Meridia ist ein zentral wirkendes Medikament zur Behandlung von Fettleibigkeit.
Release Form und Zusammensetzung
Meridia ist in Form von Hartgelatinekapseln erhältlich:
- Mit einem gelben Gehäuse, einem blauen Deckel, Aufdruck "10" - 7 Stück. in Blasen, in einem Karton, 2 Packungen; auf 14 Stücken in Blisterpackungen, in einer Packung mit 1, 2 oder 6 Packungen;
- Mit weißem Gehäuse, blauer Deckel, Aufdruck "15" - 14 Stück. in Blisterpackungen, in einem Karton 2 Packungen.
1 Kapsel enthält:
- Wirkstoff: Sibutramin-Hydrochlorid-Monohydrat - 10 oder 15 mg;
- Hilfskomponenten: Natriumlaurylsulfat, mikrokristalline Cellulose, Magnesiumstearat, kolloidales Siliciumdioxid, Lactosemonohydrat, Titandioxid (E171), Chinolingelb, Indigodin (E132), Tinte (grau).
Hinweise für den Einsatz
Meridia wird zur Behandlung der alimentären Adipositas bei Patienten mit einem Body-Mass-Index (BMI) von 30 kg / m 2 sowie bei adipösen Patienten mit einem BMI von 27 kg / m 2 , kombiniert mit Dyslipoproteinämie oder Typ-2-Diabetes mellitus (nicht insulinabhängig) eingesetzt.
Kontraindikationen
Die Verwendung von Meridia ist in den folgenden Fällen streng kontraindiziert:
- Ernste Essstörungen (Bulimia nervosa oder Anorexie);
- Organische Ursachen von Fettleibigkeit (zB Hypothyreose);
- Thyreotoxikose;
- Schwere abnorme Leber- und / oder Nierenfunktion;
- Unkontrollierte arterielle Hypertonie (Blutdruck über 145/90 mm Hg);
- Kardiovaskuläre Erkrankungen (einschließlich Anamnese): dekompensierte chronische Herzinsuffizienz, koronare Herzkrankheit (Herzinfarkt, Angina pectoris), arterielle Verschlusskrankheit, zerebrovaskuläre Erkrankung, transitorische zerebrovaskuläre Erkrankung, transitorische zerebrovaskuläre Erkrankung, transitorische zerebrovaskuläre Erkrankung, transitorische zerebrovaskuläre Erkrankung, transitorische zerebrovaskuläre Erkrankung, transitorische zerebrovaskuläre Erkrankung, transiente zerebrovaskuläre Erkrankung, transiente zerebrovaskuläre Erkrankung (transiente zerebrovaskuläre Erkrankung, transitorische zerebrovaskuläre Erkrankung, transitorische zerebrovaskuläre Erkrankung)
- Chronischer generalisierter Tic (Tourette-Syndrom);
- Geisteskrankheit;
- Engwinkelglaukom;
- Phäochromozytom;
- Benigne Prostatahyperplasie;
- Laktoseintoleranz, Laktasemangel, Glucose-Galactose-Malabsorption;
- Etablierte Alkohol-, Drogen- oder Drogenabhängigkeit;
- Gleichzeitige Anwendung, sowie 2 Wochen vor oder nach der Verabreichung von MAO-Hemmern; Hypnotika, die Tryptophan enthalten, andere Arzneimittel, die auf das zentrale Nervensystem einwirken und die Serotoninwiederaufnahme hemmen (zum Beispiel Antipsychotika oder Antidepressiva); andere Drogen zum Abnehmen oder zur Behandlung von psychischen Störungen des zentralen Handelns;
- Schwangerschaft;
- Stillzeit;
- Alter bis 18 Jahre und über 65 Jahre;
- Überempfindlichkeit gegen Sibutramin oder Hilfskomponenten des Arzneimittels.
Meridia sollte in folgenden Fällen sorgfältig verschrieben werden:
- Epilepsie;
- Krämpfe (einschließlich Geschichte);
- Geschichte der verbalen und motorischen Tics;
- Chronischer Kreislaufversagen;
- Geschichte der Hypertonie;
- Koronare Herzkrankheit (einschließlich Geschichte);
- Störungen der Blutgerinnung, Blutungsneigung, Einnahme von Medikamenten, die die Thrombozytenfunktion oder Hämostase beeinflussen;
- Cholelithiasis;
- Leber- / Nierenfunktionsstörung leichter bis mäßiger Schweregrad;
- Glaukom.
Dosierung und Verwaltung
Meridia sollte oral eingenommen werden, Kapseln ganz geschluckt und mit einem Glas Wasser, auf nüchternen Magen oder zu den Mahlzeiten am Morgen gepresst werden.
Der Arzt legt eine spezifische Dosis individuell in Abhängigkeit von der klinischen Wirksamkeit und Verträglichkeit des Arzneimittels.
Die anfängliche tägliche Dosis beträgt 10 mg Sibutramin. Bei unzureichendem Gewichtsverlust während der ersten 4 Wochen (weniger als 2 kg), jedoch unter der Bedingung einer guten Meridia-Toleranz, wird die Dosis auf 15 mg erhöht. Wenn die Reaktion auf das Medikament in der Zukunft schwach ist (mit einer geringen Rate an Gewichtsverlust), ist eine langfristige Einnahme des Medikaments nicht angebracht.
Die Dauer der Therapie wird individuell festgelegt. Bei Patienten, die nicht gut genug auf Meridia ansprechen, sollte es nicht länger als 3 Monate dauern. was während dieser Zeit keinen Gewichtsverlust von 5% gegenüber dem Original erreichen kann. Die Behandlung sollte auch nicht für diejenigen Patienten fortgesetzt werden, bei denen nach dem erreichten Gewichtsverlust eine Gewichtszunahme von 3 kg oder mehr auftritt.
Die maximale Behandlungsdauer beträgt 1 Jahr.
Nebenwirkungen
Die häufigsten Nebenwirkungen, die während der Einnahme von Meridia auftreten, sind:
- Zentralnervensystem: Angstzustände, Schlaflosigkeit, Schwindel, Parästhesien, Kopfschmerzen, Geschmacksveränderungen;
- Verdauungssystem: Übelkeit, trockener Mund, Verstopfung, Exazerbation von Hämorrhoiden;
- Herz-Kreislauf-System: schneller Herzschlag, Tachykardie, erhöhter Blutdruck, Vasodilatation oder Hautrötung;
- Haut: Schwitzen.
Die folgenden Nebenwirkungen wurden in Post-Marketing-Studien beschrieben:
- Herz-Kreislauf-System: Vorhofflimmern;
- Blutsystem: Thrombozytopenie;
- Das Verdauungssystem: Durst, Appetitsteigerung, Bauchschmerzen, Erbrechen, Durchfall, reversible Erhöhung der Leberenzyme im Blut;
- Körper der Vision: Beschlagen (verschwommenes Sehen);
- Nervensystem: emotionale Labilität, Schläfrigkeit, Kurzzeitgedächtnisstörungen, Krämpfe;
- Psychische Störungen: Psychose, Depression, Selbstmordgedanken, Manie, Selbstmord;
- Harnsystem: Harnretention, akute interstitielle Nephritis;
- Fortpflanzungssystem: Gebärmutterblutungen, Menstruationsbeschwerden, Orgasmus / Ejakulationsstörungen, Impotenz;
- Immunsystem: Überempfindlichkeitsreaktionen (von Juckreiz, leichter Hautausschlag und Urtikaria zu Angioödem oder Angioödem und Anaphylaxie);
- Haut: Schönlein-Henoch Purpura, Alopezie;
- Andere: grippeähnliche Syndrom, Sinusitis, Schnupfen, Rückenschmerzen, Blutungen, periphere Ödeme.
In seltenen Fällen werden nach der Abschaffung von Meridia Reaktionen wie erhöhter Appetit oder Kopfschmerzen beobachtet.
Spezielle Anweisungen
Meridia sollte nur verschrieben werden, wenn alle nicht-medikamentösen Methoden der Gewichtsabnahme unwirksam waren, d. innerhalb von 3 Monaten betrug der Gewichtsverlust weniger als 5 kg.
Die Entscheidung über die Einnahme des Medikaments sollte nur nach Rücksprache mit einem Arzt getroffen werden, auch wenn er zuvor eine Gewichtsabnahme beantragt hatte.
Die Behandlung sollte im Rahmen einer komplexen Therapie durchgeführt werden, einschließlich einer Steigerung der körperlichen Aktivität, Änderungen des Lebensstils und der Ernährung, unter der Aufsicht eines Spezialisten mit praktischer Erfahrung in der Behandlung von Fettleibigkeit. Ein wichtiger Bestandteil einer erfolgreichen Behandlung ist die Schaffung von Voraussetzungen für die stabile Bildung der richtigen Essgewohnheiten und des Lebensstils, die notwendig sind, um das erreichte Ergebnis nach der Abschaffung von Meridia aufrechtzuerhalten. Das heißt, Patienten müssen ihren Lebensstil so ändern, dass sie auch nach Beendigung der Therapie den Erhalt des reduzierten Körpergewichts gewährleisten. Jeder Mensch sollte sich bewusst sein, dass die Nichteinhaltung dieser Anforderungen zu einer Gewichtszunahme und einem neuen Behandlungsablauf führen wird.
Frauen im gebärfähigen Alter während der Behandlung mit diesem Medikament sollten zuverlässige Methoden der Empfängnisverhütung verwenden.
Bei Patienten mit Komorbiditäten im Zusammenhang mit Fettleibigkeit kann die Behandlung nur fortgesetzt werden, wenn vor dem Hintergrund der Gewichtsabnahme andere Indikatoren klinisch verbessert werden, z. B. eine Verbesserung des glykämischen Profils bei Patienten mit Diabetes mellitus oder ein Lipidprofil bei Personen mit Dyslipidämie.
Bei Patienten mit Schlafapnoe während der Meridia-Periode muss der Blutdruck sorgfältig überwacht werden.
Obwohl das Verhältnis von Sibutramin zur Entwicklung der primären pulmonalen Hypertonie aufgrund des bekannten Risikos von Medikamenten in dieser Gruppe bei regelmäßigen medizinischen Untersuchungen nicht untersucht wurde, sollte besonderes Augenmerk auf Symptome wie Schwellungen in den Beinen, Brustschmerzen und Atemversagen gelegt werden.
Während der Nutzung von Meridia wird empfohlen, auf alkoholische Getränke zu verzichten. Darüber hinaus sollte beim Führen von Fahrzeugen und bei allen Arten von Arbeiten, bei denen psychomotorische Geschwindigkeitsreaktionen und erhöhte Konzentration erforderlich sind, vorsichtig vorgegangen werden.
Drogenwechselwirkung
Mögliche Interaktionsreaktionen bei gleichzeitiger Anwendung von Meridia mit anderen Medikamenten:
- Cytochrom CYP3A4 hemmende Medikamente (Erythromycin, Ketoconazol, Cimetidin): Anstieg der Plasma-Sibutramin-Konzentration;
- Arzneimittel, die Hämostase und Thrombozytenfunktion beeinflussen: Blutungen sind möglich (obwohl ein kausaler Zusammenhang mit Meridia nicht nachgewiesen wurde, sollte bei der Verschreibung des Arzneimittels bei Patienten, die zu Blutungen neigen, sowie bei anderen Arzneimitteln, die die Thrombozytenfunktion oder Hämostase beeinflussen, Vorsicht walten gelassen werden) ;
- MAO-Hemmer: Risiko, ein Serotonin-Syndrom zu entwickeln.
Vorsicht ist geboten, wenn Meridia gleichzeitig mit Arzneimitteln angewendet werden muss, die den Blutdruck und die Herzfrequenz erhöhen (Antiallergika, Husten- und Hustenmittel, Dekongestionsmittel).
Allgemeine Geschäftsbedingungen für die Lagerung
Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C lagern. Vermeiden Sie die Einwirkung von Feuchtigkeit. Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.
Haltbarkeit - 3 Jahre.