), Hypotonie. Darmverschluss, verstopfte Nase, Tachykardie, Blasenatonie, Glaukom, Sehstörungen können auch auftreten;
- Herz-Kreislauf-System: Herzstillstand, plötzlicher Tod, ventrikuläre Tachykardie, ventrikuläre Arrhythmien, einschließlich Kammerflimmern, Verlängerung des QT-Intervalls;
- Endokrine und metabolische Störungen: Veränderungen der Libido der Frau, Impotenz bei Männern, ein falsch-positiver Schwangerschaftstest, Menstruationsbeschwerden, Gynäkomastie, pathologische Laktation, ADHS-Syndrom, Hyponatriämie, periphere Ödeme, Gewichtsveränderung;
- Allergische Reaktionen: Kehlkopfödem, Angioödem, Bronchospasmus, anaphylaktische Reaktionen, Ekzem und exfoliative Dermatitis, Photosensibilisierung, Seborrhoe, Urtikaria, Erythem, Pruritus;
- Blutsystem: Panzytopenie, Eosinophilie, thrombozytopenische und nicht-thrombozytopenische Purpura, Agranulozytose, Leukopenie;
- Leberfunktion: klinische Zeichen der Hepatitis, Veränderungen der Laborparameter der Leberfunktion, cholestatische Gelbsucht, insbesondere in den ersten Behandlungsmonaten;
- Andere: Krampfanfälle; Langzeitanwendung - venöse Thromboembolie, einschließlich tiefe Venenthrombose und Lungenarterienembolie, asymptomatische Erkrankung, irreversible Dyskinesie, Engwinkelglaukom, Pigment-Retinopathie, Nierenfunktionsstörung, Trübung der Augenlinse und Hornhaut, Hautpigmentierung, Veränderungen, Elektrokardiographie, Veränderungen der Elektrokardiographie, Veränderungen der Elektrokardiographie, Kardiographie .
Spezielle Anweisungen
Bei Patienten mit allergischen Reaktionen auf Phenothiazinderivate sollte Moditen Depot mit Vorsicht angewendet werden.
Tritt eine Nebenwirkung in Form von cholestatischem Ikterus auf, sollte die Therapie unterbrochen werden.
Bei chirurgischen Eingriffen an Patienten, die hohe Dosen von Moden Depot erhalten, kann ein starker Blutdruckabfall beobachtet werden. Bei einigen Patienten kann es notwendig sein, die Dosis von Neuroleptika oder Anästhetika zu reduzieren; Potenzierung der Wirkung von m-Holinoblokatorov ist möglich.
Bei Vergiftungen mit Phosphor-Insektiziden oder bei sehr heißem Wetter sollten Patienten mit Krampfanfällen in der Anamnese, Phäochromozytom, Mitralklappeninsuffizienz oder anderen Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems mit Vorsicht behandelt werden.
Sie sollten auch vorsichtig sein, wenn Sie Moden Depot auf den Hintergrund von Brustkrebs anwenden, denn in diesem Fall erhöht sich das Risiko des Fortschreitens der Krankheit und die Entwicklung einer Resistenz gegen eine Behandlung mit Zytostatika und hormonellen Medikamenten.
Wenn vor und während der Behandlung Risikofaktoren für eine venöse Thromboembolie bestehen, ist es notwendig, diese Faktoren zu bewerten und gegebenenfalls geeignete vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen.
Mit der Ernennung von Moditen Depot in Parkinson-Krankheit kann extrapyramidal Effekte erhöhen.
Extrapyramidale Symptome, die in Form von Nebenwirkungen auftreten, sind in der Regel reversibel, können jedoch in einigen Fällen persistieren. Die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung und der Schweregrad dieser unerwünschten Nebenreaktionen wird in stärkerem Maße durch die individuelle Empfindlichkeit als durch andere Faktoren, aber auch durch das Alter des Patienten und die Größenordnung der Dosis bestimmt. Um diese Störungen zu beheben, reicht es meist aus, Antiparkinson-Medikamente oder m-anticholinerge Blocker zu verschreiben und / oder die Dosis des Medikaments zu reduzieren.
Während der Behandlung, mit einer Abnahme der Dosis oder nach Beendigung der Therapie kann tardive Dyskinesie auftreten. Früherkennung der Krankheit ist sehr wichtig. Um dies zu tun, wird empfohlen, die Dosis eines Antipsychotikums im Anfangsstadium (wenn der Zustand des Patienten dies zulässt) regelmäßig zu reduzieren und den Zustand des Patienten während dieser Zeit zu beobachten. Es muss bedacht werden, dass die Verwendung von Moden Depot die Manifestationen der Spätdyskinesie verbergen kann.
Im Falle der Entwicklung eines malignen neuroleptischen Syndroms ist es notwendig, die Einnahme von Neuroleptika und anderen Medikamenten, die die Aufrechterhaltung der Vitalfunktionen nicht beeinträchtigen, sofort einzustellen und eine intensive symptomatische Therapie unter ständiger Überwachung der Vitalfunktionen sowie eine Therapie bei Begleiterkrankungen durchzuführen.
Bei der Anwendung von Moden Depot müssen Patienten mit Risiko für die Entwicklung von Hirndurchblutungsstörungen vorsichtig behandelt werden.
Hypotension während der Behandlung mit Fluphenazin ist selten. Häufiger entwickelt es sich bei Patienten mit Phäochromozytom, renaler, zerebrovaskulärer und schwerer Herzinsuffizienz. Der Zustand dieser Patienten sollte sorgfältig überwacht werden. Im Falle einer starken Hypotonie sollten vasokonstriktorische Medikamente schnell injiziert werden (Noradrenalin ist am besten, Epinephrin sollte wegen der möglichen Erhöhung der Blutdrucksenkung nicht angewendet werden).
Bei Entwicklung von Erkrankungen der Schleimhäute von Mund, Rachen oder Zahnfleisch oder beim Auftreten von Infektionen der oberen Atemwege in Verbindung mit einer Veränderung der Anzahl der Leukozyten (was die Unterdrückung der Blutbildung bestätigt) sollte die Anwendung von Moditen Depot eingestellt und notwendige therapeutische Maßnahmen verordnet werden.
Patienten mit einer Anamnese von Krampfanfällen Moden Depot sollte mit Vorsicht verschrieben werden.
Es sollte berücksichtigt werden, dass die antiemetische Wirkung des Arzneimittels Erbrechen überdecken kann, was mit einer Überdosis anderer Arzneimittel verbunden ist.
Mit der abrupten Aufhebung der Droge wurden manchmal Fälle von Gastritis, Erbrechen, Übelkeit und Schwindel bemerkt (mit der Verwendung von hohen Dosen). Diese Anomalien wurden durch die anschließende Einnahme von Anti-Parkinson-Medikamenten für einige Wochen nach dem Entzug vermindert.
Das Präparat enthält Sesamöl, das in einigen Fällen zu schweren allergischen Reaktionen führen kann.
Der in der Lösung enthaltene Benzylalkohol kann bei Kindern ab 12 Jahren schwere anaphylaktoide und toxische Reaktionen hervorrufen.
Moditen Depot hat eine starke Wirkung auf die psychomotorischen Reaktionen des Patienten, daher ist es während der Therapiezeit verboten, Fahrzeuge zu fahren oder mit Mechanismen zu arbeiten.
Drogenwechselwirkung
Bei gleichzeitiger Verwendung von Moditen Depot mit einigen Medikamenten können Nebenwirkungen auftreten:
- Alkohol, Hypnotika, Sedativa, starke Analgetika: Steigerung ihrer Wirkung;
- Narkotische Analgetika: Entwicklung von Hypotonie, Depression der Funktion des zentralen Nervensystems und Atmung;
- Trizyklische Antidepressiva: eine Verletzung ihres Stoffwechsels; Verstärkung und Verlängerung der sedativen und m-anticholinergen Wirkungen und arrhythmogenen Wirkung; erhöhte Serumkonzentrationen von Moditen Depot und trizyklischen Antidepressiva;
- Lithium-Präparate: eine Erhöhung der Neurotoxizität;
- Thiaziddiuretika, Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer: erhöhte blutdrucksenkende Wirkung;
- Guanethidin, Clonidin und möglicherweise andere antiadrenerge Mittel: eine Abnahme der blutdrucksenkenden Wirkung;
- Clonidin: reduzierte antipsychotische Wirkung von Moditen Depot;
- Betablocker: Erhöhung ihrer Konzentration, sowie der Konzentration von Moditen-Depot im Blutplasma (eine Verringerung der Medikamentendosis wird empfohlen);
- Metrizamid: Entwicklung von Krampfanfällen (Moden Depot sollte 48 Stunden vor der Myelographie abgesagt werden und danach sollte es nicht für mindestens 24 Stunden verschrieben werden);
- Adrenalin und andere Adrenomimetika: die Entwicklung von schwerer Hypotonie;
- Levodopa: Verringerung seines Antiparkinson-Effekts;
- M-Holinoblockierer: erhöhte Blockierung von cholinergen Rezeptoren, insbesondere bei älteren Patienten, Potenzierung oder Verlängerung der m-anticholinergen Blockierungseffekte (sorgfältige Auswahl der Arzneimitteldosen und Überwachung des Zustandes sind notwendig);
- Cimetidin: eine Verringerung der Konzentration von Moditen Depot im Blutplasma;
- Anorektika / Amphetamin: Entwicklung von pharmakologischem Antagonismus;
- Antidiarrhoika / Antazida: Moditen Depot-Resorptionsstörung;
- Antikonvulsiva: Verringerung ihrer antikonvulsiven Wirkung;
- Hypoglykämische Mittel: Entwicklung von Diabetes mellitus Dekompensation;
- Inhibitoren oder Substrate des CYP2D6-Isoenzyms: eine Erhöhung der Konzentration von Moditen-Depot im Plasma, Manifestation von Kardiotoxizität, die Entwicklung von orthostatischer Hypotonie oder Nebenwirkungen im Zusammenhang mit m-Anticholinergic Blocking-Effekt.
Allgemeine Geschäftsbedingungen für die Lagerung
In einem dunklen, außerhalb der Reichweite von Kindern bei einer Temperatur von 15-25 ° C aufbewahren.
Haltbarkeit - 2 Jahre.
Das Aufbewahren des Arzneimittels im Kühlschrank kann zum Ausfallen von Triglyceriden führen, die Teil von Sesamöl sind. Wenn ein Niederschlag auftritt, muss die Lösung auf 37 ° C erhitzt werden, und der Niederschlag löst sich auf, ohne die Aktivität des Fluanozindecanoats zu verlieren.