Xeloda - ein Medikament mit Antitumorwirkung.
Release Form und Zusammensetzung
Xeloda wird in Form von Filmtabletten hergestellt: länglich, bikonvex, mit der Aufschrift "XELODA" auf der einen Seite und "150" oder "500" auf der anderen Seite:
- 150 mg: 60 Stück in Plastikflaschen, 1 Flasche in einem Karton; auf 10 Stück in Blisterpackungen, 6 Blisterpackungen in einem Karton;
- 500 mg: 120 Stück in Plastikflaschen, 1 Flasche in einem Karton; auf 10 Stück in Blasen, 12 Blister in einer Kartonschachtel).
Die Zusammensetzung von 1 Tablette beinhaltet:
- Wirkstoff: Capecitabin - 150 oder 500 mg;
- Hilfskomponenten (bzw.): Lactose - 15,6 / 52 mg; mikrokristalline Cellulose - 7,2 / 24 mg; Croscarmellose-Natrium - 6/20 mg; Hypromellose (3 mPa.s) - 4,5 / 15 mg, Magnesiumstearat - 2,7 / 9 mg.
Shell-Zusammensetzung:
- 150 mg Tabletten (leicht milchig rosa): Opadry pink 03A14309 - 8,5 mg;
- Tabletten von 500 mg (milchig-rosa): Opadry rosa 03A14380 - 18 mg.
Hinweise für den Einsatz
- Brustkrebs: Monotherapie mit metastasiertem oder lokal fortgeschrittenem Brustkrebs, resistent gegen Chemotherapie mit Taxanen oder Anthrazyklinen oder bei Kontraindikation;
- Brustkrebs: kombinierte Behandlung mit metastasiertem Docetaxel oder lokal fortgeschrittenem Brustkrebs, mit der Wirkungslosigkeit der Chemotherapie, einschließlich Anthrazyklin-Medikamente;
- Magenkrebs: First-Line-Behandlung von fortgeschrittenem Magenkrebs;
- Kolorektalkrebs: adjuvante Behandlung von Darmkrebs im Stadium III nach chirurgischer Behandlung;
- Kolorektalkrebs: Behandlung von metastasiertem Kolorektalkarzinom.
Kontraindikationen
- Das Vorhandensein von Kontraindikationen für eine der Medikamente Kombinationstherapie;
- Der anfängliche Gehalt an Neutrophilen beträgt weniger als 1,5 × 10 9 / l und / oder die Thrombozytenzahl beträgt weniger als 100 × 10 9 / l;
- Nierenversagen schwer (Kreatinin-Clearance unter 30 ml pro Minute);
- Etablierter Dihydropyrimidindehydrogenase (DPD) -Mangel;
- Gleichzeitige Verabreichung mit Sorivudin und seinen strukturellen Analoga vom Brivudin-Typ;
- Alter von Kindern (Sicherheit und Wirksamkeit des Arzneimittels für diese Altersgruppe von Patienten wurden nicht festgestellt);
- Schwangerschaft und Stillzeit (Stillen);
- Überempfindlichkeit gegen die Komponenten des Arzneimittels sowie gegen Fluorouracil oder in registrierten Fällen von schweren oder unerwarteten Nebenwirkungen auf die Behandlung mit fluorierten Pyrimidin-Derivaten in der Anamnese.
Xeloda sollte bei Patienten über 60 Jahren sowie bei Patienten mit folgenden Krankheiten / Bedingungen verschrieben werden:
- Leberversagen;
- Moderate Niereninsuffizienz;
- Ischämische Herzkrankheit;
- Gleichzeitige Verwendung mit Coumarin row orale Antikoagulantien;
- Erbliche Laktase-Mangel, Laktoseintoleranz, Glucose-Galactose-Malabsorption.
Dosierung und Verwaltung
Kseloda sollte oral, Trinkwasser, spätestens 30 Minuten nach dem Essen eingenommen werden.
Mit Monotherapie gegen Dickdarmkrebs, Darmkrebs und Brustkrebs wird Xeloda in der Regel zweimal täglich (morgens und abends) bei 1250 mg / m2 für 14 Tage, gefolgt von einer Pause für 7 Tage, verschrieben.
Bei der Behandlung von Brustkrebs wird Xeloda im Rahmen einer Kombinationstherapie nach dem gleichen Schema gleichzeitig mit Docetaxel verschrieben, das einmal in 3 Wochen in einer Dosis von 75 mg / m2 als intravenöse Infusion für 1 Stunde verwendet wird. Vor der Einführung von Docetaxel sollte eine Prämedikation durchgeführt werden.
Im Rahmen einer Kombinationstherapie bei Darmkrebs und Magenkrebs sollte eine Einzeldosis Xeloda auf 800-1000 mg / m2 reduziert werden. Das Medikament wird 2 mal täglich für 14 Tage verwendet, gefolgt von einer siebentägigen Pause oder kontinuierlich für 625 mg / m2 2 mal am Tag. Die Zugabe von immunbiologischen Arzneimitteln zur Kombinationstherapie beeinflusst die Dosis von Xeloda nicht.
Antiemetika und Prämedikation sind vor der Verabreichung von Oxaliplatin und Cisplatin gemäß den Anweisungen für ihre Verwendung vorgeschrieben.
Bei der Durchführung einer adjuvanten Behandlung von Dickdarmkrebs im Stadium III beträgt die empfohlene Dauer der Xeloda-Behandlung 6 Monate (d. H. 8 Behandlungszyklen).
Xeloda in Kombination mit Cisplatin wird in der Regel 2 mal täglich bei 1000 mg / m2 für 14 Tage verordnet, gefolgt von einer Pause von 7 Tagen. Cisplatin wird als intravenöse Infusion über 2 Stunden einmal alle 3 Wochen zu 80 mg / m2 verabreicht (die erste Infusion sollte am ersten Tag des Zyklus durchgeführt werden).
In Kombination mit Bevacizumab und / oder Oxaliplatin wird Xeloda zweimal täglich bei 1000 mg / m2 für 14 Tage verschrieben, gefolgt von einer siebentägigen Pause. Die erste Dosis von Xeloda sollte abends am ersten Tag des Therapiezyklus eingenommen werden, der letzte - am Morgen des 15. Tages. Bevacizumab wird intravenös über einen Zeitraum von 30 bis 90 Minuten in einer Dosis von 7,5 mg / kg alle 3 Wochen verabreicht. Die erste Infusion sollte am ersten Tag des Zyklus durchgeführt werden. Nach Bevacizumab wird Oxaliplatin in einer Dosis von 130 mg / m² 2 Stunden lang intravenös verabreicht.
Gleichzeitig mit Epirubicin und einem Medikament auf Platinbasis wird Xeloda in einem kontinuierlichen Modus von 625 mg / m2 2 Mal am Tag verschrieben. Ab dem ersten Tag des Zyklus wird Epirubicin intravenös mit einem Bolus von 1 alle 3 Wochen bei 50 mg / m2 verabreicht. Das Medikament auf der Basis von Platin (Oxaliplatin 130 mg / m2 oder Cisplatin 60 mg / m2) muss am ersten Tag des Zyklus als intravenöse Infusion über 2 Stunden, dann 1 Mal in 3 Wochen verabreicht werden.
Xeloda in Kombination mit Irinotecan wird 14 Tage lang zweimal täglich mit 1000 mg / m² eingenommen, gefolgt von einer siebentägigen Pause. Irinotecan wird intravenös über 30 Minuten in einer Dosis von 250 mg / m2 alle 3 Wochen verabreicht. Die erste Infusion wird am ersten Tag des Zyklus verordnet.
Xeloda wird gleichzeitig mit Bevacizumab und Irinotecan zweimal täglich bei 800 mg / m2 für 14 Tage verschrieben, gefolgt von einer siebentägigen Pause. Irinotecan wird intravenös durch Infusion über 30 Minuten in einer Dosis von 200 mg / m2 einmal in 3 Wochen verabreicht. Bevacizumab wird ebenfalls intravenös über eine Infusion über 30 bis 90 Minuten alle 3 Wochen in einer Dosis von 7,5 mg / kg verabreicht. Die erste Infusion von Bevacizumab und Irinotecan wird am ersten Tag des Zyklus verordnet.
Toxische Wirkungen von Xeloda können durch symptomatische Behandlung und / oder Korrektur der Dosis (durch Dosisreduktion oder Unterbrechung der Behandlung) beseitigt werden. Nach dem Absenken der Dosis kann es nicht nachträglich erhöht werden.
Wenn die toxische Wirkung von Xeloda nach Einschätzung des Arztes nicht schwerwiegend oder lebensbedrohlich ist, kann sie in der Anfangsdosis fortgesetzt werden, ohne die Therapie zu reduzieren oder zu unterbrechen.
Der Patient sollte den Arzt sofort über das Auftreten unerwünschter Symptome informieren. Wenn wegen der toxischen Effekte mehrere Methoden der Droge verfehlt wurden, werden sie nicht gefüllt.
Die Therapie muss unterbrochen werden, wenn Anzeichen einer hämatologischen Toxizität von Grad 3-4 vorliegen.
Bei Patienten mit Lebermetastasen und einer mittelschweren oder leichten Leberfunktionsstörung ist eine Änderung der Anfangsdosis von Xeloda nicht erforderlich. Diese Patienten müssen jedoch sorgfältig überwacht werden.
Patienten im Alter und im Alter müssen die Anfangsdosis nicht mit einer Monotherapie anpassen.
Nebenwirkungen
Bei Anwendung von Xeloda als Monotherapie können folgende Erkrankungen auftreten:
- Nervensystem: oft - Parästhesien, Schwindel (außer Schwindel), Kopfschmerzen, Dysgeusie (Geschmack Perversion);
- Magen-Darm-Trakt: sehr oft - Erbrechen, Durchfall, Übelkeit, Bauchschmerzen, Stomatitis (einschließlich Colitis); oft - Oberbauchschmerzen, Verstopfung, Dyspepsie;
- Sehorgan: oft - Konjunktivitis, verstärktes Reißen;
- Metabolismus und Ernährung: sehr oft - Anorexie; oft - Appetitlosigkeit, Austrocknung;
- Laborindikatoren: oft - Hyperbilirubinämie;
- Haut- und Unterhautgewebe: sehr häufig - Dermatitis, Palmar- und Plantarsyndrom (Ödeme, Parästhesien, Hautschuppen, Hyperämie, Blasenbildung); oft - Alopezie, Hautausschlag, trockene Haut, Erythem; Hautrisse sind ebenfalls möglich;
- Allgemeine Störungen: sehr oft - Schläfrigkeit, Müdigkeit; oft - Schwäche, Fieber, Asthenie.
Zu den Toxizitätsmanifestationen, die für die Behandlung mit Fluorpyrimidinen bekannt sind, gehören:
- Nervensystem: Schlaflosigkeit, Geschmacksstörungen, Enzephalopathie, Verwirrtheit, Kleinhirnsymptome (Dysarthrie, Ataxie, gestörte Koordination und Gleichgewicht);
- Herz-Kreislauf-System: Kardialgie, einschließlich Angina pectoris, Ödeme der unteren Extremitäten, Myokardischämie, Kardiomyopathie, ventrikuläre Extrasystolen, Myokardinfarkt, Tachykardie, Herzinsuffizienz, supraventrikuläre Arrhythmien, einschließlich Vorhofflimmern, plötzlichen Tod;
- Muskel-Skelett-System und Bindegewebe: Myalgie, Arthralgie, Rückenschmerzen;
- Atmungssystem: Husten, Kurzatmigkeit;
- Magen-Darm-Trakt: Blähungen, trockener Mund, Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Entzündungen / Ulzerationen der Schleimhäute (Kolitis, Gastritis, Ösophagitis, Duodenitis, gastrointestinale Blutungen);
- Parasitäre und infektiöse Krankheiten: infektiöse Komplikationen, die mit einer Schwächung des Immunsystems, Myelosuppression und / oder Mukosaintegrität (tödliche und lokale systemische Infektionen mit Pilz-, viraler oder bakterieller Ätiologie) und Sepsis einhergehen;
- Geist: Depression;
- Lymphsystem und Blut: Myelosuppression, Anämie, Panzytopenie;
- Haut und Unterhautgewebe: Photosensibilitätsreaktionen, fokales Peeling der Haut, Juckreiz, Nagelveränderungen, Hyperpigmentierung der Haut, ein Syndrom, das der Strahlen-Dermatitis ähnelt;
- Organvision: Augenreizung;
- Störungen an der Injektionsstelle und häufige Erkrankungen: Brustschmerzen (nicht-kardiale Ätiologie), Schmerzen in den Extremitäten, Asthenie, erhöhte Schläfrigkeit.
Bei einer kombinierten Behandlung können zusätzlich folgende Nebenwirkungen auftreten:
- Herz-Kreislauf-System: sehr oft - Bluthochdruck, Thrombose / Embolie;
- Nervensystem: sehr oft - periphere sensorische Neuropathie, periphere Neuropathie, Dysästhesie;
- Atmungssystem: sehr oft - Halsschmerzen, Pharynxdysästhesien; oft - Dysphonie, Nasenbluten, Rhinorrhoe;
- Infektionskrankheiten: oft - orale Candidose;
- Der Bewegungsapparat und das Bindegewebe: sehr oft - Schmerzen im Kiefer;
- Ernährung und Stoffwechsel: sehr oft - Gewichtsverlust;
- Lymphsystem und Blut: Sehr oft - febrile Neutropenie, Leukopenie;
- Störungen an der Injektionsstelle und allgemeine Störungen: sehr oft - Temperaturintoleranz; oft - Fieber, Schmerz.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Xeloda mit anderen Chemotherapeutika wurden häufig Fälle von Überempfindlichkeitsreaktionen und Ischämie / Myokardinfarkt berichtet.
Veränderungen der Laborparameter während der Therapie können als reduziertes Hämoglobin manifestieren, die Zahl der Granulozyten, Neutrophile, Blutplättchen und Lymphozyten und Hyperbilirubinämie, hypercreatininemia, Aktivität Erhöhung der Alanin-Aminotransferase (ALT), Aspartat-Aminotransferase (AST), alkalische Phosphatase (ALP), Hyperglykämie, Hyponatriämie, Hypo- - / Hyperkalzämie, Hypokaliämie.
Während der Post-Marketing-Studie von Xeloda wurden die folgenden unerwünschten Reaktionen identifiziert: sehr selten - Stenose des Tränenkanals nicht spezifiziert; sehr selten, Leberversagen und cholestatische Hepatitis.
Spezielle Anweisungen
Es ist notwendig, die Manifestationen der Toxizität bei Patienten mit Xeloda sorgfältig zu überwachen.
In der Regel sind die meisten unerwünschten Ereignisse reversibel und erfordern keinen vollständigen Arzneimittelentzug, obwohl eine Dosisanpassung oder ein vorübergehender Entzug des Arzneimittels erforderlich sein kann.
Während der Therapie kann Durchfall auftreten, manchmal schwerwiegend. Standard-Antidiarrhoikum sollten so schnell wie möglich aus medizinischen Gründen verschrieben werden. Bei Bedarf kann die Dosis des Medikaments Xeloda reduzieren.
Dehydratisierung sollte beim ersten Anzeichen ihres Auftretens verhindert oder beseitigt werden. Es tritt am häufigsten bei Patienten mit Asthenie, Anorexie, Übelkeit, Durchfall oder Erbrechen auf. Mit der Entwicklung von Dehydrationsgrad 2 oder höher wird die Behandlung sofort unterbrochen und eine Rehydratation durchgeführt.
Das Spektrum der Kardiotoxizität bei der Anwendung von Xeloda ähnelt dem bei Verwendung anderer Fluoropyrimidine. Die Symptome treten häufiger bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit in der Vorgeschichte auf und umfassen Herzstillstand, Myokardinfarkt, Arrhythmien, Angina, Herzinsuffizienz und EKG-Veränderungen.
Eine Manifestation der Xeloda-Hauttoxizität ist das Palmar-Plantar-Syndrom. Bei der Entwicklung von bis zu 2-3 Grad sollte die Therapie bis zum Verschwinden der Symptome unterbrochen oder auf den ersten Grad reduziert werden. Bei gleichzeitiger Behandlung mit Cisplatin wird Vitamin B6 nicht zur symptomatischen oder sekundären prophylaktischen Behandlung des Palm-Plantar-Syndroms empfohlen.
Die Behandlung sollte in Fällen der Entwicklung von Hyperbilirubinämie mehr als 3 × VGN oder erhöhte Aktivität von Leber-Aminotransferasen (ALT, ACT) mehr als 2,5 × VGN unterbrochen werden. Sie können die Therapie fortsetzen, indem Sie den Bilirubinspiegel und die Aktivität der hepatischen Aminotransferase unter die angegebenen Grenzwerte senken.
Bei der gleichzeitigen Anwendung von Xeloda mit oralen Antikoagulantien - Cumarinderivaten ist es notwendig, die Gerinnungsindikatoren zu überwachen und auf dieser Grundlage die Dosis des Antikoagulans auszuwählen.
Patienten, die solche unerwünschten Wirkungen wie Schwäche, Schwindel oder Übelkeit haben, sollten von Autofahren oder anderen Mechanismen absehen.
Drogenwechselwirkung
Bei Patienten, die Xeloda gleichzeitig mit Cumarin-Antikoagulanzien (Fenprocumon und Warfarin) einnehmen, ist eine Verletzung der Blutgerinnung und / oder Blutung möglich.
Gleichzeitig kann die Einnahme von Xeloda mit Phenytoin die Konzentration des letzteren im Blutplasma erhöhen.
Allgemeine Geschäftsbedingungen für die Lagerung
Darf nicht in die Hände von Kindern mit einer Temperatur von 30 ° C gelangen.
Haltbarkeit - 3 Jahre.