Harnstoff ist ein harntreibendes und dehydrierendes Medikament, das zur Vorbeugung und Reduzierung toxischer Lungenödeme und Hirnödeme eingesetzt wird.
Release Form und Zusammensetzung
Harnstoff wird in Form eines Substanzpulvers (in dunklen Gläsern von 100, 250 oder 500 g; in Plastiktüten von 1, 5, 10, 25, 30 oder 50 kg) hergestellt.
Hinweise für den Einsatz
- Neurochirurgische Praxis: hauptsächlich Frühstadien von Hirnödemen;
- Augenheilkunde: Glaukom, insbesondere bei akuten Anfällen.
Urea wird auch zur Behandlung von Onychomykose, Ichthyosis, Hyperkeratose und eitrigen Wunden verschrieben.
Kontraindikationen
- Hirnödem auf dem Hintergrund eines hämorrhagischen Schlaganfalls (aufgrund der Möglichkeit einer erneuten Blutung);
- Schweres Nieren- / Leberversagen;
- Dehydratation;
- Überempfindlichkeit gegen das Medikament.
Mit Vorsicht wird Urea bei Hypovolämie, Nieren- / Leberversagen, chronischer Herzinsuffizienz eingesetzt.
Dosierung und Verwaltung
Die aus einem Substanzpulver hergestellte Lösung wird intravenös verabreicht. Es wird unmittelbar vor dem Gebrauch nach den Regeln der Asepsis zubereitet. Es sollte berücksichtigt werden, dass die Verwendung von vorbereiteten Lösungen Hämolyse entwickeln kann.
In der Regel wird eine 30% ige Lösung verwendet, die auf einer 10% igen Glucoselösung hergestellt wurde. Die Auflösung des Substanzpulvers erfolgt unter Wärmeaufnahme. Vor dem Gebrauch muss die Lösung so lange aufbewahrt werden, bis ihre Temperatur auf Raumtemperatur ansteigt.
Das Medikament wird intravenös mit einer Rate von 40-60-80 Tropfen pro Minute verabreicht. Wenn es notwendig ist, die maximale und schnelle Wirkung zu erzielen, wird die Einführungsrate auf 80-120 Tropfen pro Minute erhöht.
Die Harnstoffdosis kann von 0,5 bis 1,5 g (durchschnittlich - 1 g) pro 1 kg Körpergewicht des Patienten variieren. Normalerweise tritt der Effekt in 15-30 Minuten auf und dauert 5-6 Stunden oder mehr (bis zu 14 Stunden). Wenn die Wirkung nicht ausreichend ist, ist es möglich, Harnstoff mit einer Pause von 12-24 Stunden (nicht mehr als 2-3 Injektionen) wieder einzuführen.
Bei Glaukom kommt es zu einem Rückgang des Augeninnendrucks mit Hirnödem - einer Abnahme des intrakraniellen Drucks, einer Abnahme der Spannung der Dura mater und dem Auftreten einer Pulsation.
Inside Urea wird in Form einer 30% igen oder 50% igen Lösung in Zuckersirup in einer Dosis von 0,75-1,5 g / kg verschrieben. Es gibt Hinweise darauf, dass bei der Behandlung von Glaukom die blutdrucksenkende Wirkung nach oraler Verabreichung des Arzneimittels gleichzeitig (in 30-45 Minuten) wie bei intravenösem Tropfen auftritt. Die Wirkung auf Hirngewebe während eines Hirnödems manifestiert sich nur wenige Stunden nach der Einnahme des Medikaments.
Um die Entwicklung eines Wasserungleichgewichts in den ersten 24 Stunden nach der Verwendung des Arzneimittels zu verhindern, müssen 500 bis 800 ml isotonische Glucose oder Natriumchloridlösung unter Zugabe von 0,2 bis 0,3 g Ascorbinsäure und 0,1 bis 0,15 g Thiamin intravenös injiziert werden. Die gleichzeitige Einnahme anderer Diuretika mit Harnstoff ist nicht akzeptabel.
Bei der Einführung des Arzneimittels bei bewusstlosen oder in Narkose befindlichen Patienten sollte ein Katheter zur Harnableitung in die Blase eingeführt werden.
Um Irritationen und Gewebsnekrosen zu vermeiden, darf die Lösung nicht unter die Haut gelangen.
Bei der Behandlung von Onychomykose, 30% Harnstoffsalbe, Hyperkeratose und Ichthyose - 10% Creme werden als keratolytisches Mittel verwendet.
Bei eitrigen Wunden (zur Reinigung von nekrotischen Massen) mit einer 10% igen Lösung des Arzneimittels nasse Verbände und Spülung anwenden.
Nebenwirkungen
Während der Harnstofftherapie können Sodbrennen, Übelkeit und Erbrechen auftreten.
Bei parenteraler Verabreichung - Phlebitis an der Injektionsstelle, Venenthrombose, Subdural- oder Subarachnoidalblutung, Elektrolytstörungen, Fieber, Herzklopfen, Verwirrtheit, Benommenheit, Schwäche, Schwindel, Kopfschmerzen, Bluthochdruck, Mundtrockenheit, Durst.
In den ersten Stunden nach der Verabreichung eine kurze Erhöhung der Reststickstoffkonzentration im Blut.
Spezielle Anweisungen
In Kombination mit Schleifendiuretika ist es möglich, Harnstoff für Herzversagen und hypertensive Krise mit Enzephalopathie zu verwenden.
Während der Therapie ist es notwendig, Blutdruck, Nierenfunktion, Elektrolyte und Harnstoff-Stickstoff-Konzentration zu kontrollieren.
Drogenwechselwirkung
Das Medikament erhöht die Ausscheidung von Nieren-Lithium. Andere Diuretika (einschließlich Carboanhydrasehemmer) können die Wirkung von Harnstoff reduzieren.
Allgemeine Geschäftsbedingungen für die Lagerung
In einem verschlossenen Behälter außerhalb der Reichweite von Kindern bei einer Temperatur von bis zu 25 ° C aufbewahren.
Haltbarkeit - 4 Jahre.