Meronem ist ein antibakterielles Medikament der Carbapenem-Gruppe.
Release Form und Zusammensetzung
Meronem wird in Form eines Pulvers zur Herstellung einer Lösung zur intravenösen Verabreichung hergestellt: von weiß mit einem gelblichen Tönung zu weiß (0,5 g jeweils: in Flaschen von 10 oder 20 ml, 10 Flaschen in einer Packung; 1 g: in Flaschen von 30 ml, 10 Flaschen in einem Karton).
Eine Flasche enthält:
- Wirkstoff: Meropenem - 500 oder 1000 mg (in Form von Meropenem-Trihydrat - 570 oder 1140 mg);
- Hilfskomponente: Natriumcarbonat (wasserfrei) - 104 oder 208 mg.
Hinweise für den Einsatz
Meronem wird zur Behandlung von Infektionen eingesetzt, die durch einen oder mehrere für Meropenem empfindliche Erreger verursacht werden:
- Sepsis;
- Infektionen von Weichgewebe und Haut;
- Meningitis;
- Bauchinfektionen;
- Pneumonie (einschließlich nosokomial);
- Empirische Behandlung von Verdacht auf bakterielle Infektion bei erwachsenen Patienten mit febrilen Episoden von Neutropenie (als Monotherapie oder in Kombination mit antimykotischen oder antiviralen Medikamenten);
- Harnwegsinfektionen;
- Gynäkologische Infektionen (Adnexitis, Endometritis).
Kontraindikationen
- Alter bis zu 3 Monaten (aufgrund fehlender Daten zur Wirksamkeit und Sicherheit der Anwendung von Meronem in dieser Altersgruppe von Patienten);
- Überempfindlichkeit gegen das Medikament.
Es sollte bei Patienten mit Dyspepsie (insbesondere bei Colitis) sowie in Kombination mit potenziell nephrotoxischen Arzneimitteln mit Vorsicht angewendet werden.
Die Verwendung des Arzneimittels bei Patienten mit Infektionen durch Methicillin-resistente Staphylokokken wird nicht empfohlen.
Während der Schwangerschaft und während der Stillzeit ist die Anwendung von Meronema nur in den Fällen zulässig, in denen die erwartete Wirkung der Therapie für die Mutter das mögliche Risiko für den sich entwickelnden Fötus oder Säugling weit übersteigt. Falls notwendig, sollte die Verwendung des Medikaments durch stillende Frauen erwägen, das Stillen für die Dauer der Behandlung zu stoppen.
Dosierung und Verwaltung
Die aus Meronem-Pulver hergestellte Lösung wird in Form einer intravenösen Infusion über 15-30 Minuten oder einer intravenösen Bolusinjektion für mindestens 5 Minuten verabreicht.
Die Dosis des Arzneimittels für Erwachsene wird individuell abhängig vom Zustand des Patienten, der Art und Schwere der Infektion bestimmt.
Empfohlene Tagesdosen:
- Gynäkologische Infektionen, Lungenentzündung, Infektionen der Weichteile, Haut, Harnwege: 500 mg alle 8 Stunden;
- Krankenhauspneumonie, Peritonitis, Verdacht auf bakterielle Infektion bei Patienten mit Neutropenie, Sepsis: 1000 mg alle 8 Stunden;
- Meningitis: 2.000 mg alle 8 Stunden.
Bei Niereninsuffizienz mit einer Kreatinin (CK) Clearance von 50 ml pro Minute oder weniger sollten die Meronema-Dosen (500, 1000 oder 2000 mg) und die Intervalle zwischen den Injektionen je nach Evidenz wie folgt geändert werden:
- QC beträgt weniger als 10 ml pro Minute: die Dosis wird um das 2-fache reduziert, die Häufigkeit der Verabreichung beträgt alle 24 Stunden;
- QC 10-25 ml pro Minute: die Dosis wird um das 2-fache verringert, die Häufigkeit der Verabreichung - alle 12 Stunden;
- CC 26-50 ml pro Minute: Die Dosis ändert sich nicht, die Häufigkeit der Verabreichung - alle 12 Stunden.
Aufgrund der Tatsache, dass das Arzneimittel während der Hämodialyse ausgeschieden wird, ist es bei Fortsetzung der Therapie empfehlenswert, am Ende des Verfahrens die erforderliche Dosis zu verabreichen, um die effektive Plasmakonzentration wiederherzustellen.
Erfahrungen mit der Verwendung des Arzneimittels bei Patienten, die sich einer Peritonealdialyse unterziehen, fehlen.
Eine Dosisanpassung bei Patienten mit Leberversagen und älteren Patienten mit einer Kreatinin-Clearance von mehr als 50 ml pro Minute oder normaler Nierenfunktion ist nicht erforderlich.
Die empfohlene Dosis von Meronema für Kinder im Alter von 3 Monaten bis 12 Jahren wird auf der Basis von 10-20 mg pro 1 kg Körpergewicht alle 8 Stunden bestimmt (abhängig von der Empfindlichkeit des Erregers, der Art und Schwere der Infektion, dem Zustand des Patienten). Wenn das Körpergewicht des Kindes mehr als 50 kg beträgt, werden die für Erwachsene vorgesehenen Dosen angewendet.
Bei der Behandlung von Meningitis beträgt die empfohlene Dosis 40 mg pro kg Körpergewicht alle 8 Stunden.
Anleitung zur Vorbereitung der Lösung:
- Intravenöse Bolusinjektionen: Das Pulver wird mit sterilem Wasser zur Injektion im Verhältnis von 5 ml Wasser pro 250 mg Meronema verdünnt, was eine Konzentration von 50 mg pro 1 ml ergibt;
- Intravenöse Infusionen: Das Pulver wird mit einer kompatiblen Infusionsflüssigkeit oder sterilem Wasser zur Injektion verdünnt und anschließend mit einer kompatiblen Infusionsflüssigkeit weiter verdünnt (bis zu 50-200 ml).
Meronem-kompatible Infusionsflüssigkeiten:
- 5% Glucoselösung mit 0,225% Natriumchloridlösung für intravenöse Infusionen;
- 0,9% Natriumchloridlösung zur intravenösen Infusion;
- 2,5% ige oder 10% ige Mannitollösung zur intravenösen Infusion;
- 5% Glucoselösung für intravenöse Infusionen mit 0,02% Natriumbicarbonatlösung;
- 5% Glucoselösung mit 0,15% Kaliumchloridlösung für intravenöse Infusionen;
- 5% ige oder 10% ige Glucoselösung für intravenöse Infusionen;
- 0,9% Natriumchloridlösung mit 5% Glucoselösung zur intravenösen Infusion.
Meronem kann nicht mit Lösungen gemischt werden, die andere Drogen enthalten.
Bei der Verdünnung der Droge müssen die Standardregeln der Asepsis folgen. Schütteln Sie die vorbereitete Lösung vor dem Gebrauch. Alle Fläschchen sind nur zum einmaligen Gebrauch bestimmt.
Nebenwirkungen
Während der Therapie mit Meronem können bei einigen Körpersystemen Nebenwirkungen auftreten:
- Verdauungssystem: Übelkeit, Durchfall, Erbrechen, Bauchschmerzen; in einigen Fällen - eine reversible Erhöhung der Blutspiegel von Lactat-Dehydrogenase, alkalische Phosphatase, Bilirubin, Transaminasen einzeln oder in Kombination; in einigen Fällen - pseudomembranöse Kolitis;
- Hämatopoetisches System: Neutropenie (einschließlich sehr seltener Fälle von Agranulozytose), Leukopenie, Thrombozytopenie, Eosinophilie, reversible Thrombozytose; in einigen Fällen ein positiver direkter oder indirekter Coombs-Test; es gibt auch Berichte über eine Abnahme der partiellen Thromboplastinzeit;
- Zentrales und peripheres Nervensystem: Parästhesien, Kopfschmerzen; es gibt Berichte über die Entwicklung von Anfällen, jedoch ist der Zusammenhang mit der Einnahme des Medikaments nicht erwiesen;
- Effekte durch biologische Wirkungen: orale Candidose, vaginale Candidiasis;
- Dermatologische Reaktionen: Urtikaria, Hautausschlag, Juckreiz; selten, toxische epidermale Nekrolyse, Stevens-Johnson-Syndrom, Erythema multiforme;
- Allergische Reaktionen: selten - anaphylaktische Reaktionen, Angioödem;
- Lokale Reaktionen: Schmerzen an der Injektionsstelle, Thrombophlebitis, Entzündung.
Spezielle Anweisungen
Bei der Anwendung von Meronema (sowie anderen antibakteriellen Arzneimitteln) als Monotherapie bei kritisch kranken Patienten mit vermuteter oder bekannter Infektion der unteren Atemwege, verursacht durch Blaueisenbazillus, ist es notwendig, regelmäßig die Empfindlichkeit des Erregers zu bestimmen.
Im Falle von Lebererkrankungen sollte die Behandlung mit Meronem unter sorgfältiger Kontrolle des Bilirubin- und Transaminasenspiegels durchgeführt werden.
Es gibt Labor- und klinische Anzeichen einer partiellen Überempfindlichkeit zwischen Cephalosporinen und Penicillinen, Beta-Lactam-Antibiotika und anderen Carbapenemen. Mit der Verwendung von Beta-Lactam-Antibiotika sind allergische Reaktionen recht häufig, jedoch wurden während der Verabreichung von Meronem Überempfindlichkeitsreaktionen selten berichtet. Vor Beginn der Behandlung sollte der Patient sorgfältig interviewt werden, wobei besonders auf Überempfindlichkeitsreaktionen auf Beta-Lactam-Antibiotika in der Anamnese geachtet werden sollte. Das Medikament sollte mit Vorsicht verwendet werden, wenn in der Geschichte ähnlicher Phänomene unterrichtet wird. Wenn allergische Reaktionen auf Meropenem auftreten, sollte die Verabreichung des Arzneimittels gestoppt und entsprechende Maßnahmen ergriffen werden.
Wie bei der Verwendung anderer Antibiotika ist während des Therapiezeitraums das vorherrschende Wachstum von unempfindlichen Mikroorganismen möglich, was eine ständige Überwachung jedes Patienten erfordert.
Das Medikament wird nicht für Kinder unter 3 Monaten empfohlen, da die Verträglichkeit und Wirksamkeit der Anwendung bei Kindern in diesem Alter nicht nachgewiesen wurden. Erfahrungen mit Meronema bei Kindern mit eingeschränkter Nieren- oder Leberfunktion, Neutropenie oder primärer oder sekundärer Immunschwäche fehlen.
Drogenwechselwirkung
Probenecid hemmt die renale Ausscheidung von Meropenem, erhöht seine Plasmakonzentration und seine Halbwertszeit, da es mit der aktiven tubulären Sekretion konkurriert. Aufgrund der Tatsache, dass die Dauer der Wirkung und die Wirksamkeit von Meronema ohne Probenecid ausreichend sind, wird die gleichzeitige Anwendung dieser Medikamente nicht empfohlen.
Die mögliche Wirkung von Meronem auf den Metabolismus und die Proteinbindung anderer Arzneimittel wurde nicht untersucht. Aufgrund der geringen Bindung von Meropenem an Plasmaproteine (ca. 2%) kann jedoch davon ausgegangen werden, dass keine Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten auftreten sollten.
Meronem wurde während der Verwendung anderer Arzneimittel verabreicht, wobei keine nachteiligen pharmakologischen Wechselwirkungen festgestellt wurden.
Das Medikament kann den Wert von Valproinsäure im Serum reduzieren. Bei einigen Patienten kann es unter therapeutisch fallen. Dennoch liegen keine spezifischen Daten zu möglichen Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln vor.
Allgemeine Geschäftsbedingungen für die Lagerung
Darf nicht in die Hände von Kindern mit einer Temperatur von 30 ° C gelangen.
Haltbarkeit - 4 Jahre.
Die aus Pulver hergestellte Lösung kann nicht eingefroren werden. Es wird empfohlen, es in einer frisch zubereiteten Form zu verwenden, aber es bewahrt einen zufriedenstellenden Wirkungsgrad bei Lagerung bei Temperaturen bis zu 25 ° C oder in einem Kühlschrank bei Temperaturen bis zu 4 ° C.
Die Haltbarkeit der hergestellten Lösung, abhängig vom verwendeten Lösungsmittel und der Lagertemperatur:
- Wasser für die Injektion, 0,9% Natriumchloridlösung: 15-25 ° C - 8 Stunden; 4 ° C - 48 Stunden;
- 5% ige Glucoselösung, 2,5% ige oder 10% ige Mannitollösung für intravenöse Infusionen, 5% Glucoselösung mit 0,225% Natriumchloridlösung, 5% Glucoselösung mit 0,15% Kaliumchloridlösung, 5% Glucoselösung mit 0,9 % ige Lösung von Natriumchlorid: 15-25 ° C - 3 Stunden; 4 ° C - 14 Stunden;
- 10% Glucoselösung, 5% Glucoselösung mit 0,02% Natriumbicarbonatlösung zur intravenösen Injektion: 15-25 ° C - 2 Stunden; 4 ° C - 8 Stunden.