Maninil ist ein orales hypoglykämisches Arzneimittel, das zur Gruppe der Sulfonylharnstoffderivate der II. Generation gehört.
Release Form und Zusammensetzung
Dosierungsform Maninil - Tabletten: flach-zylindrisch, rosa in der Farbe, mit einem Risiko und einer Fase auf einer Seite (120 Stück. In Flaschen aus farblosem Glas, 1 Flasche in einer Pappschachtel).
Der Wirkstoff des Arzneimittels ist Glibenclamid (in mikronisierter Form). 1 Tablette enthält 1,75 mg, 3,5 mg oder 5 mg.
Zusatzkomponenten:
- Tabletten 1,75 und 3,5 mg: Kartoffelstärke, Lactosemonohydrat, Gimetellose, Magnesiumstearat, kolloidales Siliciumdioxid, karminroter Farbstoff (Ponso 4R) (E124);
- Tabletten 5 mg: Gelatine, Talk, Kartoffelstärke, Lactose-Monohydrat, Magnesiumstearat, Karmesinfarbstoff (Ponso 4R) (E124).
Hinweise für den Einsatz
Maninil ist zur Behandlung von Typ-2-Diabetes vorgesehen. Es wird als Monopräparation oder als Teil einer komplexen Behandlung in Kombination mit anderen oralen hypoglykämischen Wirkstoffen verwendet, mit Ausnahme von Tonen und Sulfonylharnstoffderivaten.
Kontraindikationen
Absolut:
- Typ 1 Diabetes;
- Diabetisches Präkoma und Koma;
- Diabetische Ketoazidose;
- Zustand nach Resektion der Bauchspeicheldrüse;
- Mangel an Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase;
- Erbliche Laktoseintoleranz, Laktasemangel, Glukose / Laktose-Malabsorptionssyndrom;
- Magenparese, Darmverschluss;
- Schweres Nierenversagen (Kreatinin-Clearance weniger als 30 ml / Minute);
- Schweres Leberversagen;
- Leukopenie;
- Dekompensation des Kohlenhydratstoffwechsels nach größeren Operationen, Verbrennungen, Verletzungen und Infektionskrankheiten, wenn Insulintherapie indiziert ist;
- Alter bis 18 Jahre;
- Schwangerschaft;
- Stillzeit;
- Überempfindlichkeit gegen die Komponenten des Arzneimittels oder Probenecid, Diuretika, die eine Sulfonamidgruppe im Molekül enthalten, Sulfonamide und andere Sulfonylharnstoffderivate.
Relativ (besondere Vorsicht erforderlich):
- Erkrankungen der Schilddrüse, begleitet von einer Verletzung ihrer Funktion;
- Hypofunktion der Nebennierenrinde oder des Hypophysenvorderlappens;
- Febrile Syndrom;
- Akute Alkoholintoxikation;
- Chronischer Alkoholismus;
- Alter über 70 Jahre.
Dosierung und Verwaltung
Die Dosis von Manilin wird in Abhängigkeit von der Schwere der Erkrankung, dem Alter des Patienten und der Konzentration von Nüchternblutzucker und 2 Stunden nach einer Mahlzeit bestimmt.
Es ist notwendig, eine Vorbereitung vor dem Essen zu nehmen, mit genug Flüssigkeit abwaschen. Bei Bedarf kann die Tablette geteilt werden, aber Sie können nicht kauen oder mahlen. Eine tägliche Dosis von bis zu 2 Tabletten wird normalerweise empfohlen, um 1 Mal pro Tag eingenommen zu werden - vor dem Frühstück. Höhere Dosen werden in 2 Dosen aufgeteilt - morgens und abends.
Die Anfangsdosis kann 1,75 mg bis 5 mg betragen. Bei unzureichender Wirkung unter Aufsicht eines Arztes wird die Dosis allmählich auf das Optimum erhöht, was den Kohlenhydratstoffwechsel stabilisiert. Die Erhöhung der Dosis erfolgt in Abständen von mehreren Tagen bis 1 Woche. Die maximal zulässige Tagesdosis beträgt 10,5 mg (6 Tabletten 1,75 mg oder 3 Tabletten 3,5 mg). In einigen Fällen ist eine Erhöhung der Tagesdosis von bis zu 15 mg (3 Tabletten zu 5 mg) erlaubt.
Die Übertragung des Patienten auf Maninil von einem anderen blutzuckersenkenden Präparat wird unter der Beobachtung des Arztes, beginnend mit der minimalen Dosis durchgeführt, es allmählich auf den geforderten therapeutischen Wert erhöhend.
Ältere Menschen, geschwächte und Patienten mit eingeschränkter Ernährung, sowie Patienten mit stark eingeschränkter Nieren- oder Leberfunktion und reduzieren die Anfangs- und Erhaltungsdosen des Medikaments, weil Sie haben ein Risiko, Hypoglykämie zu entwickeln.
Wenn Sie die nächste Dosis überspringen, nehmen Sie die Pille zur gewohnten Zeit, es ist verboten, die doppelte Dosis einzunehmen!
Nebenwirkungen
- Metabolismus: oft - Gewichtszunahme, Hypoglykämie (Hyperthermie, Hautfeuchtigkeit, Schwäche, Schläfrigkeit, Hunger, Verlust der motorischen Koordination, allgemeine Angst, Kopfschmerzen, Zittern, Angst, Tachykardie, vorübergehende neurologische Störungen, einschließlich Parese oder Lähmung, Veränderungen in der Wahrnehmung von Empfindungen, Sprache und Sehstörungen);
- Verdauungssystem: selten - metallischer Geschmack im Mund, Bauchschmerzen, Schweregefühl im Magen, Übelkeit, Durchfall, Aufstoßen, Erbrechen;
- Leber und Gallenwege: sehr selten - intrahepatische Cholestase, eine vorübergehende Erhöhung der Leberenzyme, Hepatitis;
- Hämatopoetisches System: selten - Thrombozytopenie; sehr selten - Agranulozytose, Erythropenie, Leukopenie; in seltenen Fällen - hämolytische Anämie, Panzytopenie;
- Immunsystem: selten - Purpura, Urtikaria, erhöhte Lichtempfindlichkeit, Petechien, Juckreiz; sehr selten - anaphylaktischer Schock, allergische Vaskulitis, generalisierte allergische Reaktionen, begleitet von Fieber, Hautausschlag, Proteinurie, Arthralgie und Gelbsucht;
- Sonstiges: sehr selten - erhöhte Diurese, Hyponatriämie, Proteinurie, Akkommodationsstörungen, Sehbehinderung, Disulfiram-ähnliche Reaktion bei Alkohol (meist manifeste Symptome wie Hitzegefühl der Gesichts- und Oberkörperhaut, Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Schwindel, Kopfschmerzen, Tachykardie), Kreuzallergie gegen Sulfonamide, Sulfonylharnstoffderivate, Probenecid, Diuretika, die eine Sulfonamidgruppe im Molekül enthalten.
Spezielle Anweisungen
Die gesamte Behandlungsdauer ist notwendig, um die Empfehlungen des Arztes zur Selbstkontrolle der Glukosekonzentration im Blut und der Diät einzuhalten, um eine längere Sonnenexposition zu vermeiden.
Es sollte daran erinnert werden, dass intensive Bewegung, unzureichende Versorgung mit Kohlenhydraten, längere Abstinenz von der Nahrung sowie Erbrechen und Durchfall Risikofaktoren für die Entwicklung von Hypoglykämie sind.
Bei älteren Menschen ist die Wahrscheinlichkeit einer Hypoglykämie höher. Daher ist eine sorgfältige Dosisauswahl und regelmäßige Überwachung der Glukosekonzentrationen im Blut erforderlich, insbesondere zu Beginn der Therapie.
Periphere Neuropathie und gleichzeitige Medikamente, die auf das zentrale Nervensystem wirken, niedriger Blutdruck (einschließlich Betablocker) können die Symptome der Hypoglykämie verschleiern.
Ethanol kann Hypoglykämie und eine Disulfiram-ähnliche Reaktion verursachen, daher ist es während der Behandlung notwendig, auf die Verwendung von alkoholischen Getränken zu verzichten.
Infektionskrankheiten, die ein febriles Syndrom, ausgedehnte Verbrennungen, Verletzungen und chirurgische Eingriffe beinhalten, können ein Absetzen der Arzneimittel- und Insulinverabreichung erfordern.
Während der Behandlung ist es ratsam, beim Fahren vorsichtig zu fahren und Aktivitäten mit potenziell gefährlichen Folgen durchzuführen, die eine schnelle Reaktion und erhöhte Aufmerksamkeit erfordern.
Drogenwechselwirkung
Die folgenden Medikamente können potenzieren Mannino: Insulin und anderen oralen hypoglykämischen Wirkstoffe, Cumarin-Derivate, Angiotensin-Converting-Enzym, Chinolonderivate, Monoaminoxidase-Inhibitoren, Antimykotika (Fluconazol, Miconazol), Clofibrat und seine Analogen, Azapropazon, nichtsteroidale Antiphlogistika, Chloramphenicol Beta-Adrenoblockers, Fenfluramin, Disopyramid, Fluoxetin, Probenecid, Tetracycline, Sulfonamide, Salicylate, Tritoqualine, n-Derivate Irazolone, Perhexyl, Phosphamide (zum Beispiel Ifosfamid, Cyclophosphamid, Trofosfamid), anabole und männliche Sexualhormone, Pentoxifyllin (in hohen Dosen bei parenteraler Anwendung), Urin-säurebildende Präparate (Calciumchlorid, Ammoniumchlorid).
Gleichzeitig mit der erhöhten hypoglykämischen Wirkung können Reserpin, Guanethidin, Clonidin und Beta-Blocker sowie Medikamente mit einem zentralen Wirkungsmechanismus die Schwere von Symptomen, die Vorläufer einer Hypoglykämie sind, schwächen.
Die folgenden Medikamente können die Wirkung von Manil reduzieren: Glukokortikosteroide, Nikotinate (in hohen Dosen), Barbiturate, langsame Kalziumkanalblocker, orale Kontrazeptiva und Östrogene, Schilddrüsenhormonpräparate, Lithiumsalze, Sympathomimetika, Thiaziddiuretika, Glucagon, Phenotypen und Chromosomen, Chromosomen, Chromosome, Lithiumsalze, Sympathomimetika, Thiaziddiuretika, Glucagon, Phenotypen und Chromdiaphragmen, Lithiumsalze, Sympathomimetika, Thiaziddiuretika, Glutagon und Chromosomen und Chromosomen; Acetazolamid, Rifampicin, Isoniazid.
Antagonisten von H 2 -Rezeptoren können sowohl die hypoglykämische Wirkung des Arzneimittels verstärken als auch schwächen.
Maninil kann die Wirkung von Cumarinderivaten schwächen oder verstärken.
Es gibt vereinzelte Fälle, in denen Pentamidin einen starken Anstieg und Abfall der Glucosekonzentration im Blut verursacht.
Allgemeine Geschäftsbedingungen für die Lagerung
Außerhalb der Reichweite von Kindern bei der Temperatur zu halten: 1,75 und 3,5 mg Tabletten - bis zu 30 ºС, 5 mg Tabletten - bis zu 25 ºС.
Haltbarkeit - 3 Jahre.