Lerkamen 20 ist ein selektiver Kalziumkanalblocker, der hauptsächlich Gefäße befällt.
Release Form und Zusammensetzung
Darreichungsform - Tabletten: rund, bikonvex, filmbeschichtet rötlich-rosa Farbe, mit einem Risiko auf einer Seite (7 Stück in Blisterpackungen, in einem Kartonbündel 1 oder 5 Blisterpackungen; 10 Stück in Blisterpackungen, in einem Kartonbündel 5, 6, 9 oder 10 Blister; 14 Stück in Blisterpackungen, in einem Kartonbündel 1, 2, 3, 4 oder 7 Blisterpackungen).
Die Zusammensetzung des Medikaments (1 Tablette):
- Wirkstoff: Lercanidipinhydrochlorid - 20 mg;
- Hilfskomponenten: mikrokristalline Cellulose, Lactosemonohydrat, Povidon K30, Natriumcarboxymethylstärke (Typ A), Magnesiumstearat;
- Die Zusammensetzung der Schale: Opadry 02F25077 9 (Titandioxid, Macrogol 6000, Talk, Hypromellose, Eisenoxid (III)).
Hinweise für den Einsatz
Lerkamen 20 wird für essentielle Hypertonie der Klassen I-II verwendet.
Kontraindikationen
Absolut:
- Alter bis 18 Jahre;
- Zeitraum 1 Monat nach Myokardinfarkt;
- Behinderung der Gefäße, die von der linken Herzkammer ausgehen;
- Instabile Angina;
- Unbehandelte Herzinsuffizienz;
- Schweres Leberversagen;
- Schweres Nierenversagen (Kreatinin-Clearance weniger als 30 ml / min);
- Lactase-Mangel, Lactoseintoleranz, Glucose-Galactose-Malabsorptionssyndrom;
- Gleichzeitige Einnahme mit Grapefruitsaft;
- Gleichzeitige Anwendung von Ciclosporin oder CYP3A4-Inhibitoren (Erythromycin, Ritonavir, Troleandomycin, Itraconazol, Ketoconazol);
- Mangel an zuverlässigen Verhütungsmethoden;
- Schwangerschaft;
- Stillen;
- Überempfindlichkeit gegen die Komponenten des Arzneimittels oder andere Dihydropyridinderivate.
Relativ:
- Fortgeschrittenes Alter;
- Mildes und moderates Leberversagen;
- Nierenversagen (oder Kreatinin-Clearance mehr als 30 ml / Minute);
- Ischämische Herzkrankheit;
- Sick-Sinus-Syndrom;
- Dysfunktion des linken Ventrikels.
Dosierung und Verwaltung
Das Medikament wird oral eingenommen, vorzugsweise am Morgen, mindestens eine Viertelstunde vor den Mahlzeiten. Tabletten werden ganz mit Wasser geschluckt.
Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 10 mg 1 Mal pro Tag. Wenn die Wirkung nicht ausreicht, wird die Dosis auf 20 mg erhöht.
Es ist notwendig, eine wirksame therapeutische Dosis allmählich zu wählen, da Die maximale blutdrucksenkende Wirkung des Arzneimittels tritt nach etwa 2 Wochen Behandlung auf. Mit steigenden Dosen von mehr als 20 mg / Tag wird die Wirkung wahrscheinlich nicht erhöht, aber es ist gut bekannt, dass das Risiko von Nebenwirkungen zunehmen wird.
Nebenwirkungen
Klassifizierung von Nebenwirkungen: oft - weniger als 1/10, aber mehr oder gleich 1/100, selten - weniger als 1/100, aber mehr und gleich 1/1000, selten - weniger als 1/1000, aber mehr oder gleich 1/10000, extrem selten weniger als 1/10000, einschließlich einzelner Fälle.
Mögliche Nebenwirkungen:
- Verdauungssystem: selten - Schmerzen im Bereich der Epigastrien, Übelkeit und / oder Erbrechen, Durchfall, Dyspepsie;
- Immunsystem: extrem selten - Überempfindlichkeitsreaktionen;
- Herz-Kreislauf-System: selten - Tachykardie, Gesichtsrötung, Herzschlaggefühl; selten - Schmerzen hinter dem Brustbein und Angina; äußerst selten - Ohnmacht, bei Patienten mit Angina pectoris ist eine Zunahme der Schwere, Dauer und Häufigkeit der Anfälle möglich;
- Muskel-Skelett-System: selten - Myalgie;
- Harnsystem: selten - Polyurie;
- Haut und Unterhaut: selten - Hautausschlag;
- Nervensystem: selten - Schwindel, Kopfschmerzen; selten - Benommenheit;
- Andere: selten - periphere Ödeme; selten - Asthenie und Müdigkeit.
Es gab getrennte Berichte, dass sich in sehr seltenen Fällen (<1/10000) folgende Nebenwirkungen entwickelten: Brustschmerzen, gingivale Hyperplasie, deutliche Blutdrucksenkung, Pollakisurie, reversible Erhöhung der Lebertransaminaseaktivität, Myokardinfarkt.
Spezielle Anweisungen
Während der Einnahme von Lerkamena 20 sind Ermüdung, Schwäche, Benommenheit und Schläfrigkeit möglich. Daher ist es während der ersten Behandlungsphase ratsam, Vorsicht beim Fahren von Fahrzeugen und Arbeiten mit potenziell gefährlichen Folgen, die eine hohe geistige und körperliche Geschwindigkeit erfordern, zu verwenden Reaktionen.
Drogenwechselwirkung
Lerkamen 20 kann in Kombination mit Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmern, Betablockern und Diuretika angewendet werden.
Ethanol und Grapefruitsaft können die blutdrucksenkende Wirkung von Lerkamena verstärken.
Metoprolol reduziert gleichzeitig die Bioverfügbarkeit von Lercanidipinhydrochlorid um 50%. Die gleiche Reaktion ist mit der Verwendung von anderen Betablockern möglich, daher ist es zur Einstellung einer therapeutischen Wirkung im Fall der Verabredung dieser Kombination notwendig, die Dosis von Lercanidipin einzustellen.
Da Lercanidipin durch ein CYP3A4-Isoenzym metabolisiert wird, können Inhibitoren und Induktoren dieses Enzyms den Metabolismus und die Ausscheidung des Wirkstoffs Lerkamena beeinflussen. Induktoren (z. B. Rifampicin und Antikonvulsiva) können den blutdrucksenkenden Effekt des Medikaments reduzieren, daher sollten sie unter ständiger Kontrolle des Blutdrucks mit Vorsicht angewendet werden. Inhibitoren (einschließlich Ketoconazol, Erythromycin, Troleandomycin, Itraconazol, Ritonavir) werden nicht gleichzeitig empfohlen. Andere CYP3A4-Isoenzymsubstrate sollten mit Vorsicht angewendet werden, z. B. Astemizol, Terfenadin und Antiarrhythmika der Klasse III.
Wenn Lerkamena 20 mg von älteren Patienten gleichzeitig mit Midazolam eingenommen wird, erhöht sich die Bioverfügbarkeit von Lercanidipin um ca. 40%.
Wenn Cimetidin in hohen Dosen verwendet wird, ist es möglich, die Bioverfügbarkeit und blutdrucksenkende Wirkung von Lercanidipin zu erhöhen.
In klinischen Studien an Probanden, die eine Digoxin-Behandlung erhielten, wurde festgestellt, dass nach der Einnahme von Lerkamena 20 die Konzentration von Digoxin auf nüchternen Magen um durchschnittlich 33% ansteigt. Die renale Clearance und die Gesamtkonzentration variieren leicht. Wenn nötig, sollte die Ernennung einer solchen Kombination das Auftreten von Anzeichen von Digoxin Intoxikation überwacht werden.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Lercanidipin und Cyclosporin ist ein gegenseitiger Anstieg der Plasmakonzentration möglich, daher ist diese Kombination kontraindiziert.
Bei gleichzeitiger Einnahme von Lerkamena 20 und Simvastatin in einer Dosis von 40 mg erhöht sich die Gesamtkonzentration von Simvastatin um etwa 56% und die Konzentration seines aktiven Metaboliten - β-Hydroxysäure - um 28%. Zur Vermeidung einer unerwünschten Wechselwirkung können diese Medikamente eingenommen werden, wenn sie zu unterschiedlichen Tageszeiten eingenommen werden: Lercanidipin morgens, Simvastatin abends.
Allgemeine Geschäftsbedingungen für die Lagerung
Bei einer Temperatur von nicht mehr als 30 ° C lagern. Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.
Haltbarkeit - 3 Jahre.