Metipred - Glucocorticosteroid mit immunsuppressiver, entzündungshemmender Wirkung.
Release Form und Zusammensetzung
Metipred ist in folgenden Dosierungsformen erhältlich:
- Lyophilisat zur Herstellung einer Lösung für die intravenöse und intramuskuläre Verabreichung: hygroskopisches, weißes oder leicht gelbliches lyophilisiertes Pulver (in Ampullen von 250 mg, komplett mit Lösungsmittel in Ampullen oder ohne es, 1 Flasche in einem Karton);
- Tabletten: flach, weiß bis fast weiß, rund, mit einer Quertrennlinie und einer abgeschrägten Kante an einer Seite; Auf einer Seite der Tabletten enthalten 16 mg jeweils den Code "ORN 346" (in dunklen Glasflaschen von 30 und 100 Stück, 1 Flasche in einer Pappschachtel; in Polyethylen-Behältern von 30 und 100 Stk., 1 Behälter in einer Kartonpackung; in Kunststoffbehältern von 30 Stück, 1 Behälter in einem Karton).
Die Zusammensetzung von 1 Flasche mit Lyophilisat beinhaltet:
- Wirkstoff: Methylprednisolon - 250 mg (in Form von Natriumsuccinat);
- Hilfskomponente: Natriumhydroxid.
Lösungsmittel: Wasser zur Injektion - 4 ml.
Die Zusammensetzung von 1 Tablette beinhaltet:
- Wirkstoff: Methylprednisolon - 4 oder 16 mg;
- Hilfskomponenten: Talkum, Lactose-Monohydrat, gereinigtes Wasser, Maisstärke, Gelatine, Magnesiumstearat.
Hinweise für den Einsatz
Metabread in Tablettenform wird verwendet, um die folgenden Krankheiten / Zustände zu behandeln:
- Asthmastatus, Asthma bronchiale;
- Systemische Erkrankungen des Bindegewebes: systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, Dermatomyositis, Periarteritis nodosa, Sklerodermie;
- Kleine Chorea, rheumatische Karditis, akuter Rheumatismus;
- Akute und chronische entzündliche Erkrankungen: Epicondylitis, Synovitis, unspezifische Tendosynovitis, Bursitis, Stilla-Krankheit bei Erwachsenen, juvenile Arthritis, Morbus Bechterew, Schulter-Skapulose-Periarthritis, Polyarthritis (einschließlich senil), Osteoarthritis (einschließlich posttraumatisch), Psoriasis und Gicht-Arthritis;
- Primäre oder sekundäre Nebenniereninsuffizienz (einschließlich Zustand nach Entfernung der Nebennieren);
- Allergische Erkrankungen (akute und chronische), einschließlich allergische Reaktionen auf Drogen und Lebensmittel, Pollinose, Exanthemmittel, Angioödem, allergische Rhinitis, Urtikaria, Serumkrankheit;
- Angeborene Nebennierenhyperplasie;
- Hauterkrankungen: Stevens-Johnson-Syndrom, bullöse herpetiforme Dermatitis, Lyell-Syndrom, exfoliative Dermatitis, seborrhoische Dermatitis, Toksidermiya, Contract Dermatitis (mit Schäden an der großen Hautoberfläche), atopische Dermatitis (gemeinsame Neurodermitis), Ekzem, Psoriasis, Vesikel.
- Lungentuberkulose, tuberkulöse Meningitis, Aspirationspneumonie (in Kombination mit spezifischer Chemotherapie);
- Hirnödem (einschließlich mit einem Gehirntumor oder in Verbindung mit einer Kopfverletzung, Strahlentherapie oder Operation) nach vorheriger parenteraler Verabreichung von Glucocorticosteroiden;
- Allergische Erkrankungen des Auges (allergische Formen der Bindehautentzündung);
- Entzündliche Erkrankungen des Auges: Optikusneuritis, schwere träge vordere und hintere Uveitis, sympathische Ophthalmie;
- Lungenkrebs (in Kombination mit Zytostatika);
- Erkrankungen der Nieren autoimmunen Ursprungs (einschließlich akuter Glomerulonephritis);
- Nephrotisches Syndrom;
- Subakute Thyreoiditis;
- Multiple Sklerose;
- Erkrankungen des Blutes und des hämatopoetischen Systems: kongenitale (erythroide) hypoplastische Anämie, Erbrechen der Scheidenästhesie (erythrozytäre Anämie), sekundäre Thrombozytopenie bei Erwachsenen, thrombozytopenische Purpura, Hodgkin-Lymphom, myeloische und lymphoide Leukämie, Autoimmun-, Lymphogranulomatose, myeloische und lymphatische Leukämie
- Hepatitis;
- Interstitielle Lungenerkrankungen: Stadium II-III Sarkoidose, Lungenfibrose, akute Alveolitis;
- Myelom;
- Hypoglykämische Zustände;
- Berylliose, Leffler-Syndrom (nicht behandelbar);
- Hyperkalzämie auf dem Hintergrund von Krebs, Übelkeit und Erbrechen während der zytostatischen Therapie;
- Transplantatabstoßungsreaktionen während der Organtransplantation (Prävention).
Metipred in Form eines Lyophilisats wird zur Behandlung der folgenden Krankheiten / Zustände verwendet:
- Akute Nebenniereninsuffizienz;
- Hirnödem, einschließlich auf dem Hintergrund eines Hirntumors oder in Verbindung mit Strahlentherapie, Operation oder Kopfverletzung;
- Akute Hepatitis, Leberkoma;
- Schockzustände (kardiogene, toxische, operative, traumatische, Verbrennung) mit der Unwirksamkeit anderer symptomatischer Behandlung, Plasma-substituierenden Drogen und vasokonstriktorischen Drogen;
- Allergische Reaktionen (akute schwere Formen), anaphylaktoide Reaktionen, anaphylaktischer Schock, Bluttransfusionsschock;
- Thyreotoxische Krise;
- Bronchialasthma (schwer), asthmatischer Status;
- Systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis;
- Reduzierung der Entzündung und Vorbeugung von Narbenkontraktionen (bei Vergiftung mit Kauterisierflüssigkeiten).
Kontraindikationen
Die einzige Kontraindikation für eine Kurzzeitbehandlung aus wichtigem Grund besteht in einer Überempfindlichkeit gegen die in der Zusammensetzung enthaltenen Komponenten.
Die Anwendung von Glucocorticosteroiden bei Kindern während der Wachstumsphase ist nur bei absoluten Indikationen und unter enger ärztlicher Überwachung erlaubt.
Erkrankungen / Erkrankungen, bei denen Metipred mit Vorsicht angewendet werden sollte:
- Erkrankungen des Magen-Darm-Trakt: Divertikulitis, Colitis ulcerosa mit der Gefahr der Perforation oder Abszess, vor kurzem erstellt Darmanastomose, akute oder latente Ulkus, Gastritis, Ösophagitis, Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür;
- Infektiöse (bakterielle, pilzliche oder virale) und parasitäre Erkrankungen (derzeit oder kürzlich erlitten, einschließlich kürzlichen Kontakt mit einem Patienten): systemische Mykose, Strongyloidose, Amöbiasis, Masern, Windpocken, Herpes zoster (virämische Phase), Herpes simplex; latente und aktive Tuberkulose (die Anwendung bei schweren Infektionskrankheiten ist nur vor dem Hintergrund einer spezifischen Behandlung zulässig);
- Vor- und Nachimpfung (8 Wochen vor und 2 Wochen nach Impfung), Lymphadenitis nach Impfung von Bacillus Calmette-Guerin (BCG), Immunschwächezustände (einschließlich erworbenes Immunschwächesyndrom oder HIV-Infektion);
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen (einschließlich des jüngsten Myokardinfarkts; bei Patienten mit akutem und subakutem Myokardinfarkt können sich Nekrosen ausbreiten, die Bildung von Narbengewebe verlangsamen und infolgedessen der Herzmuskel reißen), Hyperlipidämie, arterielle Hypertonie, schwere chronische Herzinsuffizienz;
- Endokrine Erkrankungen: Adipositas (Grad III-IV), Itsenko-Kyching-Krankheit, Hypothyreose, Thyreotoxikose, Diabetes mellitus (einschließlich beeinträchtigter Kohlenhydrattoleranz);
- Schweres chronisches Nieren- und / oder Leberversagen, Nephroluritiasis;
- Hypoalbuminämie und Bedingungen, die für ihr Auftreten prädisponieren;
- Offenwinkel- und Winkelblockglaukom, systemische Osteoporose, Poliomyelitis (mit Ausnahme der Form der bulbären Enzephalitis), akute Psychose, Myasthenia gravis;
- Schwangerschaft
Dosierung und Verwaltung
Tabletten werden während oder nach einer Mahlzeit oral eingenommen und mit einer kleinen Menge Flüssigkeit gewaschen. Eine volle tägliche Dosis des Arzneimittels sollte einmal eingenommen werden; doppelte Tagesdosis - jeden zweiten Tag unter Berücksichtigung des zirkadianen Rhythmus der endogenen Glucocorticosteroidsekretion im Bereich von 6 bis 8 Uhr; Eine hohe Tagesdosis kann in 2 bis 4 Dosen aufgeteilt werden, während am Morgen empfohlen wird, das meiste davon einzunehmen.
Die Anfangsdosis von Metipred kann je nach Art der Erkrankung von 4 mg bis 48 mg pro Tag variieren. Bei weniger schweren Erkrankungen sind in den meisten Fällen niedrigere Dosen ausreichend, obwohl einzelne Patienten möglicherweise höhere Dosen benötigen. Erhöhte Dosen des Medikaments können auch für Multiple Sklerose (200 mg pro Tag), Hirnödem (200-1000 mg pro Tag), Organtransplantation (bis zu 7 mg pro 1 kg Körpergewicht pro Tag) erforderlich sein. Wenn nach einer ausreichenden Zeitspanne keine zufriedenstellende klinische Wirkung eintritt, sollte Metipred abgebrochen und eine andere Therapie verordnet werden.
Die Dosierung des Medikaments für Kinder wird vom Arzt unter Berücksichtigung der Masse oder Oberfläche des Körpers bestimmt. Für eine Nebenniereninsuffizienz werden 0,18 mg pro 1 kg Körpergewicht oder 3,33 mg pro 1 m² pro Tag, aufgeteilt in 3 Dosen, verschrieben; mit anderen Indikationen - 0,42-1,67 mg pro 1 kg Körpergewicht oder 12,5-50 mg pro 1 m² pro Tag, aufgeteilt in 3 Dosen.
Bei Langzeitmedikation empfiehlt es sich, die Tagesdosis schrittweise zu reduzieren. Langzeitbehandlung sollte nicht plötzlich gestoppt werden.
Die aus dem Lyophilisat hergestellte Lösung wird in Form von intramuskulären Injektionen, langsamen intravenösen Jet-Injektionen oder intravenösen Infusionen verabreicht.
Um die Lösung unmittelbar vor der Verwendung vorzubereiten, sollte in einem Fläschchen lyophilisiert Lösungsmittel hinzugefügt werden. Die fertige Lösung enthält 62,5 mg / ml Methylprednisolon.
In lebensbedrohlichen Zuständen als zusätzliche Therapie wird das Medikament intravenös in einer Dosis von 30 mg pro kg Körpergewicht alle 4-6 Stunden für nicht mehr als 48 Stunden innerhalb von 30 Minuten verabreicht.
Dosierungsschema für die Pulstherapie zur Behandlung von Krankheiten, bei denen die Anwendung von Glucocorticosteroiden wirksam ist, zur Verschlimmerung von Krankheiten und / oder zur Unwirksamkeit der Standardbehandlung:
- Rheumatische Erkrankungen: 1000 mg pro Tag intravenös für 1-4 Tage oder 1000 mg pro Monat intravenös für 6 Monate;
- Systemischer Lupus erythematodes: 1000 mg täglich intravenös für 3 Tage;
- Multiple Sklerose: 1000 mg pro Tag intravenös für 3 oder 5 Tage;
- Ödematöse Zustände (zum Beispiel Glomerulonephritis, Lupusnephritis): 30 mg pro 1 kg Körpergewicht intravenös jeden zweiten Tag für 4 Tage oder 1000 mg pro Tag für 3, 5 oder 7 Tage.
Es wird empfohlen, die oben genannte Dosis innerhalb von 30 Minuten (nicht weniger) zu verabreichen. Wiederholte Injektionen sind erlaubt, wenn innerhalb von 7 Tagen nach der Behandlung keine Besserung erzielt wurde oder wenn der Zustand des Patienten es erfordert.
Im Falle von Krebs werden 125 mg Metipred pro Tag intravenös täglich für 56 Tage verabreicht, um die Lebensqualität des Patienten im Endstadium zu verbessern.
In Fällen von Chemotherapie, die durch eine leichte oder mäßige Brechwirkung gekennzeichnet ist, werden 250 mg der Lösung intravenös für 5 Minuten (mindestens) 1 Stunde vor der Verwendung des Chemotherapeutikums, zu Beginn der Chemotherapie sowie danach injiziert. In Fällen einer Chemotherapie, die durch einen ausgeprägten emetischen Effekt gekennzeichnet ist, werden 250 mg des Arzneimittels intravenös für 5 Minuten (mindestens) in Kombination mit geeigneten Dosen Butyrophenon oder Metoclopramid 1 Stunde vor der Chemotherapie verabreicht, dann werden 250 mg der Lösung zu Beginn der Chemotherapie verabreicht intravenös.
Die Anfangsdosis für andere Indikationen wird intravenös verabreicht und liegt zwischen 10 und 500 mg (abhängig von der Art der Erkrankung).
Unter schweren Bedingungen kann ein kurzer Therapieverlauf die Verwendung höherer Dosen erfordern. Die Anfangsdosis von nicht mehr als 250 mg sollte intravenös über 5 Minuten (mindestens) verabreicht werden, die Dosis über 250 mg sollte mindestens 30 Minuten betragen. Als nächstes wird die Dosis intravenös oder intramuskulär verabreicht, wobei der Abstand zwischen den Injektionen in Abhängigkeit von dem klinischen Zustand und der Reaktion des Patienten auf die Behandlung gehalten wird.
Kinder Metipred wird empfohlen, in kleineren Dosen (aber nicht weniger als 0,5 mg pro 1 kg Körpergewicht pro Tag) zu verwenden. In erster Linie sollte die Auswahl der Dosis die Reaktion des Patienten auf die Therapie und die Schwere seines Zustands und nicht das Körpergewicht und das Alter berücksichtigen.
Nebenwirkungen
Während der Behandlung mit Metitred können Nebenwirkungen von einigen Körpersystemen auftreten, nämlich:
- Endokrines System: verzögerte sexuelle Entwicklung bei Kindern, Isenko-Cushing-Syndrom, Unterdrückung der Nebennierenfunktion, Manifestation latenter Diabetes, Steroiddiabetes, verminderte Glukosetoleranz;
- Verdauungssystem: Schluckauf, Blähungen, Verdauungsstörungen und Appetit, Perforation der Magen-Darm-Wand, gastrointestinale Blutungen, erosive Ösophagitis, Steroidgeschwür des Magens und Zwölffingerdarms, Pankreatitis, Übelkeit, Erbrechen; selten erhöhte alkalische Phosphatase- und hepatische Transaminase-Aktivität;
- Herz-Kreislauf-System: Arrhythmien, Bradykardie (bis zum Herzstillstand); prädisponierte Patienten entwickeln oder verstärken die Schwere der Herzinsuffizienz, Veränderungen im Elektrokardiogramm, charakteristisch für Hypokaliämie, erhöhten Blutdruck, Hyperkoagulation, Thrombose; bei Patienten mit akutem und subakutem Myokardinfarkt - Ausbreitung von Nekrose, Verlangsamung der Bildung von Narbengewebe, wodurch Ruptur des Herzmuskels möglich ist;
- Zentrales und peripheres Nervensystem: Krämpfe, Kopfschmerzen, Pseudotumor des Kleinhirns, Schwindel, Schwindel, Schlaflosigkeit, Angstzustände, Nervosität, erhöhter Hirndruck, Paranoia, Depression, manisch-depressive Psychose, Halluzinationen, Euphorie, Orientierungslosigkeit, Delirium;
- Sinnesorgane: plötzlicher Verlust des Sehvermögens (mit der Einführung einer Lösung in den Nasenmuscheln, Kopf, Kopfhaut und Nacken, Metipred Kristalle in den Augengefäßen abgelagert werden kann), Exophthalmus, trophische Veränderungen der Hornhaut, eine Tendenz zur Entwicklung sekundärer viraler, pilzlicher oder bakterieller Infektionen des Auges erhöht intraokular Druck mit möglicher Schädigung des Sehnervs, posteriorer subkapsulärer Katarakt;
- Metabolismus: übermäßiges Schwitzen, negative Stickstoffbilanz, Gewichtszunahme, Hypokalzämie, erhöhte Kalziumausscheidung; Nebenwirkungen, die durch Mineralokortikoid-Aktivität verursacht werden - Hypokaliämisches Syndrom, Hypernatriämie, Natrium- und Flüssigkeitsretention;
- Muskel-Skelett-System: Atrophie, Steroid-Myopathie, Muskel-Sehnen-Ruptur, Osteoporose (sehr selten - aseptische Hüftkopfnekrose und pathologische Knochenfrakturen), Wachstumsverzögerungs- und Ossifikationsprozesse bei Kindern (vorzeitiger Verschluss der Epiphysen-Wachstumszonen);
- Dermatologische Reaktionen: Tendenz zur Entwicklung von Candidose und Pyodermie, Striae, Steroidakne, Hypo- oder Hyperpigmentierung, Hautverdünnung, Ekchymose, Petechien, verzögerte Wundheilung;
- Allergische Reaktionen: lokale allergische Reaktionen, anaphylaktischer Schock, Pruritus, Hautausschlag;
- Lokale Reaktionen mit der Einführung der Lösung: Infektion der Injektionsstelle, Kribbeln an der Injektionsstelle, Schmerzen, Taubheit, Brennen; selten - Atrophie der Haut und des Unterhautgewebes bei intramuskulärer Verabreichung (besonders gefährlich ist die Einführung in den Deltamuskel), Narbenbildung an der Injektionsstelle, Nekrose der umliegenden Gewebe;
- Andere: Spülung am Kopf, Entzugssyndrom, Leukozyturie, Entwicklung oder Exazerbation von Infektionen (die Entwicklung dieser Nebenwirkung wird durch die gemeinsam verwendeten Immunsuppressiva und Impfungen erleichtert).
Spezielle Anweisungen
Während der Zeit der medikamentösen Therapie (besonders langfristig), Beobachtung eines Augenarztes, Kontrolle des Blutdrucks, ein Bild von peripherem Blut, ein Zustand des Wasser- und Elektrolythaushaltes und Glukosekonzentration im Blut sind erforderlich.
Um Nebenwirkungen zu reduzieren, wird empfohlen, die Aufnahme von Kalium im Körper (Kaliumpräparate, Diät) zu erhöhen und gleichzeitig Antazida zu verabreichen. Die Nahrung sollte auf den Gehalt an Salz, Kohlenhydraten und Fetten beschränkt sein, die reich an Vitaminen und Proteinen sind.
Bei Patienten mit Leberzirrhose und Hypothyreose ist die Wirkung von Metipred erhöht.
Das Medikament kann bestehende psychotische Störungen oder emotionale Instabilität verschlimmern. Wenn Anzeichen einer Psychose in der Geschichte der hohen Dosen des Medikaments unter ärztlicher Aufsicht verwendet werden.
In stressigen Situationen während der Erhaltungstherapie (einschließlich Infektionskrankheiten, Verletzungen, Operationen), wird empfohlen, die Dosis des Medikaments aufgrund des erhöhten Bedarfs an Glukokortikosteroiden anzupassen.
Im Falle eines plötzlichen Entzugs des Arzneimittels, insbesondere bei der vorherigen Anwendung hoher Dosen, ist die Entwicklung eines Entzugssyndroms und eine Verschlimmerung der Krankheit, für die er ernannt wurde, möglich.
Bei interkurrenten Infektionen, Tuberkulose und septischen Zuständen wird empfohlen, Metipred gleichzeitig mit bakteriziden antibakteriellen Wirkstoffen zu verwenden.
Bei einer Langzeitbehandlung bei Kindern ist ein sorgfältiges Monitoring der Wachstums- und Entwicklungsdynamik erforderlich. Wenn das Kind während der Therapiezeit mit Windpocken oder Masern in Kontakt kam, wird empfohlen, spezifische Immunglobuline zu prophylaktischen Zwecken zu verwenden.
Drogenwechselwirkung
Methylprednisolon hat eine hohe pharmakologische Aktivität, in dieser Hinsicht kann nur der behandelnde Arzt die Wechselwirkung von Metipred mit den gleichzeitig eingenommenen Medikamenten berücksichtigen.
Allgemeine Geschäftsbedingungen für die Lagerung
An einem dunklen Ort, außer Reichweite von Kindern, bei einer Temperatur von bis zu 25 ° C lagern.
Die Haltbarkeit von Lyophilisat und Tabletten beträgt 5 Jahre.
Die hergestellte Lösung wird 12 Stunden bei einer Temperatur von 15-20 ° C gelagert; Die rekonstituierte Lösung wird 24 Stunden bei einer Temperatur von 2-8 ° C im Kühlschrank aufbewahrt.