Liprimar ist ein selektiver kompetitiver Inhibitor der HMG-CoA-Reduktase; synthetisches lipidsenkendes Medikament.
Release Form und Zusammensetzung
Liprimara-Darreichungsform - Tabletten: elliptisch, filmbeschichtet weiß; auf dem Bruch - weißer Kern:
- Mit "10" Gravur auf einer Seite und PD "155" - auf der anderen Seite (10 Stück in Blister, in einem Karton mit 3 oder 10 Blister);
- Mit "20" Gravur auf einer Seite und PD "156" - auf der anderen Seite (10 Stück in Blister, in einer Pappschachtel 3 oder 10 Blister);
- Mit "40" Gravur auf einer Seite und PD "157" - auf der anderen Seite (10 Stück in Blister, in einer Pappschachtel 3 Blister);
- Mit "80" Gravur auf einer Seite und PD "158" - auf der anderen Seite (10 Stück in Blister, in einer Pappschachtel 3 Blister).
Jede Tablette enthält:
- Wirkstoff: Atorvastatin (in Form eines Calciumsalzes) - 10, 20, 40 oder 80 mg;
- Hilfskomponenten: Croscarmellose-Natrium, Magnesiumstearat, Lactosemonohydrat, mikrokristalline Cellulose, Calciumcarbonat, Hyprolose, Polysorbat;
- Die Zusammensetzung der Filmhülle: Opadry weiß YS-1-7040 (Wachs Candela, Titandioxid, Polyethylenglykol, Talk, Hypromellose, Simethicon-Emulsion (Stearinsäure Emulgator, Sorbinsäure, Simethicon, Wasser)).
Hinweise für den Einsatz
Behandlung der folgenden Krankheiten:
- Primäre Hypercholesterinämie (heterozygote familiäre und nicht-familiäre Hypercholesterinämie (Typ IIa nach Fredrickson-Klassifikation);
- Familiäre endogene Hypertriglyceridämie (Typ IV nach der Fredrickson-Klassifikation), resistent gegen Diät;
- Disbetalipoproteinämie (Typ III nach der Fredrickson-Klassifikation) (zusätzlich zur Diät);
- Kombinierte Hyperlipidämie (IIa- und IIb-Typen nach Fredrickson-Klassifikation);
- Homozygote familiäre Hypercholesterinämie (das Medikament wird bei unzureichender Wirksamkeit von nicht-pharmakologischen Behandlungsmethoden, einschließlich Diät-Therapie verwendet).
Liprimar wird auch zu vorbeugenden Zwecken verschrieben:
- Primärprävention von kardiovaskulären Komplikationen bei Patienten ohne klinische Anzeichen einer koronaren Herzerkrankung, jedoch mit mehreren Risikofaktoren, die zur Entwicklung beitragen: Alter über 55 Jahre, Rauchen, Diabetes mellitus, Hypertonie, genetische Prädisposition, niedrige Konzentration von Lipoprotein hoher Dichte (Xc-HDL) im Plasma;
- Sekundärprävention von kardiovaskulären Komplikationen bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit, um das Risiko von Angina pectoris, Schlaganfall, Myokardinfarkt, Tod und der Notwendigkeit einer Revaskularisierung zu reduzieren.
Kontraindikationen
Absolut:
- Aktive Lebererkrankung oder erhöhte Aktivität von Lebertransaminasen unklarer Genese (mehr als 3 Mal im Vergleich zu kongenitaler Nebennierenhyperplasie);
- Alter bis 18 Jahre;
- Schwangerschaft;
- Stillzeit (oder Fütterung sollte gestoppt werden);
- Überempfindlichkeit gegen das Medikament.
Relativ (besondere Vorsicht erforderlich):
- Eine Geschichte von Lebererkrankungen;
- Alkoholmissbrauch.
Dosierung und Verwaltung
Vor dem Beginn von Liprimar ist es notwendig, Hypercholesterinämie mit Hilfe von Diät-Therapie, Bewegung und Gewichtsverlust bei Patienten mit Fettleibigkeit sowie durch die Behandlung der Grunderkrankung zu kontrollieren.
Das Medikament sollte einmal täglich zu jeder Tageszeit eingenommen werden, unabhängig von der Mahlzeit.
Die tägliche Dosis kann von 10 bis 80 mg variieren. Die Dosierungsauswahl wird von einem Arzt unter Berücksichtigung der Indikationen, des anfänglichen Cholesterolgehaltes von Lipoproteinen niedriger Dichte (Xc-LDL) und der therapeutischen Wirksamkeit von Liprimar durchgeführt.
Bei primärer Hypercholesterinämie und kombinierter Hyperlipidämie ist eine tägliche Dosis von 10 mg für die meisten Patienten ausreichend. Der therapeutische Effekt zeigt sich innerhalb von 2 Wochen und erreicht nach ca. 4 Wochen ein Maximum.
Bei homozygoter familiärer Hypercholesterinämie wird das Medikament üblicherweise in einer Tagesdosis von 80 mg verschrieben.
Patienten mit Leberinsuffizienz sollten die Dosis von Liprimar unter ständiger Kontrolle der Aktivität von Alanin-Aminat-Transferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) senken.
Die gesamte Dauer der Behandlung, der Patient muss sich an die vom Arzt empfohlene Standard-cholesterinsenkende Diät halten.
Alle 2-4 Wochen zu Beginn der Behandlung und bei jeder Dosiserhöhung ist es notwendig, den Gehalt an Lipiden im Blut zu kontrollieren und gegebenenfalls die Dosis anzupassen.
Bei Bedarf sollte die kombinierte Behandlung mit der Einnahme von Ciclosporin-Dosis Liprimar 10 mg nicht überschreiten.
Nebenwirkungen
Grundsätzlich wird das Medikament gut vertragen. Nebenwirkungen, wenn sie auftreten, haben normalerweise eine leichte Schwere und vorübergehende Natur.
Mögliche Nebenwirkungen:
- Zentralnervensystem: oft (≥1%) - Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, asthenisches Syndrom; selten (≤1%) - Schwindel, Hypästhesie, Parästhesien, Unwohlsein, periphere Neuropathie, Amnesie;
- Das Verdauungssystem: oft - Bauchschmerzen, Blähungen, Dyspepsie, Übelkeit, Durchfall, Verstopfung; selten - Erbrechen, cholestatische Gelbsucht, Pankreatitis, Hepatitis, Anorexie;
- Muskel-Skelett-System: oft - Myalgie; selten - Myositis, Muskelkrämpfe, Myopathie, Rhabdomyolyse, Rückenschmerzen, Arthralgie;
- Hämatopoetisches System: selten - Thrombozytopenie;
- Metabolismus: selten - Hyperglykämie, Hypoglykämie, erhöhte Serum-Kreatinphosphokinase-Spiegel;
- Allergische Reaktionen: selten - Juckreiz, Hautausschlag, Urtikaria, bullöser Hautausschlag, toxische epidermale Nekrolyse, exsudatives Erythema multiforme, anaphylaktische Reaktionen;
- Andere: selten - Brustschmerzen, Impotenz, Müdigkeit, Gewichtszunahme, Tinnitus, Alopezie, sekundäres Nierenversagen, periphere Ödeme.
Spezielle Anweisungen
Wie andere Lipidsenker der gleichen Klasse kann Liprimar die Aktivität von Leberenzymen beeinflussen. Aus diesem Grund, vor seiner Ernennung, nach 6 und 12 Wochen nach dem Beginn der Nutzung, mit jeder Erhöhung der Dosis, sowie periodisch während des Verlaufs der Behandlung, ist es notwendig, die funktionellen Indikatoren der Leber zu überwachen. Die Studie der Leberfunktion ist im Falle der klinischen Merkmale seiner Infektion notwendig. Wenn der Anstieg der ALT- oder AST-Aktivität im Falle einer kongenitalen adrenalen Hyperplasie mehr als das 3-fache des gleichen Indikators beträgt, sollte die Dosis reduziert oder das Arzneimittel abgesetzt werden.
Es gibt Berichte von seltenen Fällen von Rhabdomyolyse, begleitet von akutem Nierenversagen, verursacht durch Myoglobinurie, bei Patienten, die Liprimar einnehmen. Aus diesem Grund, wenn ein Risikofaktor für Nierenversagen infolge Rhabdomyolyse besteht (wie schwere akute Infektion, Trauma, ausgedehnte chirurgische Intervention, arterielle Hypotonie, endokrine, Elektrolyt- und Stoffwechselstörungen, unkontrollierte Krampfanfälle) oder wenn Symptome auftreten, aufgrund derer eine Myopathie vermutet werden kann, Liprimar sollte vorübergehend oder vollständig abgesagt werden.
Alle Patienten müssen darauf hingewiesen werden, dass sie sofort einen Arzt aufsuchen sollten, wenn sie Schwäche oder unerklärliche Muskelschmerzen entwickeln, insbesondere wenn sie von Fieber und / oder Unwohlsein begleitet werden.
Frauen im fortpflanzungsfähigen Alter Liprimar kann nur verschrieben werden, wenn die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft in ihnen minimiert ist und die Patienten selbst über die möglichen Risiken informiert sind. Die gesamte Behandlungsdauer sollte mit zuverlässigen Verhütungsmethoden erfolgen.
Informationen über die Wirkung von Atorvastatin auf die Reaktionsgeschwindigkeit und Konzentration der Aufmerksamkeit fehlen.
Drogenwechselwirkung
Bei gleichzeitiger Verwendung von Fibraten, Cyclosporinen, Nikotinsäure in lipidsenkenden Dosen, Clarithromycin, Erythromycin und von Azol abgeleiteten Antimykotika erhöht sich das Risiko einer Myopathie.
Atorvastatin wird durch ein CYP3A4-Isoenzym metabolisiert, daher können Inhibitoren dieses Isoenzyms (einschließlich Clarithromycin, Itraconazol und Erythromycin, Diltiazem) die Plasmakonzentration von Atorvastatin signifikant erhöhen.
Es sollte beachtet werden, dass Grapefruitsaft mindestens eine Komponente enthält, die das CYP3A4-Isoenzym hemmt, so dass sein übermäßiger Verzehr (mehr als 1,2 Liter pro Tag) zu einer Erhöhung der Atorvastatin-Konzentration im Blut führen kann.
Induktoren des Cytochrom-CYP3A4-Isoenzyms (zum Beispiel Efavirenz und Rifampicin) können die Konzentration von Atorvastatin im Blutplasma reduzieren. Bei Bedarf, die gleichzeitige Einnahme von Rifampicin, werden beide Medikamente zur gleichen Zeit empfohlen, weil Die verzögerte Anwendung von Liprimar nach Rifampicin führt zu einer signifikanten Abnahme des Atorvastatinspiegels im Blut.
OATP1B1-Inhibitoren (z. B. Cyclosporin) können die Bioverfügbarkeit von Atorvastatin erhöhen.
Bei gleichzeitiger Einnahme von Antazida, die Aluminium- oder Magnesiumhydroxid enthalten, wird die Konzentration von Atorvastatin um etwa 35% reduziert, dies beeinflusst jedoch nicht den Grad der Abnahme des Gehalts an Xc-LDL.
Colestipol reduziert die Atorvastatin-Plasmakonzentrationen um etwa 25%, die lipidsenkende Wirkung dieser Kombination übertrifft jedoch die Wirkungen der separaten Einnahme jedes Medikaments.
Falls erforderlich, erfordert die gleichzeitige Anwendung von Liprimar mit Digoxin eine klinische Überwachung.
Bei der Wahl eines oralen Kontrazeptivums für eine Frau, die sich einer Behandlung mit Liprimar unterzieht, sollte berücksichtigt werden, dass Atorvastatin die Konzentration von Ethinylestradiol und Norethisteron signifikant erhöht (ca. 20% bzw. 30%).
Allgemeine Geschäftsbedingungen für die Lagerung
Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen, deren Temperatur 25 ° C nicht übersteigt.
Haltbarkeit - 3 Jahre.