Levofloxacin ist ein synthetisches Breitspektrum-Antibiotikum, das zur Fluorchinolon-Gruppe gehört.
Release Form und Zusammensetzung
Levofloxacin-Dosierungsformen:
- Filmtabletten (5, 7, oder 10 Stück in einer Blisterpackung, in einer Pappe Packung von 1, 2, 3, 4, 5 oder 10 Packungen; 5, 10, 20, 30, 40, 50 oder 100 Stück in Plastikdosen, in einem Karton von 1 Dose);
- Infusionslösung (100 ml in Flaschen, 1 Flasche in einer Pappschachtel oder 35 Flaschen in einer Pappschachtel; 100 ml in Flaschen für Blut und Blutersatz, 1 Flasche in einer Pappschachtel oder 35 Flaschen in einer Pappschachtel).
Die Zusammensetzung der Tabletten:
- Wirkstoff: Levofloxacin (in Form von Hemihydrat) - 250 oder 500 mg;
- Hilfskomponenten: Natriumcarboxymethylstärke, Magnesiumstearat, Povidon, mikrokristalline Cellulose, kolloidales Siliciumdioxid, Croscarmellose-Natrium;
- Shell-Zusammensetzung: White Opadry, inkl. Macrogol 3350, Titandioxid, Talk und Polyvinylalkohol.
Die Zusammensetzung der Lösung (in 100 ml):
- Wirkstoff: Levofloxacin (in Form von Hemihydrat) - 500 mg;
- Hilfskomponenten: Salzsäure, wasserfreie Glucose, Natriumedetat, Wasser zur Injektion.
Hinweise für den Einsatz
Infektiöse und entzündliche Erkrankungen, die durch Levofloxacin-empfindliche Bakterien verursacht werden:
- Harnwegsinfektionen, einschließlich solcher kompliziert (einschließlich Pyelonephritis);
- Entzündung der Prostata;
- Infektionen der Bauchorgane;
- Ambulant erworbene Pneumonie;
- Exazerbation der chronischen Bronchitis;
- Akute Sinusitis;
- Infektionen von Weichgewebe und Haut;
- Bakteriämie und Sepsis, die mit den oben genannten Krankheiten in Zusammenhang stehen.
Kontraindikationen
Absolut:
- Epilepsie;
- Pathologische Zustände von Sehnen nach der Verwendung anderer Fluorchinolone in der Geschichte;
- Schwangerschaft;
- Stillzeit;
- Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre;
- Überempfindlichkeit gegen das Medikament.
Relativ (besondere Vorsicht erforderlich):
- Mangel an Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase;
- Hohes Risiko für Nierenversagen bei geriatrischen Patienten;
- Alter
Dosierung und Verwaltung
Levofloxacin Tabletten sollten oral vor den Mahlzeiten oder zwischen den Mahlzeiten 1-2 mal am Tag eingenommen werden, schlucken sie ganz und mit viel Wasser gewaschen.
Levofloxacin Lösung wird intravenös verabreicht.
Das Schema der Droge hängt von der Schwere der Krankheit und dem pathologischen Prozess sowie der Empfindlichkeit des Erregers ab.
Bei normaler und leicht eingeschränkter Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance ≤ 50 ml / Minute) werden folgende Behandlungsregime empfohlen:
- Sinusitis: 500 mg 1 Mal pro Tag für 10-14 Tage;
- Ambulant erworbene Pneumonie: 500 mg 1-2 mal täglich für 7-14 Tage;
- Exazerbation der chronischen Bronchitis: 250-500 mg 1 Mal pro Tag für 7-14 Tage;
- Prostatitis: 500 mg 1 Mal pro Tag für 28 Tage;
- Unkomplizierte Harnwegsinfektionen: 250 mg 1 Mal pro Tag, der Verlauf der Behandlung - 3 Tage;
- Komplizierte Harnwegsinfektionen, inkl. Pyelonephritis: 250 mg 1 Mal pro Tag für 7-10 Tage;
- Infektionen der Haut und Weichteile: 250 mg einmal täglich oder 500 mg 1-2 mal täglich für 1-2 Wochen;
- Infektionen der Bauchhöhle: 250-500 mg 1 Mal pro Tag für 1-2 Wochen. Levofloxacin wird in Kombination mit anderen gegen anaerobe Erreger wirksamen antimikrobiellen Wirkstoffen verschrieben;
- Bakteriämie und Sepsis: 250-500 mg intravenös 1-2 mal täglich, dann in der gleichen Dosis oral, der Behandlungsverlauf beträgt 1-2 Wochen.
Bei der Behandlung von Levofloxacin ist es erforderlich, die Vorschriften bezüglich aller antibakteriellen Wirkstoffe einzuhalten: Die Einnahme des Arzneimittels sollte nach einer zuverlässigen Elimination oder mindestens weitere 48-72 Stunden nach Normalisierung der Körpertemperatur fortgesetzt werden.
Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion wird die Dosis in Abhängigkeit von der Kreatinin-Clearance (CK) bestimmt:
- CC 20-50 ml / Minute: mit der Ernennung einer Standard-Tagesdosis von 250 mg in 1 Aufnahme und in diesem Fall ist die Anfangsdosis 250 mg, in der Zukunft - 125 mg; mit der Verabredung der Tagesdosis 500 Milligramme in 1 Aufnahme in diesem Fall ist die Anfangsdosis 500 Milligramme, später - 250 Milligramme; mit der Verabredung der Tagesdosis 1000 Milligramme in 2 Dosen ist die Startdosis in diesem Fall 500 Milligramme, in der Zukunft - 250 Milligramme;
- CC 10-19 ml / Minute: mit der Verabredung einer täglichen Standarddosis von 250 mg in 1 Aufnahme und in diesem Fall ist die Anfangsdosis 250 mg, in der Zukunft - 125 mg alle 48 Stunden; mit der Verabredung der Tagesdosis 500 Milligramme in 1 Aufnahme in diesem Fall ist die Anfangsdosis 500 Milligramme, im Folgenden - 125 Milligramme 1 Mal pro Tag; mit der Verabredung einer Tagesdosis von 1000 mg in 2 Dosen beträgt die Anfangsdosis in diesem Fall 500 mg, dann 125 mg alle 12 Stunden;
- QC weniger als 10 ml / Minute und Patienten auf Dialyse, einschließlich kontinuierliche ambulante Peritonealdialyse: mit der Verabredung einer Standardtagesdosis von 250 mg in 1 Aufnahme und in diesem Fall ist die Anfangsdosis 250 mg, in der Zukunft - 125 mg alle 48 Stunden; mit der Verabredung der Tagesdosis 500 Milligramme in 1 Aufnahme in diesem Fall ist die Anfangsdosis 500 Milligramme, im Folgenden - 125 Milligramme 1 Mal pro Tag; mit der Verabredung einer täglichen Dosis von 1000 mg in 2 Dosen ist die Anfangsdosis in diesem Fall 500 mg, dann 125 mg 1 Mal pro Tag.
Nach der Hämodialyse und der permanenten ambulanten Peritonealdialyse ist die Einführung zusätzlicher Levofloxacin-Dosen nicht erforderlich.
Nebenwirkungen
- Das Verdauungssystem: oft - Übelkeit, Durchfall, erhöhte Aktivität der Leberenzyme; selten, schwerer Durchfall mit Blut im Kot, Erhöhung des Serum-Bilirubins; manchmal - eine Abnahme oder Appetitlosigkeit, dyspeptische Störungen, Bauchschmerzen, Erbrechen; sehr selten - Hepatitis;
- Zentrales und peripheres Nervensystem: manchmal - Schlafstörungen, Schläfrigkeit, Kopfschmerzen, Torpor, Schwindel; selten - verschiedene Beschwerden in der Art von Parästhesien der Hände, psychomotorische Erregung, Verwirrung, Angst, Angst, Zittern, Depression, psychotische Reaktionen (manchmal begleitet von Halluzinationen), Krampfsyndrom; sehr selten - die Verschlechterung der Sensibilität der taktilen Rezeptoren, der Verstoß der geschmacklichen Sensibilität, des Geruchs, des Sehens und des Gehörs;
- Immunsystem: Überempfindlichkeit gegen Sonnen- und Ultraviolettstrahlung, allergische Pneumonitis, Hautrötung und Juckreiz, Vaskulitis, plötzlicher starker Blutdruckabfall bis zur Schockentwicklung; selten, anaphylaktoide und anaphylaktische Reaktionen (Urtikaria, deutliche Asphyxie, Bronchospasmus), Schwellung von Gesicht und Hals und andere Haut- und Schleimhäute (sehr selten); in einigen Fällen - epidermal toxische Nekrolyse, exsudatives Erythema multiforme;
- Metabolismus: sehr selten - eine Senkung des Glukosespiegels im Blut mit nachfolgenden möglichen Anzeichen, wie Wolfsappetit, Schweiß, Zittern, Nervosität (dies muss bei Patienten mit Diabetes mellitus berücksichtigt werden);
- Herz-Kreislauf-System: selten - schneller Herzschlag, Hypotonie, sehr selten - Verlängerung des QT-Intervalls im EKG, Gefäßkollaps;
- Harnsystem: selten - eine Erhöhung des Serumkreatininspiegels; sehr selten, akutes Nierenversagen aufgrund interstitieller Nephritis;
- Hämatopoetische System: manchmal - Thrombozytopenie, Neutropenie, eine Abnahme der Leukozyten und Eosinophilen, die Entwicklung von schweren Infektionen (Verschlechterung des Wohlbefindens, anhaltendes Fieber und Wiederauftreten von Fieber); sehr selten - Agranulozytose, hämolytische Anämie, Panzytopenie;
- Muskel-Skelett-System: selten - Muskel-und Gelenkschmerzen, Sehnenläsionen (einschließlich Tendinitis), Sehnenruptur (in der Regel Achilles), Muskelschwäche (dies sollte bei Patienten mit bulbären Syndrom berücksichtigt werden); in Einzelfällen - Rhabdomyolyse und andere Muskelläsionen;
- Andere: manchmal - allgemeine Schwäche; sehr selten - Fieber.
Bei der Anwendung von Levofloxacin und anderen antimikrobiellen Wirkstoffen ist die Entwicklung einer Sekundärinfektion oder Superinfektion möglich.
Erfahrungen mit anderen Fluorchinolon-Medikamenten deuten darauf hin, dass Levofloxacin eine Verschlimmerung der Porphyrie verursachen kann.
Spezielle Anweisungen
Bei gleichzeitiger Anwendung von Fenbufen oder anderen nichtsteroidalen Antirheumatika mit ähnlicher chemischer Formel erhöht sich die Krampfbereitschaft. Während der Einnahme von Levofloxacin kann es bei Patienten mit einer Hirnschädigung aufgrund von Schlaganfällen, Traumata oder anderen Erkrankungen zu einem plötzlichen Auftreten von Anfällen kommen.
Während der Behandlung ist es verboten, alkoholische Getränke zu konsumieren, es wird empfohlen, die Sonnenbestrahlung zu meiden und das Solarium zu besuchen.
Das Medikament kann bei schwerer Pneumonie von Pneumokokken-Ursprung nicht ausreichend wirksam sein.
Bei einigen Krankenhausinfektionen (z. B. durch Pseudomonas aeruginosa) ist eine Kombinationstherapie erforderlich.
Bei Symptomen, die auf eine Entwicklung einer pseudomembranösen Kolitis hinweisen, ist es notwendig, Levofloxacin sofort abzusetzen und geeignete therapeutische Maßnahmen zu ergreifen. Sie sollten keine Medikamente verschreiben, die die Darmmotilität hemmen.
Obwohl Levofloxacin selten ist, kann es zur Entwicklung einer Tendinitis führen, die zu Sehnenrupturen führen kann (gewöhnlich Achillessehne). Das Risiko einer Ruptur steigt bei älteren Menschen und bei gleichzeitiger Anwendung von Glucocorticosteroiden. Wenn ein Verdacht auf eine Tendinitis besteht, sollte das Medikament abgesetzt, eine angemessene Behandlung verordnet und die Gliedmaßen ruhig gehalten werden.
Mit Vorsicht sollte das Medikament bei Patienten mit Mangel an Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase verwendet werden, weil mögliche Hämolyse.
Wegen des Risikos einer Schädigung des Gelenkknorpels wird Levofloxacin in der Pädiatrie nicht verwendet.
Das Medikament kann zu Sehstörungen, Benommenheit und Schwindel führen, daher sollten Sie während der Behandlung davon absehen, mit Mechanismen zu fahren und zu arbeiten.
Drogenwechselwirkung
Eisenhaltige Medikamente, Sucralfat und Antazida enthalten Magnesium und Aluminium, reduzieren die Wirksamkeit von Levofloxacin, so dass zwischen ihren Techniken mindestens 2-Stunden-Intervallen beobachtet werden müssen.
Levofloxacin verstärkt die Wirkung von Medikamenten, die die Schwelle der konvulsiven Bereitschaft reduzieren. Eine ähnliche Reaktion wird bei gleichzeitigem Empfang anderer Chinolone beobachtet. Eine Abnahme der Schwelle wird auch bei der Anwendung von Theophyllin, Fenbufen und anderen nicht-steroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln wie diesen beobachtet.
Probenecid und Cimetidin verringern die renale Clearance von Levofloxacin. Klinisch kann es sich nur in Verletzung der Nierenfunktion manifestieren. Vorsicht ist geboten, wenn diese Medikamente verschrieben werden.
Wenn Glukokortikosteroide verwendet werden, erhöht sich das Risiko für Sehnenruptur signifikant.
Bei gleichzeitiger Gabe von indirekten Antikoagulanzien ist eine Kontrolle der Blutgerinnungsparameter erforderlich.
Levofloxacin erhöht die Halbwertszeit von Cyclosporin.
Allgemeine Geschäftsbedingungen für die Lagerung
Außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren, geschützt vor Feuchtigkeit und Licht bei einer Temperatur von bis zu 25 ºС.
Haltbarkeit - 3 Jahre.