Melipramin ist ein Derivat von Dibenzoazepin; trizyklisches Antidepressivum.
Release Form und Zusammensetzung
Melipramin-Dosierungsformen:
- Lösung für die intramuskuläre Injektion: transparent, farblos (möglicher grünlich-gelber Farbton), geruchlos (2 ml in farblosen Glasampullen, 5 Ampullen in Blisterpackungen, 2 Kartons im Karton);
- Filmtabletten: rund, bikonvex, rotbraun, mit matter Oberfläche, fast ohne Geruch (je 50 Stück in dunklen Glasflaschen, im Kartonbündel 1 Flasche);
- Dragee: linsenförmig, braun, mit glänzender Oberfläche, fast ohne Geruch (je 50 Stück in dunklen Glasflaschen, im Kartonbündel 1 Flasche).
In 1 ml Lösung enthält:
- Wirkstoff: Imipraminhydrochlorid - 12,5 mg;
- Hilfskomponenten: Natriumsulfit wasserfrei, Natriumchlorid, Natriumdisulfit, Ascorbinsäure, Wasser für Injektionszwecke.
1 Tablette enthält:
- Wirkstoff: Imipraminhydrochlorid - 25 mg;
- Hilfskomponenten: Magnesiumstearat, Lactosemonohydrat, Povidon K25, Crospovidon und Talk;
- Die Zusammensetzung der Schale: Magnesiumstearat, Hypromellose, Dimethicone E1049 39%, kosmetischer Farbstoff rot-braun (eine Mischung, bestehend aus den Farbstoffen Eisenoxid, Eisenoxid und Schwarzoxid schwarz).
1 Dragee enthält:
- Wirkstoff: Imipraminhydrochlorid - 25 mg;
- Hilfskomponenten: Magnesiumstearat, Gelatine, Talk, Macrogol 35 000, Titandioxid (E 171), Glycerin 85%, Lactose-Monohydrat, Saccharose, Eisenfarbstoff Rotoxid (E 172).
Hinweise für den Einsatz
Alle Dosierungsformen werden verwendet, um die folgenden Krankheiten zu behandeln:
- Depression und depressive Zustände verschiedener Ätiologien (psychogen, organisch, endogen), begleitet von ideeller und motorischer Retardierung;
- Zwangsstörung;
- Panikstörung.
In Form von Tabletten und Pillen wird zusätzlich Melipramin Kindern ab 6 Jahren mit Bettnässen verschrieben (zur kurzfristigen adjuvanten Therapie in Fällen, in denen organische Ursachen der Störung ausgeschlossen sind).
Kontraindikationen
Für alle Darreichungsformen:
- Manische Episoden;
- Herzrhythmusstörung;
- Verletzung der intrakardialen Leitung;
- Engwinkelglaukom;
- Harnverhaltung;
- Schwere Nieren- und / oder Leberfunktionsstörungen;
- Die Verwendung von Monoaminoxidase-Inhibitoren;
- Schwangerschaft und Stillzeit;
- Überempfindlichkeit gegen die Komponenten des Arzneimittels oder andere trizyklische Antidepressiva aus der Gruppe von Dibenzoazepin.
- Akuter und subakuter Myokardinfarkt;
- Akute Vergiftung mit Opioid-Analgetika, Hypnotika und anderen Drogen, die eine beruhigende Wirkung auf das zentrale Nervensystem haben;
In Form einer Lösung ist Melipramin zusätzlich bei Herzinsuffizienz, Diabetes mellitus im Stadium der Dekompensation, benigner Prostatahyperplasie kontraindiziert.
In Form von Tabletten wird das Medikament auch nicht bei Patienten mit Laktasemangel, Galaktoseintoleranz, Glukose / Galaktose-Malabsorptionssyndrom verschrieben.
Die Lösung wird nicht in der Pädiatrie verwendet. Tabletten und Tabletten werden Kindern unter 6 Jahren bei der Behandlung von Bettnässen und bis zu 18 Jahren bei der Behandlung von Panikstörungen und Depressionen nicht verschrieben.
Mit Vorsicht sollte Melipramin in Form von Tabletten und Dragees in folgenden Fällen verwendet werden:
- Phäochromozytom;
- Akute Porphyrie;
- Chronischer Alkoholismus;
- Bipolare Störung;
- Bronchialasthma;
- Unterdrückung der Hämatopoese des Knochenmarks;
- Arrhythmien;
- Angina pectoris;
- Herzversagen;
- Schlaganfall;
- Nach Myokardinfarkt;
- Neuroblastom;
- Verletzung der motorischen Funktion des Magen-Darm-Traktes;
- Thyreotoxikose;
- Leichte und mittelschwere Verletzungen der Leber und / oder der Nieren;
- Intraokulare Hypertension;
- Schizophrenie;
- Epilepsie;
- Tendenz zur Verstopfung;
- Kinder und Alter.
Dosierung und Verwaltung
Lösung Melipramin ist für die intramuskuläre Anwendung vorgesehen.
Am ersten Tag werden 25 mg Imipramin 3-mal täglich verabreicht. Außerdem kann die Dosis abhängig von den Umständen erhöht werden. Die maximal zulässige Tagesdosis beträgt 100 mg. Ab dem 7. Behandlungstag wird die Dosis schrittweise reduziert, wobei eine Injektion durch eine Tablette / Tablette ersetzt wird. Am Tag 13 sollte der Patient vollständig auf die orale Verabreichung des Arzneimittels in einer Dosis von 25 mg 4 mal am Tag übertragen werden. Wenn ein Rückfall der Krankheit auftritt, ist es möglich, Melipramin intramuskulär wiederzueröffnen.
Ältere Menschen zu Beginn der Behandlung verschrieben niedrigere Dosen.
Tabletten und Dragees Melipramin sind drinnen. Der Arzt bestimmt die spezifische Dosis und Häufigkeit der Verabreichung individuell für jeden Patienten, abhängig von der Art der Erkrankung, der Art und Schwere der Symptome. Die Behandlung wird immer mit minimalen Dosen begonnen und allmählich erhöht, bis die kleinste wirksame Erhaltungsdosis ausgewählt ist. Mit besonderer Sorgfalt wird die Dosistitration von älteren Patienten und Patienten unter 18 Jahren durchgeführt.
Empfohlene Dosierungsschemata zur Behandlung von Depressionen:
- Patienten im Alter von 18 bis 60 Jahren, die sich ambulant behandeln lassen: 25 mg 1 bis 3 mal täglich. Falls erforderlich, wird die Dosis bis zum Ende der ersten Behandlungswoche schrittweise auf 150-200 mg / Tag erhöht. Die durchschnittliche Erhaltungsdosis beträgt 50-100 mg / Tag;
- Patienten im Alter von 18-60 Jahren, die in einem Krankenhaus behandelt werden (d. H. Mit schwerer Krankheit): Die Anfangsdosis beträgt 75 mg pro Tag, falls erforderlich wird sie täglich um 25 mg erhöht, bis die maximale Tagesdosis von 200 mg erreicht ist (in Ausnahmefällen) Fälle - 300 mg);
- Patienten über 60 Jahre: Die Behandlung beginnt mit der kleinstmöglichen Dosis und wird schrittweise (am besten innerhalb von 10 Tagen) auf 50-75 mg / Tag erhöht. Diese Dosis wird während des gesamten Behandlungszeitraums aufrechterhalten.
Die Therapie von Panikstörungen beginnt mit der geringstmöglichen Dosis, weil In dieser Patientengruppe wurde eine erhöhte Inzidenz von Nebenwirkungen beobachtet. In Zukunft wird die Tagesdosis schrittweise auf 75-100 mg (in Ausnahmefällen auf 200 mg) erhöht. Die Dauer der Behandlung wird individuell bestimmt, aber nicht weniger als 6 Monate. Bei Angstzuständen zu Beginn der Einnahme des Medikaments werden zusätzlich Benzodiazepine verordnet - ihre Dosis wird mit der Besserung der Erkrankung schrittweise reduziert.
Bei Bettnässen wird das Medikament Kindern unter 6 Jahren nur als adjuvante Therapie verordnet, sofern keine organischen Erkrankungen vorliegen.
Empfohlene Tagesdosis in Abhängigkeit vom Alter / Gewicht des Kindes:
- 6-8 Jahre / 20-25 kg - 25 mg;
- 9-12 Jahre / 25-35 kg - 25-50 mg;
- Über 12 Jahre alt / mehr als 35 kg - 50-75 mg.
Zu Beginn der Behandlung wird empfohlen, die niedrigste Dosis der oben genannten Bereiche zu verschreiben. Nehmen Sie das Medikament sollte 1 Mal pro Tag nach den Mahlzeiten vor dem Schlafengehen sein. Wenn nächtliche Enuresis in den frühen Abendstunden auftritt, kann die Tagesdosis in zwei Dosen aufgeteilt werden - tagsüber und nachts. Die maximale Behandlungsdauer beträgt 3 Monate. Ein Überschreiten dieser Dosen ist nur möglich, wenn nach einer Behandlungswoche keine zufriedenstellende Reaktion beobachtet wird.
Die maximal zulässige tägliche Aufnahme für Kinder beträgt 2,5 mg / kg.
Abhängig vom Krankheitsbild kann die Erhaltungsdosis reduziert werden.
In allen Fällen wird Melipramin nach Beendigung des Therapieverlaufs schrittweise aufgehoben.
Nebenwirkungen
- Zentralnervensystem: sehr oft - Zittern; häufig - Delirous Confusion (vor allem bei älteren Patienten mit Parkinson-Krankheit), Kopfschmerzen, Schwindel, Übergang von Depression zu Manie oder Hypomanie, Halluzinationen, Agitiertheit, Parästhesien, Schlafstörungen, Müdigkeit, erhöhte Angstzustände, Schlaflosigkeit, Angst, Orientierungsstörungen, Verletzungen der Potenz und Libido; selten - Aktivierung von psychotischen Symptomen, Krämpfen; selten - Aggressivität, Ataxie, Myoklonus, extrapyramidale Symptome, Sprachstörungen;
- Laborindikatoren: oft - erhöhte Transaminaseaktivität;
- Herz-Kreislauf-System: sehr oft - Veränderungen am Elektrokardiogramm und Sinustachykardie ohne klinische Signifikanz (Veränderungen im ST-Segment und T-Welle) bei Patienten mit normaler Herzaktivität, Hitzewallungen, orthostatische Hypotonie; Gefühl des Herzschlags, Störung der Leitfähigkeit (Blockade eines Bündels von Gis, Ausdehnung eines Intervalls von PR und QRS), Arrhythmien; selten, erhöhter Blutdruck, kardiale Dekompensation, periphere vasospastische Reaktionen;
- Blutsystem: selten - Thrombozytopenie, Leukopenie, Purpura, Agranulozytose, Eosinophilie;
- Endokrines System: selten - unzureichende Sekretion des ADH-Syndroms, Galaktorrhoe, eine Zunahme der Milchdrüsen, eine Abnahme oder Erhöhung der Plasmaglukosekonzentration;
- Magen-Darm-Trakt: sehr oft - trockener Mund, Verstopfung; oft Übelkeit und / oder Erbrechen; selten - Verdauungsstörungen, Zungenverletzung, Stomatitis, paralytischer Ileus, Hepatitis, nicht von Gelbsucht begleitet;
- Harnsystem: oft - Urinierungsstörungen;
- Metabolismus und Ernährung: sehr oft - eine Zunahme des Körpergewichts; oft - Anorexie; selten, Gewichtsverlust;
- Haut: sehr oft - verstärktes Schwitzen, oft - allergische Hautreaktionen (Hautausschlag, Urtikaria); selten - Haarausfall, Juckreiz, Lichtempfindlichkeit, Petechien, Ödeme (lokal oder generalisiert);
- Das Organ des Sehens und Hörens: sehr oft - unscharfe visuelle Wahrnehmung, Störung der Anpassung; selten - Mydriasis, Glaukom; Häufigkeit unbekannt - Tinnitus;
- Sonstiges: selten - allergische Alveolitis (einschließlich mit Eosinophilie), Schwäche, Hyperpyrexie, systemische anaphylaktische Reaktionen; bei Patienten älter als 50 Jahre, eine Zunahme der Häufigkeit von Knochenbrüchen.
Es gab Berichte über das Auftreten von Suizidgedanken und -verhalten während der Behandlung mit Melipramin und in den frühen Phasen des Entzugs.
Bei abruptem Therapieabbruch treten Entzugssymptome auf: extrapyramidale Störungen, Reizbarkeit, Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Übelkeit, Arrhythmie.
Spezielle Anweisungen
Während der Behandlung ist es wichtig daran zu denken, dass der therapeutische Effekt mindestens 1-3 Wochen nach dem Start des Medikaments beobachtet wird. Die Erhaltungsdosis sollte mindestens 3 Monate betragen.
Patienten mit suizidalen Tendenzen in der Anfangsphase der Therapie erfordern eine sorgfältige medizinische Überwachung.
Bei der Verschreibung von Melipramin an Patienten mit Epilepsie sollte ihr Zustand sorgfältig überwacht werden, da In den ersten Tagen der Behandlung kann Imipramin einen epileptischen Anfall verursachen.
Zu Beginn der Panikstörung ist ein paradoxer Anstieg der psychomotorischen Angst möglich. Wenn dieser Zustand innerhalb von 2 Wochen nicht verschwindet, ist die Verwendung von Benzodiazepin-Derivaten erforderlich.
Im Falle einer bipolaren Depression kann Imipramin den Patienten veranlassen, in die manische Phase einzutreten.
Die gesamte Dauer der Behandlung wird empfohlen, systematisch einen allgemeinen Bluttest durchzuführen, Indikatoren der Leberfunktion zu bewerten, das Elektrokardiogramm und den Blutdruck zu überwachen.
Patienten, die Melipramin einnehmen, dürfen keinen Alkohol trinken, und zu Beginn der Therapie wird empfohlen, von potenziell gefährlichen Arbeiten, einschließlich Autofahren, abzusehen. In Zukunft wird der Grad der Einschränkung für jeden Patienten individuell festgelegt.
Drogenwechselwirkung
Melipramin sollte nicht gleichzeitig mit Antiarrhythmika verabreicht werden, da eine solche Kombination zu gestörter Leitfähigkeit und Arrhythmie führen kann.
Imipramin reduziert die antihypertensive Wirkung von adrenergen Neuronenblockern (Betanidin, Guanethidin, Clonidin, Reserpin, Methyldopa). Daher sollten Sie, falls erforderlich, eine andere Art von Antihypertensiva, zum Beispiel Vasodilatatoren, Diuretika oder Betablocker, einsetzen.
Es wird empfohlen, die Kombination von Melipramin mit Monoaminoxidase-Hemmern (MAO) zu vermeiden Diese Medikamente haben einen synergistischen Effekt, und ihre periphere noradrenerge Wirkung kann toxische Werte erreichen, was zu Delir, Agitiertheit, Myoklonus, Hyperpyrexie, Krampfanfällen, hypertensiver Krise und Koma führt. Aus Sicherheitsgründen kann Imipramin frühestens 3 Wochen nach Absetzen von MAO-Hemmern angewendet werden (mit Ausnahme des reversiblen MAO-Hemmers, Moclobemid, in diesem Fall ist eine Pause von 24 Stunden ausreichend). Ein ähnlicher Zeitraum sollte beobachtet werden, wenn einem Patienten, der Imipramin erhält, ein MAO-Hemmer verschrieben wird. In diesem Fall sollte die Behandlung mit kleinen Dosen beginnen und sie allmählich unter der Kontrolle von klinischen Effekten erhöhen.
Bei der Anwendung von Melipramin sollten die folgenden Medikamente besonders vorsichtig sein, weil es besteht die Möglichkeit unerwünschter Wechselwirkungsreaktionen:
- Inhibitoren von mikrosomalen Leberenzymen: eine Verringerung des Metabolismus und eine Erhöhung der Plasmakonzentration von Imipramin sind möglich;
- Herstellung von Schilddrüsenhormonen: Verstärkung der antidepressiven Wirkung von Imipramin und seiner Nebenwirkungen auf das Herz-Kreislauf-System;
- Östrogene, orale Kontrazeptiva: eine Verringerung der Wirksamkeit von Melipramin und die Entwicklung von toxischen Wirkungen;
- Induktoren von mikrosomalen Leberenzymen (einschließlich Antiepileptika, Barbiturate, Meprobamat, Nikotin, Alkohol): erhöhter Metabolismus, eine Abnahme der Imipramin-Konzentration und ihre antidepressive Wirkung;
- Medikamente mit m-anticholinergischen Eigenschaften (zum Beispiel, Bipredin, Atropin, H1-Histamin-Rezeptor-Blocker, Medikamente zur Behandlung von Parkinsonismus): erhöhte Antimuskarinika und Nebenwirkungen;
- Drogen, die das zentrale Nervensystem unterdrücken (zum Beispiel Barbiturate, narkotische Analgetika, Allgemeinanästhetika, Benzodiazepine): eine deutliche Zunahme ihrer Wirkung und Nebenwirkungen;
- Antipsychotika: eine Erhöhung der Konzentration von Imipramin im Blutplasma und die Entwicklung seiner Nebenwirkungen. In Verbindung mit Thioridazin können sich schwere Arrhythmien entwickeln.
- Sympathomimetika (hauptsächlich Isoprenalin, Noradrenalin, Ephedrin, Adrenalin, Phenylephrin): Verbesserung ihrer kardiovaskulären Effekte;
- Phenytoin: eine Abnahme seiner antikonvulsiven Wirkung;
- Indirekte Antikoagulanzien: Hemmung ihres Stoffwechsels und Erhöhung der Halbwertszeit, was zu einem erhöhten Blutungsrisiko führt;
- Hypoglykämische Medikamente: Veränderungen der Konzentration von Glukose im Blutplasma.
Allgemeine Geschäftsbedingungen für die Lagerung
Außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren, vor Licht geschützt, bei einer Temperatur von 15-25 ºС.
Die Haltbarkeit der Lösung - 2 Jahre, Tabletten und Pillen - 3 Jahre.