Methotrexat ist ein Antitumor-Medikament.
Release Form und Zusammensetzung
Methotrexat wird in Form von Dragees produziert: Von dunkelrosa bis rosa sind im Querprofil zwei Schichten sichtbar: der weiße Kern mit einem gelblichen Tönung und von dunkelrosa bis rosa (10 oder 50 Stück in Blisterpackungen) , auf 1-6, 8, 10 Packungen in der Pappschachtel, auf 20, 30, 40, 100 Stück in den planimetrischen Zellpackungen, auf 1 Packung im Pappkarton, auf 50 Stück im Polymer- oder dunklen Glaskrug, auf 1 Glas in einem Karton).
Die Zusammensetzung von 1 Tablette beinhaltet:
- Wirkstoff: Methotrexat - 2,5 mg;
- Hilfskomponenten: Saccharose (Zucker) - 43,97 mg; Talk - 0,68 mg; Kartoffelstärke - 21,82 mg; Crospovidon - 0,34 mg; Calciumstearat - 0,34 mg; Povidon - 0,35 mg.
Die Zusammensetzung der Schale: Weizenmehl - 16.144 mg; Saccharose (Zucker) - 32,5865 mg; Magnesiumhydroxycarbonathydrat - 20,457 mg; Gelatine - 0,138 mg; Povidon - 0,166 mg; Farbstoff Azorubin (E122) (Farbstoffsäure rot 2C, Carmosin) - 0,0166 mg; Wachs - 0,0279 mg; Titandioxid - 0,45 mg; Talk - 0,014 mg.
Hinweise für den Einsatz
- Schwere Psoriasis;
- Non-Hodgkin-Lymphome und akute lymphoblastische Leukämie;
- Pilzmykose in fortgeschrittenen Stadien;
- Rheumatoide Arthritis (mit dem Versagen anderer Therapien);
- Trophoblastische Tumoren.
Kontraindikationen
- Hämatologische Störungen (Anämie, Leukopenie, Knochenmarkshypoplasie, Thrombozytopenie);
- Ausgeprägte Veränderungen der Leber- und Nierenfunktion;
- Immunschwäche-Syndrom;
- Infektionskrankheiten der östlichen Bühne;
- Alter bis zu 3 Jahren;
- Schwangerschaft und während des Stillens;
- Überempfindlichkeit gegen das Medikament.
Methotrexate sollte mit vorheriger Chemotherapie oder Strahlentherapie, sowie Patienten mit Aszites, Pleuraerguss, Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür, Colitis ulcerosa, Dehydrierung, Gicht oder Nierensteine in der Geschichte von Infektionskrankheiten von viralen, bakteriellen oder Pilz Ätiologie mit Vorsicht angewendet werden .
Dosierung und Verwaltung
Methotrexat wird oral eingenommen.
Der Arzt legt die Behandlungsbedingungen und die Dosis je nach Chemotherapie individuell fest.
Wenn trophoblastische Tumoren normalerweise verschrieben werden:
- Täglich 15-30 mg für 5 Tage mit einem Abstand von einer oder mehreren Wochen (abhängig von Anzeichen der Toxizität). Kurse der Therapie werden normalerweise 3-5 mal wiederholt;
- Bei 50 mg 1 Mal in 5 Tagen mit einer Pause von mindestens 1 Monat. Im Laufe der Therapie - 300-400 Milligramme.
Bei der Behandlung von akuter lymphoblastischer Leukämie (gleichzeitig mit anderen Arzneimitteln) wird Methotrexat gleichzeitig mit 3,3 mg / m² Prednison bis zur Remission, dann 15 mg / m² einmal wöchentlich oder alle 14 Tage mit 2,5 mg / kg angewendet.
Bei der Behandlung von Non-Hodgkin-Lymphomen (gleichzeitig mit anderen Arzneimitteln) wird Methotrexat verschrieben:
- 2 mal pro Woche für 15-20 mg / m² pro Empfang;
- Täglich für 5 Tage bei 7,5 mg / m².
Die Anfangsdosis für rheumatoide Arthritis beträgt normalerweise 7,5 mg einmal pro Woche. Es wird einmal eingenommen oder in drei Dosen mit einer Pause von 12 Stunden aufgeteilt. Um die optimale Wirkung zu erzielen, kann die wöchentliche Dosis erhöht werden und sollte 20 mg nicht überschreiten. Nach Erreichen der optimalen klinischen Wirkung sollte mit der Senkung der Dosis begonnen werden, bis die niedrigste wirksame Dosis erreicht ist. Die optimale Therapiedauer ist nicht bekannt. Bei Kindern mit juveniler chronischer Arthritis ist eine Dosis von 10-30 mg / m² pro Woche (0,3-1 mg / kg) wirksam.
Die Therapie mit Methotrexat bei Psoriasis wird in Dosen von 10-25 mg pro Woche durchgeführt. Die Dosis sollte schrittweise erhöht werden, wenn die optimale klinische Wirkung erreicht ist, beginnt eine Verringerung der Dosis, bis die minimale wirksame Dosis erreicht ist.
Wenn Pilzmykose in der Regel 2 mal pro Woche für 25 mg verschrieben wird. Die Verringerung der Dosis oder die Aufhebung von Methotrexat wird durch die Reaktion des Patienten und die hämatologischen Parameter bestimmt.
Nebenwirkungen
Während der Anwendung von Methotrexat können folgende Nebenwirkungen auftreten:
- Herz-Kreislauf-System: Perikarditis, Perikarderguss, Blutdrucksenkung, Thromboembolie (einschließlich Thrombophlebitis, arterielle Thrombose, Lungenembolie, Thrombose der Hirngefäße, tiefe Venen und Venen der Netzhaut);
- Urogenitalsystem: Azotämie, Nierenversagen oder schwere Nephropathie, Zystitis, vorübergehende Oligospermie, Hämaturie, gestörte Spermien und Ovogenese, Proteinurie, verminderte Libido, Dysmenorrhoe, Impotenz, Ausfluss, Unfruchtbarkeit, Gynäkomastie, Tod, Fehlgeburt, defekte, abdominale Funktionsstörungen, vaginaler Ausfluss, Unfruchtbarkeit, Gynäkomastie, fetalen Tod, Fehlgeburt, defekt
- Atmungssystem: selten - Atemversagen, Lungenfibrose, interstitielle Pneumonitis (einschließlich tödlich), Alveolitis, chronisch obstruktive Lungenerkrankung, Zeichen einer potenziell schweren interstitiellen Pneumonie - Atemnot, trockener, nicht produktiver Husten, Fieber;
- Nervensystem: Schwindel, Kopfschmerzen, Benommenheit, Aphasie, Dysarthrie, Parese, Hemiparese, Krämpfe; bei hohen Dosen - emotionale Labilität, vorübergehende Beeinträchtigung der kognitiven Funktionen; Enzephalopathie (einschließlich Leukoenzephalopathie), ungewöhnliche kraniale Empfindlichkeit;
- Verdauungssystem: Übelkeit, Anorexie, Erbrechen, Pharyngitis, Gingivitis, Stomatitis, Enteritis, erosive und Colitis Läsionen und Blutungen aus dem Magen-Darm-Trakt (einschließlich Melena, Hämatemesis), Hepatotoxizität (Leberzirrhose und Leberfibrose, akute Hepatitis, Hypoalmic und Hepatitis sowie Syme Mare und Hepatotoxizität (Leberzirrhose und Leberfibrose, akute Hepatitis, Hypoalmicum und Hepatomycerom). Versagen, erhöhte Aktivität von "Leber" Transaminasen);
- Das hämatopoetische System: Panzytopenie, Anämie (einschließlich Aplasie), Leukopenie, Thrombozytopenie, Agranulozytose, Neutropenie, Eosinophilie, Hypogammaglobulinämie, lymphoproliferative Erkrankungen, Lymphadenopathie;
- Muskel-Skelett-System: Myalgie, Arthralgie, Osteonekrose, Osteoporose, Frakturen;
- Sehorgan: Sehbehinderung (einschließlich vorübergehende Blindheit), Konjunktivitis;
- Haut: Juckreiz der Haut, erythematöser Ausschlag, Lichtempfindlichkeit, Urtikaria, gestörte Hautpigmentierung, Furunkulose, Ekchymose, Alopezie, Akne, Teleangiektasien, Erythema multiforme (einschließlich Stevens-Johnson-Syndrom), Nekrose und Hautulzeration, toxische Epidermis, einschließlich toxisches Erythem, toxisches Erythem, Nekrose und Stevens-Johnson-Syndrom, Nekrose und Alopezie, toxisches Erythem, Erythema multiforme Bei der Behandlung von Psoriasis - schmerzhafte erosive Plaques auf der Haut, Brennen der Haut;
- Neoplasmen: Lymphom (einschließlich reversibel);
- Allgemeine Reaktionen: Sepsis (einschließlich tödlich), Tumor-Lyse-Syndrom, allergische Reaktionen bis zum anaphylaktischen Schock, Weichteilnekrose, allergische Vaskulitis, plötzlicher Tod, lebensbedrohliche opportunistische Infektionen (einschließlich PCV), Nokardiose, Cytomegalovirus (CMV) Infektionen (einschließlich CMV-Pneumonie), Kryptokokkose, Histoplasmose, Diabetes mellitus, Infektionen durch Herpes zoster und Herpes simplex (einschließlich disseminierter Herpes), vermehrtes Schwitzen.
Spezielle Anweisungen
Methotrexat ist ein zytotoxisches Arzneimittel, daher ist Vorsicht geboten.
Das Regime sollte von einem Arzt verschrieben werden, der mit der Anwendung von Methotrexat vertraut ist und mit seinen Eigenschaften und Wirkungsmerkmalen vertraut ist. Aufgrund der möglichen Entwicklung schwerer und sogar tödlicher Nebenwirkungen sollten Patienten vollständige Informationen über mögliche Risiken und empfohlene Sicherheitsmaßnahmen erhalten.
Vor Therapiebeginn oder bei Wiederaufnahme sollte eine Nierenfunktionsstudie durchgeführt, eine Röntgenuntersuchung der Brust durchgeführt, ein kompletter allgemeiner Bluttest zur Thrombozytenbestimmung, ein biochemischer Bluttest (Bestimmung von Leberenzymen, Bilirubin, Serumalbumin), ggf. Hepatitis-Tests, durchgeführt werden und Tuberkulose.
Um die Vergiftungssymptome rechtzeitig zu identifizieren, ist es notwendig, den Zustand des peripheren Blutes (Anzahl der Blutplättchen und Leukozyten) zu überwachen: zuerst jeden zweiten Tag, dann im ersten Monat alle 3-5 Tage, dann 1 Mal in 7-10 Tagen, während der Remission 1 Mal in 7-14 Tagen Tage), die Konzentration von Harnsäure im Blutserum, Nierenfunktion, Aktivität von "Leber" Transaminasen, vor jeder Verwendung, um die Mundschleimhaut und den Rachen auf das Vorhandensein von Ulzera, periodische Durchleuchtung der Organe der Brust zu untersuchen. Um den Zustand des Knochenmarks zu überwachen, sollte die Hämatopoese vor der Behandlung, einmal während der Therapiezeit und nach dem Behandlungszyklus erfolgen.
Potenziell kann Methotrexat zu Anzeichen einer chronischen oder akuten Hepatotoxizität (einschließlich Zirrhose und Leberfibrose) führen. In der Regel entwickelt sich eine chronische Hepatotoxizität nach längerem Gebrauch des Arzneimittels (normalerweise für 2 oder mehr Jahre) oder erreicht eine kumulative Gesamtdosis von nicht weniger als 1,5 g und kann zu Nebenwirkungen führen. Die hepatotoxische Wirkung kann auch auf das Altersalter und die belastete Begleitgeschichte (Fettleibigkeit, Alkoholismus, Diabetes) zurückzuführen sein. Aufgrund der toxischen Wirkung von Methotrexat auf die Leber während der Therapie ist es notwendig, auf andere hepatotoxische Arzneimittel zu verzichten, außer in Fällen, in denen ein offensichtlicher Bedarf besteht. Patienten, die andere hepatotoxische Arzneimittel einnehmen (z. B. Leflunomid), sollten sorgfältig überwacht werden.
Mit der Entwicklung von Colitis Stomatitis und Durchfall sollte Methotrexat abgesetzt werden, was mit einem hohen Risiko für Perforation der Darmwand und hämorrhagische Enteritis, die tödlich sein kann, verbunden ist.
Nach der Behandlung mit hohen Dosen von Methotrexat wird empfohlen, Calciumfolinat zu nehmen, um seine Toxizität zu verringern.
Es wird nicht empfohlen, ungeschützte Haut einer sehr langen Sonnenexposition auszusetzen oder die Lampe des UFOs zu missbrauchen (aufgrund des Risikos einer Photosensibilisierungsreaktion). Methotrexat kann aufgrund von Wirkungen auf das Immunsystem die Reaktion auf die Impfung verschlechtern und die Ergebnisse von immunologischen Tests beeinflussen. In der Periode von 3 bis zu 12 Monate nach der Einnahme des Präparates, muss man die Immunisierung ablehnen (wenn es vom Arzt nicht genehmigt ist); andere Mitglieder der Familie des Patienten, die mit ihm zusammenleben, sollten nicht mit einem Poliomyelitis-Impfstoff geimpft werden. Es wird auch empfohlen, den Kontakt mit Personen zu vermeiden, die eine Polio-Impfung erhalten haben oder eine Schutzmaske über Mund und Nase tragen. Patienten im gebärfähigen Alter beider Geschlechter und ihre Partner während der Therapie und nach Abschluss des Kurses für mindestens 3 Monate sollten zuverlässige Verhütungsmaßnahmen verwenden.
Während der Therapie wird empfohlen, von Tätigkeiten zu verzichten, die schnelle psychomotorische Reaktionen erfordern (aufgrund möglicher Nebenwirkungen, die sich als Schwindelgefühle manifestieren, sich müde fühlen).
Drogenwechselwirkung
Bei gleichzeitiger Anwendung von Methotrexat mit bestimmten Arzneimitteln können unerwünschte Wirkungen auftreten:
- Derivate von Cumarin oder Indandion: eine Zunahme der gerinnungshemmenden Aktivität, eine Erhöhung des Blutungsrisikos;
- Neomycin: reduzierte Absorption von Methotrexat;
- Anti-Gicht Medikamente (Colchicin, Allopurinol, Sulfinpyrazon): eine Erhöhung der Konzentration von Harnsäure im Blut;
- Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente: eine Erhöhung der Konzentration und verzögerte Ausscheidung von Methotrexat, die zu einer gastrointestinalen Intoxikation und Tod durch schwere hämatologische (im Hintergrund von hohen Dosen von Methotrexat) führen kann;
- Urikozurichitscheskije die Anti-Gichtmittel: das erhöhte Risiko der Nephropathie;
- Theophyllin: reduzierte Clearance von Methotrexat;
- Salicylate, Phenylbutazon, Phenytoin, Sulfonamide, Derivate von Sulfonylharnstoff, Aminobenzoesäure, Trimethoprim oder Pyrimethamin, eine Anzahl von Antibiotika (Tetracyclin, Penicillin, Chloramphenicol); manchmal sogar tödlich;
- Im Magen-Darm-Trakt schlecht absorbierte Antibiotika (Tetracycline, Chloramphenicol): verminderte Absorption von Methotrexat und gestörter Metabolismus aufgrund der Unterdrückung der normalen Darmmikroflora;
- Sulfasalazin, Azathioprin, Retinoide, Ethanol und andere hepatotoxische Arzneimittel: ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Hepatotoxizität;
- L-Asparaginase: eine Abnahme der Schwere der Antitumorwirkung von Methotrexat;
- Distickstoffoxid: die Entwicklung von unvorhersehbaren schweren Myelosuppression und Stomatitis;
- Hämatotoxische Arzneimittel: erhöhtes Risiko der Hämatotoxizität von Methotrexat;
- Folathaltige Medikamente (einschließlich Multivitamine): Verringerung der Wirksamkeit der Methotrexat-Therapie;
- Amiodaron (bei der Behandlung von Psoriasis): Entwicklung der Hautmanifestation;
- Medikamente, die tubuläre Sekretion blockieren (zum Beispiel Probenecid): erhöhte Toxizität von Methotrexat.
Methotrexat kann die Immunantwort auf die Impfung mit inaktivierten und lebenden viralen Impfstoffen senken.
Die Anwendung von Cytarabin 48 Stunden vor oder innerhalb von 10 Minuten nach Beginn der Therapie mit Methotrexat kann zur Entwicklung einer synergistischen zytotoxischen Wirkung führen (Korrektur des Dosierungsschemas sollte auf hämatologischen Parametern basieren).
In Kombination mit Methotrexat kann die Strahlentherapie das Risiko einer Knochenmarkdepression erhöhen.
Allgemeine Geschäftsbedingungen für die Lagerung
Im Dunkeln, außerhalb der Reichweite von Kindern bei einer Temperatur von bis zu 25 ° C.
Haltbarkeit - 3 Jahre.