Mezaton ist ein Medikament mit alpha-adrenomimetischer, vasokonstriktorischer Wirkung.
Release Form und Zusammensetzung
Mezaton wird in Form einer Injektionslösung hergestellt: eine klare, farblose Flüssigkeit (in 1 ml Ampullen, 10 Ampullen in einer Kartonschachtel).
Die Zusammensetzung von 1 ml Lösung enthält:
- Wirkstoff: Phenylephrin - 10 mg (in Form von Hydrochlorid);
- Hilfskomponenten: Glycerin, Wasser für Injektionszwecke.
Hinweise für den Einsatz
Parenterale Mezaton wird vorgeschrieben, wenn die folgenden Indikationen:
- Hypotonie;
- Gefäßinsuffizienz (einschließlich im Falle einer Überdosierung von Vasodilatatoren);
- Schockzustände (einschließlich toxisch, traumatisch);
- Lokalanästhesie (als Vasokonstriktor).
Intranasales Medikament wird für allergische und vasomotorische Rhinitis verwendet.
Kontraindikationen
- Hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie;
- Kammerflimmern;
- Phäochromozytom;
- Überempfindlichkeit gegen das Medikament.
Mezaton sollte mit Vorsicht bei älteren Patienten, Patienten unter 18 Jahren (Wirksamkeit und Sicherheit des Arzneimittels in dieser Altersgruppe von Patienten wurden nicht nachgewiesen), während der Vollnarkose (Fluorotan), gleichzeitig mit Monoaminoxidase-Hemmern, sowie bei den folgenden Krankheiten / Bedingungen verwendet werden :
- Hypoxie;
- Metabolische Azidose;
- Engwinkelglaukom;
- Hyperkapnie;
- Vorhofflimmern;
- Bluthochdruck im Lungenkreislauf, arterielle Hypertonie;
- Hypovolämie;
- Tachyarrhythmie, akuter Myokardinfarkt, ventrikuläre Arrhythmie;
- Schwere Aortenstenose;
- Okklusive vaskuläre Erkrankungen (einschließlich einer Vorgeschichte) - Raynaud-Krankheit, Atherosklerose, arterielle Thromboembolie, Thromboangiitis obliterans, vaskuläre Neigung zu Krämpfen (einschließlich nach Erfrierungen);
- Thyreotoxikose;
- Diabetes mellitus,
- Diabetische Endarteriitis;
- Porphyrie;
- Nierenfunktionsstörung
- Mangel an Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase.
Pflegekräfte und schwangere Frauen Mezaton kann mit Vorsicht angewendet werden (unter Aufsicht eines Arztes und nur nach strengen Indikationen), wobei das Nutzen-Risiko-Verhältnis beurteilt wird.
Dosierung und Verwaltung
Mezaton wird intravenös, intramuskulär und subkutan angewendet.
Während des Zusammenfallens des Arzneimittels wird intravenös in einem Strom von langsam 0,1-0,3-0,5 ml 1% ige Lösung injiziert, verdünnt in 20 ml 0,9% Natriumchloridlösung oder 5% Dextroselösung. Bei Bedarf kann die Einführung wiederholt werden.
Mit intravenösem Tropfen von 1 ml 1% iger Lösung, verdünnt in 250-500 ml 5% iger Dextroselösung.
Für die subkutane oder intramuskuläre Anwendung wird Mezaton verwendet: Erwachsene 2-3 mal täglich, 0,3-1 ml 1% ige Lösung; Kinder ab 15 Jahren (bei Spinalanästhesie mit arterieller Hypotonie) - 0,5-1 mg / kg.
Höhere Dosen für Erwachsene:
- Intravenöse Verabreichung: einfach - 5 mg täglich 25 mg;
- Intramuskuläre und subkutane Verabreichung: einfach - 10 mg, täglich - 50 mg.
Bei Lokalanästhesie 0,3-0,5 ml einer 1% igen Mezatonlösung pro 10 ml Anästhesielösung zugeben.
Bei Bedarf, Verengung der Gefäße der Schleimhäute und Verringerung der Schwere von entzündlichen Prozessen, wird das Medikament für Instillation oder Schmierung verwendet (die mögliche Konzentration der Lösung ist 0,125%, 0,25%, 0,5%, 1%).
Nebenwirkungen
Während der Therapie können sich Störungen der verschiedenen Körpersysteme entwickeln:
- Zentralnervensystem: Schwindel, Schlaflosigkeit, Krämpfe, Angst, Angstzustände, Parästhesien, Schwäche, Tremor, Kopfschmerzen, Hirnblutungen;
- Herz-Kreislauf-System: Herzschlag, Bluthochdruck, Kammerflimmern, Bradykardie, Herzrhythmusstörungen, Herzschmerzen;
- Sonstiges: Ischämie der Haut an der Injektionsstelle, blasse Gesichtshaut; in seltenen Fällen - Nekrose und die Bildung einer Schorf bei subkutanen Injektionen oder in Kontakt mit Gewebe, allergische Reaktionen.
Spezielle Anweisungen
Während der Therapie ist es notwendig, das EKG, den Blutdruck, das winzige Blutvolumen, die Blutzirkulation an der Injektionsstelle und in den Extremitäten zu überwachen.
Vor oder während der Behandlung von Schockzuständen ist es notwendig, Hypoxie, Hypovolämie, Azidose und Hyperkapnie zu korrigieren.
Bei Patienten mit arterieller Hypertonie mit einem medizinischen Kollaps ist der systolische Blutdruck ausreichend, um auf einem niedrigeren Niveau als bei 30-40 mm Hg zu bleiben.
Mit der Entwicklung von schwerer Bradykardie, einem starken Anstieg des Blutdrucks, Tachykardie und anhaltenden Herzrhythmusstörungen sollte die Behandlung unterbrochen werden.
Um eine erneute Senkung des Blutdrucks nach der Aufhebung von Mezaton zu verhindern, sollte die Dosis schrittweise reduziert werden, insbesondere nach längerer Infusion.
Sinkt der systolische Blutdruck auf 70-80 mmHg, sollte die Infusion fortgesetzt werden.
Es sollte berücksichtigt werden, dass die Verwendung von Vasokonstriktoren während der Wehen zur Korrektur von arterieller Hypotonie oder als Ergänzung zu Lokalanästhetika vor dem Hintergrund von Mitteln zur Stimulierung der Arbeitstätigkeit (Ergotamin, Vasopressin, Methylergometrin, Ergometrin) in der postpartalen Phase zu einem anhaltenden Blutdruckanstieg führen kann.
Mit zunehmendem Alter nimmt die Zahl der Adrenorezeptoren ab, die gegenüber Phenylephrin empfindlich sind. Monoaminoxidase-Hemmer können Erbrechen, Kopfschmerzen, hypertensive Krisen und Arrhythmien verursachen. Daher sollte die Dosis von Sympathomimetika reduziert werden, wenn Patienten in den letzten 2-3 Wochen Monoaminoxidase-Hemmer einnehmen.
Während der Anwendung von Mezaton ist es nicht ratsam, gefährliche Aktivitäten einzugehen, die schnelle mentale und motorische Reaktionen erfordern (einschließlich Autofahren).
Drogenwechselwirkung
Bei gleichzeitiger Anwendung von Mezaton mit bestimmten Arzneimitteln können unerwünschte Wirkungen auftreten:
- Diuretika und Antihypertensiva (Mecamylamin, Methyldopa, Guanadrel, Guanethidin): Verringerung ihrer blutdrucksenkenden Wirkung;
- Oxytocin, Monoaminoxidase-Hemmer (Procarbazin, Furazolidon, Selegilin), trizyklische Antidepressiva, Ergotalkaloide, Adrenostimulanzien, Methylphenidat: erhöhter Blutdruck und Arrhythmogenität von Phenylephrin;
- Phenothiazine, Alpha-Blocker (Phentolamin), Furosemid und andere Diuretika: eine Abnahme der hypertensiven Wirkung;
- Reserpin: Entwicklung der arteriellen Hypertonie;
- Betablocker: eine Abnahme der Herzstimulationsaktivität;
- Oxytocin, Ergometrin, Methylergometrin, Ergotamin, Doxapram: eine Erhöhung der Schwere der vasokonstriktorischen Wirkung;
- Nitrate: reduzierte antianginöse Wirkung; Reduktion des sympathomimetischen pressorischen Effekts und des Risikos einer arteriellen Hypotonie (je nach Erreichen der erforderlichen klinischen Wirkung ist eine gleichzeitige Anwendung möglich);
- Inhalationsanästhetika (Enfluran, Chloroform, Isofluran, Halothan, Methoxyfluran): ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung schwerer atrialer und ventrikulärer Arrhythmien;
- Schilddrüsenhormone: gegenseitige Verstärkung der Wirkungen und das damit verbundene Risiko der Entwicklung einer Koronarinsuffizienz (insbesondere bei koronarer Atherosklerose).
Allgemeine Geschäftsbedingungen für die Lagerung
Im Dunkeln, außerhalb der Reichweite von Kindern bei einer Temperatur von bis zu 25 ° C.
Haltbarkeit - 3 Jahre.