Minirin - ein strukturelles Analogon des Hormons Arginin-Vasopressin; antidiuretisch.
Release Form und Zusammensetzung
- Tabletten zur oralen Aufnahme: oval oder rund, bikonvex, weiß, einseitig ("0,1" oder "0,2") und riskant (30 Stück in Plastikflaschen mit Schraubverschluss), Kinderschutz und eine Trockenkapsel innerhalb des Deckels, in einem Kartonbündel (1 Flasche);
- Sublingualtabletten: rund, weiß, einseitig in Form eines Tropfens (10 Stück in Alufolienblistern, in einem Kartonbündel 1, 3 oder 10 Blister).
Der Wirkstoff Mininin - Desmopressin, sein Inhalt:
- 1 Tablette - 100 oder 200 Mcg;
- 1 Tablette sublingual - 60, 120 oder 240 Mikrogramm.
Zusatzkomponenten:
- Tabletten: Povidon, Kartoffelstärke, Lactosemonohydrat, Magnesiumstearat;
- Sublingualtabletten: Mannitol, Gelatine, Zitronensäure.
Hinweise für den Einsatz
Minirin wird in den folgenden Fällen verwendet:
- Primäre nächtliche Enuresis bei Kindern über 5 Jahren;
- Diabetes insipidus zentralen Ursprungs;
- Nächtliche Polyurie bei Erwachsenen (symptomatische Behandlung).
Kontraindikationen
Absolut:
- Hyponatriämie, inkl. in der Anamnese;
- Mittleres und schweres Nierenversagen (Kreatinin-Clearance weniger als 50 ml / Minute);
- Unzureichende Produktion von antidiuretischem Hormon;
- Herzinsuffizienz und andere Krankheiten / Zustände, die die Verwendung von Diuretika erfordern;
- Habituelle oder psychogene Polydipsie;
- Lactoseintoleranz, Lactasemangel, Glucose-Galactose-Malabsorption (für Tabletten von 100 und 200 μg);
- Kinder unter 4 Jahren - bei der Behandlung von Diabetes insipidus, 5 Jahre - zur Behandlung der primären nächtlichen Enuresis;
- Überempfindlichkeit gegen das Medikament.
Relativ:
- Fibrose der Blase;
- Chronisches Nierenversagen (Kreatinin-Clearance mehr als 50 ml / Minute);
- Das Risiko eines erhöhten intrakraniellen Drucks;
- Verstöße gegen Wasser- und Elektrolythaushalt;
- Alter über 65 Jahre.
Während der Schwangerschaft und Stillzeit kann das Medikament verschrieben werden, nachdem das Verhältnis von Nutzen und Risiken bewertet wurde.
Dosierung und Verwaltung
Minirin Tabletten sollten einige Zeit nach den Mahlzeiten eingenommen werden, weil Nahrung kann die Absorption und Wirksamkeit des Medikaments beeinflussen.
Optimale Dosen werden individuell ausgewählt. In der Regel, abhängig von den vorgeschriebenen Angaben:
- Diabetes insipidus der zentralen Genese: Kinder über 4 Jahre alt und Erwachsene - 100 μg 1-3 mal am Tag. Abhängig von der Reaktion wird die Dosis erforderlichenfalls erhöht. Die durchschnittliche tägliche Dosis variiert von 200 bis 1200 mcg, die optimale für die meisten Patienten ist 100-200 mcg 1-3 mal pro Tag;
- Nächtliche Polyurie bei Erwachsenen: Die Anfangsdosis beträgt 100 Mikrogramm pro Nacht. Wenn es während der Woche keine Wirkung gibt, wird sie zuerst auf 200 μg erhöht, dann auf 400 μg mit einer Häufigkeit von nicht mehr als 1 Mal pro Woche. Wenn nach 4 Wochen Therapie kein klinischer Effekt eintritt, ist die weitere Anwendung von Minirin nicht angemessen;
- Primäre nächtliche Enuresis: Anfangsdosis - 200 mg pro Nacht. Falls erforderlich, die Dosis auf 400 μg erhöhen. Voraussetzung ist, die Flüssigkeitsaufnahme am Abend zu begrenzen. Der empfohlene Therapieverlauf beträgt 3 Monate. Die Entscheidung, die Behandlung zu verlängern, basiert auf klinischen Daten, die innerhalb einer Woche nach Absetzen des Medikaments beobachtet werden.
Minirin Sublingualtabletten sollten sublingual (unter der Zunge haltend) eingenommen werden, bis sie sich nach einiger Zeit nach den Mahlzeiten vollständig aufgelöst haben. Trink nicht!
Die optimale Dosis wird individuell angepasst. In der Regel, abhängig von den vorgeschriebenen Angaben:
- Nicht-Zucker-Diabetes der zentralen Genesis: Die Anfangsdosis beträgt 60 μg 3-mal täglich, bei Bedarf ist es erhöht. Die durchschnittliche Tagesdosis variiert von 120 bis 720 mcg, die beste Unterstützung ist 60-120 mcg 3 mal am Tag;
- Nykturie: Die Anfangsdosis beträgt 60 mcg in der Nacht. Wenn während der Woche keine Wirkung auftritt, wird sie auf 120 μg erhöht, dann auf 240 μg mit einer Häufigkeit von nicht mehr als 1 Mal pro Woche. In Abwesenheit der Wirksamkeit nach 4 Wochen der Behandlung ist die weitere Verwendung des Arzneimittels unpraktisch;
- Primäre nächtliche Enuresis: Die Anfangsdosis beträgt 120 mg pro Nacht. Wenn nötig, wird es auf 240 Mikrogramm erhöht. Voraussetzung ist, die Flüssigkeitsaufnahme am Abend zu begrenzen. Der empfohlene Therapieverlauf beträgt 3 Monate. Die Entscheidung, die Behandlung zu verlängern, basiert auf klinischen Daten, die innerhalb einer Woche nach Absetzen des Medikaments beobachtet werden.
Das Verhältnis der Dosierungen zwischen Mininin in zwei oralen Formen:
- Tablette 100 mcg = sublinguale Tablette 60 mcg;
- 200 μg Tablette = sublinguale Tablette 120 μg;
- Tabletten in einer Gesamtdosis von 400 Mikrogramm = sublinguale Tablette 240 Mikrogramm.
Nebenwirkungen
Mögliche Nebenwirkungen:
- Häufig: Schwindel, Kopfschmerzen, trockener Mund, Übelkeit, Erbrechen, Gewichtszunahme, periphere Ödeme;
- Selten: Hitzewallungen, Rötung der Augen, Krämpfe, vorübergehende Tachyarrhythmie.
Im Falle einer Einnahme ohne Einschränkung der Flüssigkeitsaufnahme ist eine Flüssigkeitsretention im Körper möglich, die mit Ödemen, Gewichtszunahme, Hyponatriämie und in schweren Fällen - Krampfanfällen einhergeht.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Oxybutynin oder Imipramin besteht das Risiko, hypoglykämische Krämpfe zu entwickeln.
Spezielle Anweisungen
Eine Voraussetzung für eine erfolgreiche Behandlung der primären nächtlichen Enuresis ist es, die Flüssigkeitsaufnahme 1 Stunde vor der Einnahme des Medikaments und innerhalb von 8 Stunden danach zu begrenzen Die Nichteinhaltung dieser Regel ist mit der Entwicklung von Nebenwirkungen behaftet.
Ältere Menschen mit einer Polyurie von 2,8-3 l und anfänglich niedriger Natriumkonzentration im Plasma entwickeln wahrscheinlich Nebenwirkungen.
Patienten mit erhöhtem intrakraniellen Druck, Kinder und Jugendliche während der gesamten Therapiedauer sollten engmaschig überwacht werden.
Minirin ist in Fällen kontraindiziert, in denen es zusätzliche Ursachen für Flüssigkeitsretention gibt.
Bei Nykturie und / oder Dysurie, Harnwegsinfektionen, akuter Harninkontinenz, dekompensiertem Diabetes mellitus, Polydipsie und bei Verdacht auf Prostata- oder Blasentumor sollten diese Erkrankungen / Erkrankungen diagnostiziert und behandelt werden, bevor Minirin verschrieben wird.
Im Fall von Gastroenteritis, Fieber oder systemischen Infektionen, wenn sie von einem Ungleichgewicht von Elektrolyten und Flüssigkeiten begleitet sind, sollte das Medikament abgebrochen werden.
Zum Zweck der Verhinderung von Hyponatriämie während der Behandlung regelmäßig Natriumgehalt im Blutplasma zu bestimmen, insbesondere während der Verwendung von nicht-steroidalen entzündungshemmenden Medikamenten und Medikamenten, die ADH-Syndrom der inadäquaten Sekretion wie selektive Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer bewirken, trizyklische Antidepressiva, narkotische Analgetika, Chlorpromazin, Lamotrigin, Carbamazepin.
Daten über die Wirkung des Arzneimittels auf die Reaktionsgeschwindigkeit und Konzentration der Aufmerksamkeit sind nicht verfügbar. Fahrer von Fahrzeugen und Personen, die in potenziell gefährlichen Branchen beschäftigt sind, sollten jedoch beachten, dass Minirin Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen und Schwindel verursachen kann. Es wird empfohlen, vorsichtig zu sein.
Drogenwechselwirkung
Mögliche Interaktionsreaktionen bei der Anwendung von Minirin mit anderen Medikamenten:
- Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs): das Risiko von Nebenwirkungen;
- Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer, NSAIDs, narkotische Analgetika, trizyklische Antidepressiva, Carbamazepin, Chlorpromazin, Lamotrigin: erhöhte antidiuretische Wirkung von Desmopressin, Flüssigkeitsretention, die Entwicklung von Hyponatriämie;
- Hypertensive Mittel: Verbesserung ihrer Wirkung;
- Tetracyclin, Noradrenalin, Lithiumpräparate, Buformin: Schwächung der diuretischen Wirkung von Desmopressin;
- Indomethacin: verstärkte Wirkung von Desmopressin;
- Loperamid: eine Verdreifachung der Desmopressinkonzentration und folglich das Risiko der Flüssigkeitsretention und der Entwicklung von Hyponatriämie. Eine ähnliche Reaktion ist mit der gleichzeitigen Verwendung anderer Medikamente möglich, die die Beweglichkeit verlangsamen;
- Dimethicone: verringerte Absorption von Desmopressin.
Allgemeine Geschäftsbedingungen für die Lagerung
Lagern Sie bei Temperaturen bis zu 25 ° C an einem für Kinder unzugänglichen Ort, vor Feuchtigkeit und Licht geschützt. Entfernen Sie die Trockenkapsel nicht mit Pillen aus der Flaschenkapsel.
Haltbarkeit von Tabletten - 3 Jahre, Sublingualtabletten - 4 Jahre.