Loraxon ist ein Antibiotikum der Cephalosporin-Reihe.
Release Form und Zusammensetzung
Loraxon wird in Form eines Pulvers zur Herstellung einer Lösung zur intravenösen und intramuskulären Verabreichung hergestellt: kristallin, von weiß mit einem gelblichen Tönung zu weiß (in transparenten Glasflaschen von 10 ml; 1 Flasche oder 1 Flasche 1 Ampulle mit einem Lösungsmittel oder 12 Flaschen Karton).
Die Zusammensetzung von 1 Flasche des Arzneimittels enthält den Wirkstoff: Ceftriaxon - 0,5 oder 1 g (in Form von Natriumsalz).
Lösungsmittel: Wasser zur Injektion - 5 oder 10 ml.
Hinweise für den Einsatz
Loraxon wird zur Behandlung folgender infektiöser und entzündlicher Erkrankungen verschrieben, die durch Mikroorganismen verursacht werden, die empfindlich auf die Wirkung des Wirkstoffs (Ceftriaxon) reagieren:
- Infektionen von Gelenken, Knochen, Haut, Harnwegen, Niere, HNO-Organen, Bauchhöhle (einschließlich Peritonitis, entzündliche Erkrankungen der Gallenwege und des Magen-Darm-Traktes), der Atemwege (einschließlich Lungenentzündung), Geschlechtsorgane (einschließlich Gonorrhoe);
- Meningitis;
- Sepsis;
- Infektionen bei Patienten mit verminderter Immunität.
Auch wird das Medikament in der postoperativen Phase zur Vorbeugung von Infektionen eingesetzt.
Kontraindikationen
- Erstes Trimester der Schwangerschaft;
- Überempfindlichkeit gegen Cephalosporine und Penicilline.
Loraxon sollte mit Vorsicht bei Frühgeborenen, stillenden und schwangeren Frauen in 2-3 Trimestern sowie bei Hyperbilirubinämie bei Neugeborenen, Leber- und Nierenversagen, unspezifischer Colitis ulcerosa, Kolitis oder Enteritis im Zusammenhang mit der Anwendung von antibakteriellen Arzneimitteln angewendet werden.
Dosierung und Verwaltung
Loraxon wird intramuskulär und intravenös angewendet.
Für Kinder ab 12 Jahren und Erwachsene beträgt die durchschnittliche Tagesdosis normalerweise 1-2 g. Eine Einzeldosis wird einmal täglich (nach 24 Stunden) angewendet. Bei der Behandlung von Infektionen durch Krankheitserreger mit mäßiger Empfindlichkeit oder in schweren Fällen kann die Tagesdosis auf 4 g erhöht werden.
Neugeborene bis zu 2 Wochen werden empfohlen, 20-50 mg / kg Loraxon 1 Mal pro Tag zu verwenden. Die tägliche Dosis für Säuglinge und Kinder bis 12 Jahre beträgt 20-75 mg / kg. Kinder mit einem Körpergewicht von 50 kg des Arzneimittels werden in Dosen für Erwachsene verschrieben.
Bei Anwendung von mehr als 50 mg / kg Körpergewicht sollte Loraxon als intravenöse Infusion verabreicht werden. Dauer der Infusion - mindestens 30 Minuten.
Die Dauer der Behandlung wird durch Hinweise bestimmt.
Bei Kindern (einschließlich Neugeborenen) bei der Behandlung von bakterieller Meningitis beträgt die Anfangsdosis 100 mg / kg Körpergewicht, die Häufigkeit der Anwendung ist 1 Mal pro Tag. Die maximale Dosis beträgt 4 g pro Tag. Nach Identifizierung des Erregers und Bestimmung seiner Empfindlichkeit sollte die Dosis entsprechend reduziert werden. Die besten Ergebnisse werden normalerweise mit den folgenden Behandlungsbedingungen erzielt:
- Neisseria meningitidis - 4 Tage;
- Streptococcus pneumonia - 7 Tage;
- Haemophilus influenzae - 6 Tage;
- Empfindliche Enterobacteriacease - 10-14 Tage.
Die empfohlene Dosis für die Behandlung von Gonorrhö durch Stämme, die keine Penicillinase bilden oder bilden, beträgt einmalig 250 mg. Das Medikament sollte intramuskulär verabreicht werden.
Für prophylaktische Zwecke, vor der Durchführung infizierter oder verdächtiger infizierter chirurgischer Eingriffe, wird in Abhängigkeit von der Infektionsgefahr eine Einzeldosis Loraxon 30-90 Minuten vor der Operation in einer Dosis von 1-2 g empfohlen.
Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion mit einer Kreatinin-Clearance von mehr als 10 ml pro Minute, die einer normalen Leberfunktion unterliegen, ist keine Dosisreduktion erforderlich. Bei schwerer Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance unter 10 ml pro Minute) sollte die tägliche Dosis 2 g nicht überschreiten.
Bei funktionellen Leberfunktionsstörungen (sofern die Nierenfunktion erhalten bleibt) ist die Loraxon-Dosis nicht reduziert. Bei gleichzeitiger schwerer Pathologie der Nieren und der Leber sollte die Konzentration von Ceftriaxon im Serum regelmäßig überwacht werden. Patienten mit Hämodialyse müssen nach diesem Eingriff die Dosis von Loraxon nicht ändern.
Zur intramuskulären Verabreichung muss 1 g des Arzneimittels in 3,5 ml 1% iger Lidocain-Lösung verdünnt werden. Loraxon wird tief in den Gesäßmuskel injiziert, es wird nicht empfohlen, mehr als 1 g des Medikaments in ein Gesäß zu injizieren. Lidocain-Lösung kann nicht intravenös verabreicht werden.
Zur intravenösen Injektion wird 1 g des Pulvers in 10 ml sterilem destilliertem Wasser verdünnt. Loraxon wird langsam über 2-4 Minuten verabreicht.
Zur intravenösen Infusion werden 2 g des Arzneimittels in etwa 40 ml calciumfreier Lösung verdünnt, beispielsweise in 0,9% Natriumchloridlösung, 5% Fructoselösung, in 10% oder 5% Dextroselösung. Die Dauer der intravenösen Infusion sollte mindestens 30 Minuten betragen.
Nebenwirkungen
Während der Therapie können folgende Störungen auftreten:
- Verdauungssystem: Geschmacksstörungen, Erbrechen, Übelkeit, Stomatitis, Blähungen, Verstopfung oder Durchfall, Bauchschmerzen, Glossitis, pseudomembranöse Enterokolitis, Dysbakteriose, eingeschränkte Leberfunktion (erhöhte Aktivität der hepatischen Transaminasen; selten - Bilirubin oder alkalische Phosphatase) cholestatische Gelbsucht;
- Harnsystem: eingeschränkte Nierenfunktion (Hypercreatininämie, Azotämie, Zylindurie, Anurie, erhöhter Harnstoff im Blut, Glykosurie, Oligurie, Hämaturie);
- Hämatopoetische System: Granulozytopenie, Leukopenie, Lymphopenie, Verlängerung der Prothrombinzeit, Neutropenie, Hypokoagulation, Thrombozytose, hämolytische Anämie, Thrombozytopenie, eine Abnahme der Konzentration von Blutgerinnungsfaktoren im Plasma (II, VII, IX, X);
- Allergische Reaktionen: Hautausschlag, Urtikaria, Fieber oder Schüttelfrost, Juckreiz; selten, Eosinophilie, Angioödem, anaphylaktischer Schock, Bronchospasmus, Serumkrankheit, polymorphes exsudatives Erythem (einschließlich Stevens-Johnson-Syndrom);
- Lokale Reaktionen: Schmerzen entlang der Vene, Phlebitis, Infiltration und Schmerzen an der Stelle der intramuskulären Injektion;
- Andere: Superinfektion, Candidiasis, Schwindel, Kopfschmerzen, Nasenbluten.
Spezielle Anweisungen
Bei gleichzeitigem schweren Leber- und Nierenversagen wird eine regelmäßige Überwachung der Loraxon-Plasmakonzentrationen empfohlen. Patienten mit Hämodialyse sollten die Plasmaplasmakonzentration von Ceftriaxon überwachen, da in diesen Fällen die Ausscheidungsrate abnehmen kann.
Bei längerer Therapie sollten regelmäßig Indikatoren für den Funktionszustand der Nieren und der Leber, das Bild des peripheren Blutes, überwacht werden.
In seltenen Fällen wurde Ultraschall (Ultraschall) der Gallenblase von Stromausfällen begleitet, die verschwanden, nachdem Loraxon abgebrochen wurde (selbst in Fällen, in denen dieses Phänomen mit Schmerzen im rechten Hypochondrium einhergeht, wird eine fortgesetzte Verwendung des Medikaments und eine symptomatische Behandlung empfohlen).
Alkoholkonsum (Ethanol) während der Therapie ist kontraindiziert, da er Disulfiram-ähnliche Effekte verursachen kann (niedriger Blutdruck, Erbrechen, Gesichtsrötung, Magenkrämpfe, Übelkeit, Kopfschmerzen, Tachykardie, Kurzatmigkeit).
Trotz der detaillierten Anamnese, die bei der Anwendung aller Cephalosporin-Antibiotika gesammelt werden sollte, ist es unmöglich, die Möglichkeit eines anaphylaktischen Schocks auszuschließen. Mit dem Auftreten seiner Zeichen ist eine sofortige Therapie erforderlich (zuerst intravenöse Verabreichung von Adrenalin, dann Glukokortikosteroide).
Während der Behandlung können geschwächte und ältere Patienten die Verwendung von Vitamin K benötigen.
Da Loraxon in der Lage ist, Bilirubin, das mit Serumalbumin assoziiert ist, zu ersetzen, erfordert die Verwendung des Arzneimittels bei Neugeborenen mit Hyperbilirubinämie und insbesondere bei Frühgeborenen noch größere Vorsicht.
Drogenwechselwirkung
Es wurde ein Synergismus zwischen Loraxon und Aminoglykosiden hinsichtlich der Exposition gegenüber vielen gramnegativen Bakterien beobachtet. Bei schweren und lebensbedrohlichen Infektionen ist ihre gemeinsame Verabredung sinnvoll.
Loraxon mit Ethanol ist nicht kompatibel.
Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente und andere Inhibitoren der Thrombozytenaggregation erhöhen die Wahrscheinlichkeit von Blutungen.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Loraxone mit Schleifendiuretika und anderen nephrotoxischen Arzneimitteln erhöht sich das Risiko einer Nephrotoxizität.
Aufgrund der physikalischen Unverträglichkeit von Ceftriaxon und Aminoglykosiden sollten sie getrennt in den empfohlenen Dosen verabreicht werden.
Es ist nicht möglich, Loraxon mit einem anderen Antibiotikum in einer Spritze oder Infusionsflasche zu mischen.
Allgemeine Geschäftsbedingungen für die Lagerung
Im Dunkeln, außerhalb der Reichweite von Kindern bei einer Temperatur von bis zu 25 ° C.
Haltbarkeit - 2 Jahre.
Die vorbereiteten Lösungen von Lorakson sind chemisch und physikalisch für 6 Stunden bei Lagerung bei Raumtemperatur stabil.