Livodeksa - Hepatoprotektor mit choleretischen, cholelitholytischen, hypocholesterinämischen, hypolipidämischen und immunmodulatorischen Wirkungen.
Release Form und Zusammensetzung
Livodeksa wird in Form von Tabletten hergestellt: rund, bikonvex, filmüberzogene braun-rote Farbe, mit einem Risiko auf einer Seite; auf dem Bruch - weißer Kern (10 Stücke in den Blasen, in einem Pappbündel von 1, 5 oder 10 Blasen).
Wirkstoff - Ursodeoxycholsäure: in 1 Tablette - 150 oder 300 mg.
Hilfskomponenten: Natriumcarboxymethylstärke, kolloidales Siliciumdioxid, Magnesiumstearat, mikrokristalline Cellulose, Povidon K-30, gereinigter Talk, Natriumlaurylsulfat, Stärke, Lactose.
Die Zusammensetzung der Schale: Hypromellose (E5 Premium), Titandioxid, Macrogol 6000, Eisenfarbstoffe Gelboxid und Eisenoxid.
Hinweise für den Einsatz
- Biliäre Reflux Gastritis und Reflux-Ösophagitis;
- Primäre biliäre Zirrhose in Abwesenheit von Zeichen der Dekompensation (symptomatische Behandlung);
- Zystische Fibrose (zystische Fibrose);
- Chronische Hepatitis verschiedener Genese;
- Biliäre Dyskinesie;
- Primär sklerosierende Cholangitis;
- Nichtalkoholische Steatohepatitis;
- Alkoholische Lebererkrankung;
- Kleine und mittlere Cholesterinsteine mit funktionierender Gallenblase (zum Zwecke der Auflösung).
Kontraindikationen
Die Verwendung von Livodeksy ist in den folgenden Fällen streng kontraindiziert:
- Zirrhose der Leber im Stadium der Dekompensation;
- Nicht funktionierende Gallenblase;
- Röntgenstrahl-positive (d. H. Calcium) Gallensteine;
- Schwere Dysfunktion der Bauchspeicheldrüse, der Nieren und der Leber;
- Akute entzündliche Darmerkrankung, Gallengang und Gallenblase;
- Lactase-Mangel, Lactoseintoleranz, Glucose-Galactose-Malabsorption;
- Kinder bis 3 Jahre alt;
- Überempfindlichkeit gegen das Medikament.
Mit äußerster Vorsicht sollte das Medikament bei der Behandlung von Kindern im Alter von 3-4 Jahren eingesetzt werden, weil Sie können Schwierigkeiten haben, Pillen zu schlucken.
Dosierung und Verwaltung
Livodeksu drinnen nehmen, Pillen ganz schlucken und Wasser drücken. Bei Bedarf können sie in zwei Hälften geteilt werden.
Die durchschnittliche Tagesdosis in Abhängigkeit von den Beweisen:
- Auflösung von Cholesterin Gallensteinen - 10-15 mg / kg. In diesem Fall sollte das Medikament unmittelbar vor dem Schlafengehen eingenommen werden. Der Behandlungsverlauf beträgt 6-12 Monate. Zur Verhinderung der Steinbildung wird empfohlen, die Droge noch einige Monate nach dem Auflösen der Steine einzunehmen;
- Symptomatische Behandlung der primären biliären Zirrhose - 10-15 mg / kg, falls erforderlich, erhöhen Sie die Dosis auf 20 mg / kg. Die Behandlung kann von 6 Monaten bis zu mehreren Jahren dauern. In diesem Fall sollte das Medikament während einer Mahlzeit mit einer ausreichenden Menge an Flüssigkeit eingenommen werden;
- Biliäre Reflux-Gastritis und Reflux-Ösophagitis - 10 mg / mg, sollte das Medikament vor dem Schlafengehen eingenommen werden. Die Dauer der Behandlung beträgt 10 Tage bis 6 Monate, in einigen Fällen bis zu 2 Jahren;
- Chronische Hepatitis verschiedener Genese, primäre nicht-alkoholische Steatohepatitis, alkoholische Lebererkrankung - 10-15 mg / kg in 2-3 Dosen für 6-12 Monate, falls erforderlich, länger;
- Primär sklerosierende Cholangitis, zystische Fibrose - 12-15 mg / kg in 2-3 Dosen, falls erforderlich, erhöhen Sie die Dosis auf 20-30 mg / kg. Die Behandlung dauert von 6 Monaten bis zu mehreren Jahren;
- Biliäre Dyskinesie - 10 mg / kg für 2 Dosen. Die Dauer der Therapie beträgt 2-8 Wochen. Führen Sie bei Bedarf wiederholte Kurse durch.
Die Dosis für Kinder wird individuell mit einer Rate von 10-20 mg / kg pro Tag bestimmt.
Die Berechnung der täglichen Anzahl von Tabletten Livodeksa in Abhängigkeit vom Gewicht des Patienten bei der Verschreibung einer Dosis von 10 mg / kg pro Tag (für Livodeks 150 mg / Livodeks 300 mg):
- 34-50 kg - 3 Tab. / 1,5 Tabl .;
- 51-65 kg - 4 Tabl./2 Tabl .;
- 66-85 kg - 5 Tab. / 2.5 Tabl .;
- 86-100 kg - 6 Tabl./3 Tabl.;
- > 100 kg - 7 Tabl./4 Tabl.
Die Berechnung der täglichen Anzahl von Tabletten Livodeksa in Abhängigkeit vom Gewicht des Patienten bei der Verschreibung einer Dosis von 15 mg / kg pro Tag (für Livodeks 150 mg / Livodeks 300 mg):
- 34-50 kg - 5 Tab. / 2 Tab.;
- 51-65 kg - 6 Tabl./3 Tabl .;
- 66-85 kg - 7 Tabl. / 3,5 Tabl .;
- 86-100 kg - 8 Tab. / 4,5 Tabl .;
- > 100 kg - Tab. 9 / Tab.
Die Berechnung der täglichen Anzahl von Tabletten Livodeksa 300 mg, abhängig vom Gewicht des Patienten bei der Verschreibung einer Dosis von 20 mg / kg:
- 34-50 kg - 3 Tabletten;
- 51-65 kg - 4 Tabletten;
- 66-85 kg - 5 Tabletten;
- 86-100 kg - 6 Tabletten;
- > 100 kg - 7 Tabletten.
Die Berechnung der täglichen Anzahl von Tabletten Livodex 300 mg, abhängig vom Gewicht des Patienten bei der Verschreibung einer Dosis von 30 mg / kg:
- 34-50 kg - 5 Tabletten;
- 51-65 kg - 6 Tabletten;
- 66-85 kg - 7 Tabletten;
- 86-100 kg - 8 Tabletten;
- > 100 kg - 9 Tabletten.
Nebenwirkungen
Bei der Einnahme des Medikaments können Nebenwirkungen des Verdauungssystems beobachtet werden, wie Bauchschmerzen, Übelkeit, Durchfall, erhöhte Aktivität von Lebertransaminasen, Verkalkung von Gallensteinen; Bei der Behandlung der primären biliären Zirrhose kann eine vorübergehende Dekompensation der Leberzirrhose (nach Absetzen des Medikaments bestanden) auftreten.
Spezielle Anweisungen
Die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Auflösung von Steinen sind: der Gehalt an Steinen - Cholesterin, Größe - nicht mehr als 15-20 mm, volle Erhaltung der Funktion der Gallenwege, Füllung der Gallenblase mit Steinen - nicht mehr als die Hälfte.
Wenn Livodexes zur Auflösung von Gallensteinen verschrieben wird, ist es notwendig, die Aktivität von Lebertransaminasen, alkalischer Phosphatase und Gamma-Glutamyltransferase sowie die Konzentration von Bilirubin zu kontrollieren. Wenn erhöhte Raten bestehen bleiben, sollte das Medikament zurückgezogen werden.
In den ersten 3 Monaten der Behandlung sollte Cholezystographie alle 4 Wochen, dann alle 3 Monate durchgeführt werden. Nach 6 und 12 Monaten während der Ultraschalluntersuchung wird die Wirksamkeit der Therapie bewertet. Nach vollständiger Auflösung der Steine wird empfohlen, Livodex noch mindestens 3 weitere Monate zu nehmen, um die Reste von Steinen aufzulösen, die wegen ihrer zu geringen Größe nicht entdeckt wurden.
Wenn innerhalb von 6-12 Monaten der Behandlung die partielle Auflösung der Steine nicht erfolgte, ist eine weitere Behandlung wahrscheinlich unwirksam.
Wird während der Therapie eine nicht visualisierte Gallenblase festgestellt, deutet dies darauf hin, dass die vollständige Auflösung der Steine nicht erfolgt ist. Die Behandlung in diesem Fall sollte gestoppt werden.
Abbrechen der Droge ist auch notwendig im Falle der Verletzung der Kontraktilität der Gallenblase, Verkalkung von Gallensteinen, häufige Anfälle von Gallenkolik.
Daten über die Wirkung von Ursodeoxycholsäure auf die Reaktionsgeschwindigkeit und die Konzentrationsfähigkeit liegen nicht vor.
Drogenwechselwirkung
Antazida, die Ionenaustauschharze und Aluminium enthalten, können die Resorption von Ursodeoxycholsäure stören, deshalb wird es nicht empfohlen, diese Medikamente gleichzeitig damit zu verabreichen.
Östrogene, orale Kontrazeptiva, die Gestagen, Neomycin und lipidsenkende Medikamente enthalten, erhöhen die Sättigung der Gallenflüssigkeit mit Cholesterin, was die Fähigkeit von Ursodeoxycholsäure, Cholesterin-Gallensteine aufzulösen, verringern kann.
Ursodeoxycholsäure kann die Absorption von Cyclosporin aus dem Darm erhöhen, daher sollte, wenn eine solche Kombination notwendig ist, die Konzentration von Cyclosporin im Blut überwacht und, falls erforderlich, seine Dosis eingestellt werden.
Allgemeine Geschäftsbedingungen für die Lagerung
Im Lager für die Kinder, geschützt vor der Feuchtigkeit und dem Licht den Platz bei der Temperatur bis zu 25 ° C zu speichern.
Haltbarkeit - 2 Jahre.