Metformin ist ein orales hypoglykämisches Medikament zur Behandlung von Diabetes.
Release Form und Zusammensetzung
Metformin-Darreichungsform - magensaftresistente Tabletten: beidseitig rund, konvex (500 mg - 10 Stück in Blisterpackungen, 3, 5, 6, 10 oder 12 Blisterpackungen in Pappkartons; 15 Stück in Blisterpackungen, 2, 4 oder 8 Blisterpackungen in Pappkartonagen, 850 und 1000 mg - 10 Stück in Blisterpackungen, 3, 5, 6, 10 oder 12 Blisterpackungen in Pappkartons).
Die Zusammensetzung der Droge:
- Wirkstoff: Metformin-Hydrochlorid - 500, 850 oder 100 mg in 1 Tablette;
- Hilfskomponenten: Crospovidon, Maisstärke, Magnesiumstearat, Povidon K90, Talkum.
Die Zusammensetzung der Schale: Macrogol 6000, Talk, Titandioxid, Eudragit L 100-55 (Methacrylsäure und Methylmethacrylat-Copolymer).
Hinweise für den Einsatz
Als Alleinwirkstoff wird Metformin Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus ohne Neigung zu Ketoazidose mit schlechter Diättherapie verschrieben (insbesondere bei Patienten mit Adipositas).
In Kombination mit Insulin wird das Medikament bei Diabetes mellitus Typ 2 eingesetzt, der mit einer sekundären Insulinresistenz einhergeht (insbesondere bei Patienten mit schwerer Adipositas).
Kontraindikationen
- Diabetische Ketoazidose oder Präkoma, sowie Koma;
- Akute und chronische Erkrankungen, begleitet von klinisch ausgeprägten Manifestationen, die zur Entwicklung von Gewebehypoxie, wie akutem Myokardinfarkt, respiratorischem oder Herzversagen, führen können;
- Eingeschränkte Nierenfunktion;
- Akute Erkrankungen, die zu einer eingeschränkten Nierenfunktion führen können: Hypoxie (Sepsis, Schock, bronchopulmonale Erkrankungen, Niereninfektionen), schwere Infektionskrankheiten, Fieber, Dehydratation (mit Durchfall oder Erbrechen);
- Akute Alkoholvergiftung, chronischer Alkoholismus;
- Eingeschränkte Leberfunktion;
- Laktatazidose derzeit oder in der Geschichte;
- Schwerer Eingriff und Trauma in Fällen, in denen eine Insulintherapie indiziert ist;
- Einhaltung einer kalorienarmen Diät (weniger als 1000 Kalorien / Tag);
- Anwendung mindestens innerhalb von 2 Tagen vor und 2 Tage nach Durchführung radiologischer oder radioisotopischer Studien mit der Einführung von jodhaltigem Kontrastmittel;
- Schwangerschaft;
- Stillzeit;
- Überempfindlichkeit gegen das Medikament.
Metformin wird nicht für Personen über 60 Jahre empfohlen, die schwere körperliche Arbeit verrichten, weil Sie haben ein hohes Risiko, eine Laktatazidose zu entwickeln.
Dosierung und Verwaltung
Das Medikament sollte oral eingenommen werden, schluckt die Pille ganz und drückte sie mit einem Glas Wasser, während der Mahlzeiten oder unmittelbar nach einer Mahlzeit.
Der Arzt legt für jeden Patienten eine spezifische Dosis individuell fest, basierend auf den Daten der Analyse des Glukosespiegels im Blut.
Die Anfangsdosis für Erwachsene beträgt 500 mg 1 bis 3 mal täglich oder 850 mg 1-2 mal täglich. Wenn nötig, mit einem 1-Wochen-Intervall, wird die Dosis schrittweise erhöht, bis zu 2000-3000 mg. Die maximal zulässige tägliche Aufnahmemenge für ältere Patienten beträgt 1000 mg.
Die Anfangsdosis für Kinder über 10 Jahren beträgt 500 oder 850 mg 1 Mal pro Tag oder 500 mg 2 Mal pro Tag. Falls notwendig, wird in wöchentlichen Abständen die Tagesdosis schrittweise erhöht, bis zu 2000 mg in 2-3 Dosen.
10-15 Tage nach Beginn der Behandlung wird eine Studie durchgeführt, um das Glukosespiegel im Blut zu bestimmen und gegebenenfalls die Dosis anzupassen.
Bei Patienten mit schweren Stoffwechselstörungen (aufgrund des Risikos einer Laktatazidose) ist eine Dosisreduktion erforderlich.
Bei der Durchführung einer Kombinationstherapie beträgt die Dosis von Metformin 2-3 mal täglich 500-850 mg. Die Insulindosis wird individuell in Abhängigkeit von dem Glukosespiegel im Blut ausgewählt.
Nebenwirkungen
- Allergische Reaktionen: Hautausschlag;
- Verdauungssystem: metallischer Geschmack im Mund, Übelkeit, Appetitlosigkeit, Blähungen, Durchfall, Bauchschmerzen, Erbrechen (meistens treten diese Symptome zu Beginn der Behandlung auf, verschwinden aber meist von selbst; verringern ihre Manifestation durch Verschreibung von Antispasmodika, Antazida oder Atropinderivaten);
- Endokrines System: Hypoglykämie;
- Hämatopoetische Organe: in Einzelfällen - Megaloblastenanämie;
- Metabolismus: selten - Laktazidose; bei längerem Gebrauch - Hypovitaminose B12.
Spezielle Anweisungen
Die gesamte Behandlungsdauer mit Metformin sollte die Nierenfunktion mindestens 2 Mal pro Jahr sowie die Entwicklung von Myalgie zur Bestimmung des Lactatgehalts im Blutplasma überwachen. Darüber hinaus ist alle sechs Monate erforderlich, um den Kreatininspiegel im Blutserum (insbesondere bei älteren Menschen) zu kontrollieren. Wenn diese Zahl 110 μmol / l bei Frauen und 135 μmol / l bei Männern überschreitet, sollte das Arzneimittel abgesetzt werden.
Falls erforderlich, kann Metformin in Kombination mit Sulfonylharnstoff-Derivaten verwendet werden, aber in diesem Fall sollte die Konzentration von Glukose im Blut sorgfältig kontrolliert werden.
Wenn Sie eine Infektionskrankheit des Urogenitalsystems oder eine bronchopulmonale Infektion haben, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.
Patienten, die sich einer Behandlung mit diesem Medikament unterziehen, wird geraten, keinen Alkohol zu trinken und ethanolhaltige Medikamente einzunehmen.
Falls erforderlich, sollte eine radiopake Studie (Urographie oder intravenöse Angiographie) Metformin für 48 Stunden abbrechen und nicht innerhalb von 48 Stunden nach der Studie einnehmen.
Metformin, das als Monodrug verwendet wird, beeinflusst die Reaktionsgeschwindigkeit und die Konzentrationsfähigkeit nicht. Im Fall der zusätzlichen Verwendung anderer hypoglykämischer Mittel (Insulin oder Sulfonylharnstoffderivate) besteht jedoch die Wahrscheinlichkeit, dass sich hypoglykämische Zustände entwickeln, in denen die Aufmerksamkeit gestört sein kann und die Reaktionsrate abnehmen kann.
Drogenwechselwirkung
Während der Behandlung mit Metformin wird Danazol nicht empfohlen, weil Mit einer solchen Kombination ist die Entwicklung der hyperglykämischen Wirkung der letzteren möglich. Wenn dennoch ein solcher Bedarf auftritt, sollte die gesamte Dauer der Anwendung von Danazol und nach dessen Aufhebung in Abhängigkeit vom Grad der Glykämie mit einer Dosis von Metforminhydrochlorid überwacht werden. Das Gleiche gilt für Neuroleptika.
Chlorpromazin, das in hohen Dosen (100 mg pro Tag) verwendet wird, reduziert gleichzeitig die Insulinfreisetzung und erhöht somit die Glykämie, daher sollte diese Kombination mit äußerster Vorsicht verabreicht werden.
Sulfonylharnstoff-Derivate, Monoaminoxidase-Hemmer, Clofibrat-Derivate, Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, Insulin, Acarbose, Beta-Adrenoblockers, Cyclophosphamid können die hypoglykämische Wirkung von Metformin verstärken.
Glukokortikosteroide, orale Kontrazeptiva, Adrenalin, Sympathomimetika, Schilddrüsenhormone, Glucagon, Thiazid und Schleifendiuretika, Nikotinsäure-Derivate, Phenothiazinderivate können die hypoglykämische Wirkung von Metformin reduzieren.
Cimetidin verlangsamt die Elimination von Metformin, was das Risiko einer Laktatazidose erhöht. Das gleiche ist möglich bei der Einnahme von Ethanol während einer akuten Alkoholintoxikation, insbesondere bei Patienten mit Leberversagen, Hunger oder nach einer kalorienarmen Diät von Menschen.
Metformin kann die Wirkung von Antikoagulanzien aus Cumarin reduzieren.
Allgemeine Geschäftsbedingungen für die Lagerung
Bei einer Temperatur von 15-25 ° C an einem für Kinder unzugänglichen und vor Licht und Feuchtigkeit geschützten Ort aufbewahren.
Haltbarkeit - 3 Jahre.