Mersilon ist ein monophasisches orales Östrogen-Gestagen-Kontrazeptivum.
Release Form und Zusammensetzung
Mersilon wird in Form von Tabletten hergestellt: rund, bikonvex, weiß, auf einer Seite - Gravur "TR" und "4", auf der anderen - Gravur "ORGANON" und das Bild eines fünfzackigen Sterns (21 Stück in Blister, 1 Blister in Beutel von der laminierten Aluminiumfolie, in einer Pappverpackung 1, 3 oder 6 Beutel).
Wirkstoffe in 1 Tablette:
- Desogestrel - 150 mcg;
- Ethinylestradiol - 20 mcg.
Hilfskomponenten: Stearinsäure, Kartoffelstärke, α-Tocopherol, Siliciumkolloidoxid, Povidon und Lactosemonohydrat.
Hinweise für den Einsatz
Mersilon wird zur Empfängnisverhütung (Verhinderung unerwünschter Schwangerschaften) verwendet.
Kontraindikationen
- Venenthrombose (einschließlich Thromboembolie der Lungenarterie und tiefe Venenthrombose des Unterschenkels) ist derzeit oder in der Geschichte;
- Arterielle Thrombose (einschließlich Schlaganfall oder Myokardinfarkt) oder Thrombosevorläufer (einschließlich eines vorübergehenden Angriffs von koronarer Herzkrankheit und Angina pectoris), einschließlich einer Anamnese;
- Diagnostizierte Prädisposition für arterielle / venöse Thrombose, inkl. Hyperhomocysteinämie, Resistenz gegen aktiviertes Protein C, Protein S-Mangel, Protein C-Mangel, Antithrombin III-Mangel, Antiphospholipid-Antikörper (Lupus-Antikoagulans, Cardiolipin-Antikörper);
- Schwere oder multiple Risikofaktoren für venöse / arterielle Thrombosen (einschließlich arterieller Hypertonie mit arteriellem Druck von 160/100 mm Hg);
- Diabetes mellitus mit vaskulären Läsionen;
- Migräne mit fokalen neurologischen Symptomen in der Geschichte;
- Vaginale Blutung unbekannter Ätiologie;
- Vorhandensein oder Verdacht hormonabhängiger maligner Tumoren der Geschlechtsorgane oder der Milchdrüsen;
- Schwere Lebererkrankung einschließlich einer Anamnese (bis zur Normalisierung der Leberfunktionsindikatoren);
- Gutartige und bösartige Lebertumoren jetzt oder in der Geschichte;
- Pankreatitis, begleitet von schwerer Hypertriglyceridämie (einschließlich der Geschichte);
- Laktoseintoleranz, Glucose-Galactose-Malabsorption, Laktasemangel;
- Aktives Rauchen (mehr als 15 Zigaretten pro Tag) im Alter von 35 Jahren;
- Schwangerschaft oder Verdacht darauf;
- Stillzeit;
- Überempfindlichkeit gegen das Medikament.
Wenn eine der oben genannten Krankheiten / Bedingungen während der Verwendung des Medikaments auftritt, sollte es sofort abgebrochen werden.
Wie alle oralen Kontrazeptiva wird Mersilon in den folgenden Fällen sorgfältig (nach einer gründlichen Bewertung der Vorteile und Risiken) verschrieben:
- Alter über 35 Jahre;
- Postpartale Periode;
- Rauchen;
- Adipositas (Body-Mass-Index> 30 kg / m 2 );
- Migräne;
- Verlängerte Immobilisierung;
- Schwere Verletzung;
- Umfangreiche Operation oder Operation an den unteren Extremitäten (im Falle einer geplanten Operation wird empfohlen, die Behandlung mit Mersilon 4 Wochen vor der Operation abzubrechen und frühestens 2 Wochen nach der vollständigen Remobilisierung wieder aufzunehmen);
- Herzklappenerkrankung;
- Bluthochdruck;
- Vorhofflimmern;
- Dyslipoproteinämie;
- Systemischer Lupus erythematodes;
- Familiengeschichte von thromboembolischen Erkrankungen (venöse / arterielle Thrombose / Thromboembolie bei Eltern, Geschwister in relativ jungem Alter);
- Krampfadern, oberflächliche Thrombophlebitis;
- Hämolytisch-urämisches Syndrom;
- Diabetes mellitus;
- Hypertriglyceridämie (einschließlich Familiengeschichte);
- Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (Colitis ulcerosa, Morbus Crohn);
- Lebererkrankungen (akut und chronisch), einschließlich kongenitale Hyperbilirubinämie (Gilbert-, Rotor-, Dubin-Johnson-Syndrom);
- Sichelzellenanämie;
- Veränderungen der biochemischen Parameter, die Marker einer angeborenen oder erworbenen Anfälligkeit für venöse / arterielle Thrombosen sein können.
Dosierung und Verwaltung
Mersilon wird oral in der auf der Verpackung angegebenen Reihenfolge eingenommen, jeden Tag ungefähr zur gleichen Zeit, wenn nötig, für 21 Tage mit Trinkwasser. Dann gibt es eine 7-tägige Pause, während der (normalerweise 2-3 Tage nach Einnahme der letzten Pille) eine menstruationsähnliche Blutung auftritt, nach der eine neue Packung des Medikaments begonnen wird.
Es ist notwendig, mit der Einnahme von Kontrazeptiva am ersten Tag des Menstruationszyklus zu beginnen. Es ist auch erlaubt 2-5 Tage, aber in diesem Fall ist es empfehlenswert, eine zusätzliche nicht-hormonelle Verhütungsmethode während der Woche zu verwenden.
Wenn Sie von anderen hormonalen kombinierten oralen Kontrazeptiva (CCP) zu Mersilon wechseln, sollte das Medikament am nächsten Tag nach Einnahme der letzten aktiven Pille des vorherigen CPC, spätestens jedoch am nächsten Tag nach dem Ende der 7-tägigen Standardpause oder am nächsten Tag nach der Einnahme begonnen werden die letzte inaktive Pille.
Wenn Sie von Vaginalring oder transdermalem Pflaster zu Mersilon wechseln, sollten Sie mit der Einnahme des Arzneimittels am Tag ihrer Entfernung oder an dem Tag beginnen, an dem das nächste Pflaster aufgetragen oder ein neuer Ring injiziert werden soll.
In beiden oben beschriebenen Fällen ist es möglich, wenn die Frau die angegebenen Methoden der Empfängnisverhütung richtig und konsequent angewendet hat, an jedem Tag des Zyklus auf Mersilon umzustellen (vorausgesetzt, es liegt keine Schwangerschaft vor). Es ist jedoch wichtig zu bedenken, dass das übliche Intervall bei der Verwendung der vorherigen Methode das vom Arzt empfohlene nicht überschreiten sollte.
Wenn Sie von Medikamenten, die nur Progestogen enthalten, oder von dem Gestagen-freisetzenden intrauterinen System (IUP) zu Mersilon wechseln: Wenn es sich um ein Mini-Getränk handelt, können Sie das Medikament an jedem beliebigen Tag einnehmen; Injektionen - an dem Tag, wenn es notwendig ist, den nächsten zu machen; Implantat oder IUP - an dem Tag, an dem sie entfernt werden. In all diesen Fällen wird in der ersten Woche zusätzlich empfohlen, Barrieremedikamente zu verwenden.
Nach einer Abtreibung im ersten Trimester muss am Tag der Operation mit der Einnahme von Mersilon begonnen werden, weitere zusätzliche Verhütungsmethoden sind nicht erforderlich.
Nach einer Abtreibung im zweiten Trimester sowie nach der Geburt wird empfohlen, Mersilon frühestens am 21.-28. Tag nach der Abtreibung / Geburt zu nehmen. Wenn die Anwendung der Empfängnisverhütung später beginnt, sollten innerhalb der ersten 7 Tage zusätzliche Verhütungsmethoden angewendet werden. Frauen, die vor der Einnahme von Mersilon Geschlechtsverkehr hatten, sollten von der Schwangerschaft ausgeschlossen werden oder auf die erste Menstruation warten.
Wenn die nächste Pille übersprungen wird und weniger als 12 Stunden vergangen sind, wird die Zuverlässigkeit des Kontrazeptivums nicht verringert. Sie müssen das Medikament so schnell wie möglich einnehmen und es dann zur gewohnten Zeit weiter verwenden.
Wenn mehr als 12 Stunden vergangen sind, kann Mersilons kontrazeptive Zuverlässigkeit abnehmen. In diesem Fall sollten Sie bestimmte Regeln befolgen, abhängig von der Woche des Menstruationszyklus, der übersprungen wurde:
- Woche 1: Nimm eine Pille, sobald sich eine Frau daran erinnert, auch wenn es bedeutet, 2 Tabletten gleichzeitig zu nehmen. Befolgen Sie in Zukunft das Standardschema. In den nächsten 7 Tagen, zusätzlich, verwenden Sie eine zuverlässige nicht-hormonelle Methode der Empfängnisverhütung. Wenn in der vergangenen Woche Geschlechtsverkehr stattgefunden hat, kann die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft nicht ausgeschlossen werden. Je mehr Pillen fehlen und je näher die Zeit bis zum Geschlechtsverkehr ist, desto höher ist das Risiko einer Schwangerschaft;
- Woche 2: Nimm eine Pille, sobald sich eine Frau daran erinnert, auch wenn es bedeutet, 2 Tabletten gleichzeitig zu nehmen. Befolgen Sie in Zukunft das Standardschema. Wenn die Frau die Droge in der letzten Woche (7 Tage vor der Aufnahme) pünktlich eingenommen hat, besteht keine Notwendigkeit, zusätzliche Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung zu verwenden. Ansonsten, sowie wenn mehr als die erste Tablette verpasst wird, werden zusätzliche Barriere-Kontrazeptiva für 7 Tage empfohlen;
- Woche 3: Wenn eine Frau das Medikament in der letzten Woche (7 Tage vor der Entlassung) pünktlich eingenommen hat, sind zusätzliche Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung nicht erforderlich, wenn Sie eines der beiden folgenden Schemata anwenden. Ansonsten ist eine zusätzliche Verhütung während der nächsten Woche erforderlich.
Schema 1: Nimm eine Pille, sobald sich eine Frau daran erinnert, auch wenn es bedeutet, 2 Tabletten gleichzeitig zu nehmen. Als nächstes folgen Sie dem Standardschema. Jedoch sollte nach dem Ende der aktuellen Verpackung sofort eine neue beginnen, d.h. Machen Sie nicht die übliche 7-tägige Pause.
Schema 2: Stoppen Sie die Einnahme des Medikaments aus der aktuellen Packung und nehmen Sie eine 7-tägige Pause (unter Berücksichtigung der Tage, an denen die Frau vergessen hat, die Pille zu nehmen) und starten Sie dann eine neue Packung.
In jedem Fall, wenn die nächste Dosis von Mersilon ausgelassen wurde und es in der nahen Pause keine Entzugsblutung gibt, sollten Sie die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft berücksichtigen.
Wenn eine Frau, die dieses Kontrazeptivum einnimmt, eine gastrointestinale Störung hat, kann die Absorption der Wirkstoffe des Arzneimittels unvollständig sein, daher wird empfohlen, zusätzliche Verhütungsmethoden zu verwenden. Wenn innerhalb von 3-4 Stunden nach der Einnahme von Mersilon Erbrechen auftritt, sollten Sie die Regeln für das Überspringen der nächsten Einnahme beachten.
Wie man die Periode der Menstruation ändert
- Um die Menstruation zu verzögern, müssen Sie weiterhin Pillen aus einem anderen Paket ohne eine 7-tägige Pause nehmen. So können Sie die Menstruation für eine beliebige Anzahl von Tagen verzögern, aber nicht mehr als bis zum Ende der Tabletten aus der zweiten Packung. Die Antibabypille sollte wie gewohnt nach der Pause eingenommen werden;
- Um die Menstruation auf einen anderen Wochentag zu verschieben, müssen Sie die Unterbrechung des Empfangs für so viele Tage wie nötig verringern.
Nebenwirkungen
Mersilon kann folgende Nebenwirkungen haben:
- Fortpflanzungssystem: azyklische Blutung (am häufigsten in den ersten Monaten der Verabreichung);
- Herz-Kreislauf-System: Bluthochdruck, Thrombose oder Thromboembolie (einschließlich Schlaganfall, Herzinfarkt, Thromboembolie der Lungenarterie, tiefe Venenthrombose, Thromboembolie der Arterien der Netzhaut, Nieren-, Mesenterial-, Leber-Arterien und Venen;
- Hormonabhängige Tumoren: Brustkrebs, Lebertumoren;
- Haut: Chloasma (besonders bei Frauen mit einer Chloasma-Vorgeschichte bei Schwangeren);
- Andere: allergische Reaktionen.
Die in der Post-Marketing-Forschung registrierten Nebenwirkungen, deren Zusammenhang mit der Einnahme von Mersilon nicht belegt ist:
- Immunsystem: selten - Überempfindlichkeitsreaktionen;
- Metabolismus und Ernährung: oft - eine Zunahme des Körpergewichts; selten - Flüssigkeitsretention; selten, Gewichtsverlust;
- Nervensystem: oft - Kopfschmerzen, Stimmungsschwankungen, Depressionen; selten - Migräne, verminderte Libido; selten - erhöhte Libido;
- Sehvermögen: selten - Intoleranz gegenüber Kontaktlinsen;
- Das Verdauungssystem: oft - Bauchschmerzen und Übelkeit; selten - Erbrechen;
- Fortpflanzungssystem: oft - Brustschmerz; selten - eine Zunahme der Brustdrüsen; selten - Ausfluss aus der Vagina oder den Milchdrüsen;
- Haut und Unterhaut: selten - Hautausschlag, Urtikaria; selten - Erythema nodosum oder multiforme.
Spezielle Anweisungen
Vor dem Beginn oder der Wiederaufnahme der Einnahme von Mersilon sollte der Arzt eine ausführliche Anamnese der Frau (einschließlich der Familie) sammeln und eine gründliche Untersuchung durchführen. Wenn bei der Blutdruckmessung signifikante klinische Anzeichen festgestellt werden, ist eine körperliche Untersuchung erforderlich. Die gesamte Anwendungsdauer des oralen Kontrazeptivums sollte wiederholt werden. Was genau und wie oft der Arzt individuell für jede Frau bestimmt. Dies sollte jedoch mindestens einmal alle sechs Monate erfolgen.
Jede Frau sollte gewarnt werden, dass PDAs nicht vor sexuell übertragbaren Infektionen schützen.
Bei der Einnahme eines Kontrazeptivums, insbesondere in den ersten Monaten, kann es zu unregelmäßigen Ausbrüchen oder Schmierblutungen kommen. Daher sollte der Zustand des Patienten nach 3 Monaten beurteilt werden (so lange dauert der Anpassungszeitraum normalerweise).
Für den Fall, dass unregelmäßige Blutungen bestehen bleiben und weiter oder regelmäßig nach regelmäßigen Zyklen auftreten, sollte man die Wahrscheinlichkeit von nicht-hormonellen Ursachen von Zyklusstörungen berücksichtigen und zusätzliche Forschung durchführen, um bösartige Neubildungen und Schwangerschaft auszuschließen.
Einige Frauen haben möglicherweise keine Menstruationsblutung in der Zeit zwischen der Einnahme von Mercilon. Wenn alle Empfehlungen zur Verwendung des Medikaments befolgt wurden, ist die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft gering. Andernfalls, und auch in der Abwesenheit der Blutung 2 Male in der Reihe, muss man die Schwangerschaft ausschließen.
Die negative Wirkung von Mersilon auf die Reaktionsgeschwindigkeit und die Konzentrationsfähigkeit wurde nicht festgestellt.
Drogenwechselwirkung
Im Falle der gleichzeitigen Verwendung von oralen Kontrazeptiva mit anderen Arzneimitteln können azyklische Blutung und / oder eine Abnahme der kontrazeptiven Wirksamkeit entwickeln.
Solche Reaktionen sind möglich, wenn sie mit Induktoren Empfang Mersilon mikrosomalen Leberenzyme kombiniert, wie Barbiturate, Rifampicin, Carbamazepin, Rifabutin, Phenytoin, Primidon und vielleicht Felbamat, Griseofulvin, Topiramat, Ritonavir, Oxcarbazepin, Zubereitungen Johanniskraut enthalten.
Eine Verletzung der kontrazeptiven Wirkung wurde auch bei der Einnahme von Mersilon mit Tetracyclinen und Ampicillin berichtet.
Frauen, denen eines dieser Arzneimittel verschrieben wurde, sollten während der gesamten Behandlungsdauer eine zusätzliche Barrieremethode anwenden, und im Falle von Antibiotika (mit Ausnahme von Griseofulvin und Rifampicin, da sie mikrosomale Enzyme induzieren) innerhalb von 7 Tagen nach ihrer Aufhebung , im Falle von Induktoren von mikrosomalen Leberenzymen (einschließlich Rifampicin und Griseofulvin) - innerhalb von 28 Tagen nach ihrer Aufhebung. Wenn die antibiotische Behandlungszeit, während der die Barrieremethode zur Empfängnisverhütung angewendet wird, nach dem Ende der Tabletten in der aktuellen Verpackung fortgesetzt wird, sollte folgendes ohne die übliche 7-tägige Pause begonnen werden. Wenn Induktoren von mikrosomalen Enzymen der Leber für eine lange Zeit verwendet werden sollen, sollte PDA durch eine andere Methode der Empfängnisverhütung ersetzt werden.
Wie alle oralen Kontrazeptiva kann Mersilon den Metabolismus anderer Medikamente beeinflussen und ihre Konzentrationen im Blutplasma und im Gewebe verändern (sowohl erhöhen als auch verringern). Aus diesem Grund, mit der gleichzeitigen Ernennung von Mitteln, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren.
Allgemeine Geschäftsbedingungen für die Lagerung
Lagerung bei 2-30 ° C Vermeiden Sie die Einwirkung von Feuchtigkeit und Licht. Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.
Haltbarkeit - 3 Jahre.