Corvitol ist ein Medikament mit antiarrhythmischer, blutdrucksenkender, antianginöser Wirkung.
Release Form und Zusammensetzung
Korvitol wird in Form von Tabletten produziert: weiß, flach-zylindrisch, rund, mit einem einseitigen Risiko und einer Facette (10 Stück in Blasen, 3, 5, 10 Blasen in einer Pappschachtel).
Die Zusammensetzung von 1 Tablette beinhaltet:
- Wirkstoff: Metoprololtartrat - 50 mg (Corvitol 50) oder 100 mg (Corvitol 100);
- Hilfskomponenten (bzw.): Lactosemonohydrat - 110,5 / 221 mg; Povidon K30 - 3,5 / 7 mg; Croscarmellose-Natrium - 8/16 mg; Magnesiumstearat - 2/4 mg; Talk - 2,5 / 5 mg; kolloidales Siliciumdioxid - 1/2 mg.
Hinweise für den Einsatz
- Arterielle Hypertonie, einschließlich hyperkinetischer Art (als Monotherapie oder gleichzeitig mit anderen Antihypertensiva);
- Herzrhythmusstörungen (ventrikuläre Extrasystolen, supraventrikuläre Tachykardie);
- Tachykardie;
- Vorbeugung von Migräneanfällen;
- Ischämische Herzkrankheit: sekundäre Prävention von Myokardinfarkt, Prävention von Schlaganfällen.
Kontraindikationen
- Herzversagen in der Dekompensationsstufe;
- Sinoatriale Blockade;
- Kardiogener Schock;
- AV-Block II und III Grad;
- Schwere Bradykardie (mit einer Herzfrequenz von weniger als 50 Schlägen pro Minute);
- Sick-Sinus-Syndrom;
- Schwere periphere Durchblutungsstörungen;
- Printsmetal Angina;
- Akuter Myokardinfarkt (mit einem PQ-Intervall von mehr als 0,25 Sekunden, einer Herzfrequenz von weniger als 45 Schlägen pro Minute, einem systolischen Druck von weniger als 100 mm Hg);
- Hypotension (wenn in der sekundären Prävention von Herzinfarkt verwendet - systolischer Druck weniger als 100 mm Hg);
- Gleichzeitige Verabreichung von Monoaminoxidase-Hemmern (MAO) oder gleichzeitige intravenöse Verabreichung von Verapamil;
- Stillzeit;
- Alter bis zu 18 Jahren (die Sicherheit und Wirksamkeit von Corvitol für diese Altersgruppe von Patienten wurde nicht nachgewiesen);
- Überempfindlichkeit gegen die Komponenten des Medikaments und andere Beta-Blocker.
Corvitol sollte bei älteren Patienten sowie bei folgenden Erkrankungen / Erkrankungen mit Vorsicht angewendet werden:
- Metabolische Azidose;
- Diabetes mellitus;
- Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (chronisch obstruktive Bronchitis, Lungenemphysem);
- Bronchialasthma;
- Psoriasis;
- Myasthenia gravis;
- Auslöschen von peripheren Gefäßerkrankungen (Raynaud-Syndrom, Claudicatio intermittens);
- Phäochromozytom;
- Chronisches Nieren- und / oder Leberversagen;
- AV-Block I Grad;
- Die Depression (einschließlich in der Anamnese);
- Thyreotoxikose;
- Schwangerschaft
Dosierung und Verwaltung
Corvitol wird oral nach einer Mahlzeit eingenommen. Tabletten müssen in geringer Menge geschluckt, nicht gekaut und ausgequetscht werden. Bei Bedarf können Tabletten in zwei Hälften geteilt werden.
Bei täglicher Einnahme sollte Corvitol morgens eingenommen werden, morgens und abends zweimal. Der Verlauf der Therapie ist nicht zeitlich begrenzt und wird durch die Merkmale des Krankheitsverlaufs bestimmt.
Bei der Behandlung von arterieller Hypertonie und Angina wird Corvitol einmal täglich 100 mg oder zweimal täglich 50 mg verschrieben. Falls erforderlich, kann die Dosis auf das Maximum erhöht werden - 2 mal am Tag, 100 mg.
Bei funktionellen Störungen der Herzaktivität mit Tachykardie sollte Corvitol in einer Anfangsdosis von 50-100 mg in 1-2 Dosen eingenommen werden.
Als prophylaktische Mittel für Migräneanfälle wird das Medikament 100 mg einmal täglich oder 50 mg zweimal täglich verschrieben. Nach einer Verbesserung unter Aufsicht eines Arztes kann die Dosis reduziert werden.
Ältere Patienten mit Nierenfunktionsstörungen, sowie in Fällen der Notwendigkeit einer Hämodialyse, sollte die Dosis nicht verändert werden.
Bei funktionellen Störungen der Leber sollte die Corvitol-Dosis je nach klinischem Zustand reduziert werden.
Nebenwirkungen
Während der Therapie können Störungen einiger Körpersysteme auftreten:
- Herz-Kreislauf-System: orthostatische Hypotonie (Schwindel, Bewusstlosigkeit), Herzklopfen, Sinusbradykardie, deutliche Blutdrucksenkung; selten - eine vorübergehende Verschlechterung der Zeichen der chronischen Herzinsuffizienz (Kurzatmigkeit, Schwellung, Schwellung der Unterschenkel und / oder Füße), Arrhythmien, Verringerung der myokardialen Kontraktilität, Manifestation von Angiospasmus (Abkühlung der unteren Extremitäten, erhöhte Störung der peripheren Zirkulation, Raynaud-Syndrom), Kardialgie, Verletzung der myokardialen Leitfähigkeit ;
- Zentralnervensystem: Schwäche, Müdigkeit, Schwindel, Parästhesien in den Extremitäten (bei Patienten mit Claudicatio intermittens und Raynaud-Syndrom), Kopfschmerzen, verminderte Aufmerksamkeit, verlangsamen die Geschwindigkeit der psychischen und motorischen Reaktionen, Angst, Depression, Schlaflosigkeit, Schläfrigkeit, Albträume, asthenisches Syndrom Kurzzeitgedächtnisschwäche oder Verwirrung, Muskelschwäche;
- Verdauungssystem: erhöhte Aktivität der Leberenzyme, Erbrechen, Übelkeit, Mundtrockenheit, Verstopfung, Bauchschmerzen, Durchfall, Geschmacksveränderungen; in einigen Fällen Hyperbilirubinämie;
- Atmungssystem: verstopfte Nase, Kurzatmigkeit, Ausatmungsschwierigkeiten (Bronchospasmus bei der Verabreichung des Medikaments in hohen Dosen - Verlust der Selektivität und / oder bei prädisponierten Patienten);
- Endokrines System: Hypoglykämie (bei Patienten, die Insulin erhalten); selten, Hypothyreose, Hyperglykämie (bei Patienten mit nicht insulinabhängigem Diabetes mellitus);
- Hämatopoetisches System: selten - Agranulozytose, Thrombozytopenie (ungewöhnliche Blutungen und Blutungen), Leukopenie;
- Sinnesorgane: selten - Tinnitus, verminderte Sekretion von Tränenflüssigkeit, vermindertes Sehvermögen, Konjunktivitis, Schmerzen und Trockenheit der Augen, Rhinitis;
- Allergische Reaktionen: Juckreiz, Urtikaria, Hautausschlag;
- Hautreaktionen: vermehrtes Schwitzen, Psoriasis-ähnliche Hautreaktionen, Verschlimmerung des Verlaufs der Psoriasis, Hauthyperämie, Photodermatose, Exanthem, reversible Alopezie;
- Andere: Schmerzen in den Gelenken oder im Rücken; in einigen Fällen - ein leichter Anstieg des Körpergewichts, Abnahme der Potenz und / oder Libido.
Spezielle Anweisungen
Während der Therapie ist es notwendig, bei Patienten mit Diabetes mellitus (1 Mal in 4-5 Monaten) Herzfrequenz und Blutdruck, Blutzucker regelmäßig zu überwachen. Bei Patienten mit Diabetes mellitus sollte gegebenenfalls eine orale Dosis von Hypoglykämika oder Insulin individuell verschrieben werden.
Bei einer Herzfrequenz von weniger als 50 Schlägen pro Minute sollten Sie Ihren Arzt konsultieren.
Die Kardioselektivität nimmt ab, wenn eine tägliche Dosis über 200 mg eingenommen wird.
Die Behandlung mit Corvitol bei Herzinsuffizienz kann erst nach Erreichen der Kompensationsstufe beginnen.
Rückzug des Medikaments sollte schrittweise durchgeführt werden, die Dosis innerhalb von 10 Tagen zu reduzieren. Bei einem starken Therapieabbruch kann es zu Entzugserscheinungen (erhöhter Blutdruck, erhöhte Anginaanfälle) kommen. Besondere Aufmerksamkeit sollte Patienten mit Stenokardie gewidmet werden.
Metoprolol kann einige der klinischen Manifestationen der Thyreotoxikose (zum Beispiel Tachykardie) maskieren. Bei Patienten mit Thyreotoxikose abrupt abbrechen das Medikament ist kontraindiziert, da dies die Symptome erhöhen kann.
Bei der Einnahme von Corvitol kann die Symptomatik von Störungen der peripheren arteriellen Durchblutung zunehmen.
Patienten, die Kontaktlinsen verwenden, sollten berücksichtigen, dass die Produktion von Tränenflüssigkeit während einer Beta-adrenergen Blockade-Therapie abnehmen kann.
Bei Anwendung von Corvitol mit Angina pectoris sollte die Dosis die Herzfrequenz unter Belastung - bis zu 110 Schläge pro Minute in Ruhe - im Bereich von 55-60 Schlägen pro Minute betragen.
Während der Therapie ist es möglich, die Schwere von Überempfindlichkeitsreaktionen (mit einer verstärkten allergischen Anamnese) und das Fehlen der Wirkung der Verabreichung gewöhnlicher Dosen von Epinephrin (Epinephrin) zu erhöhen.
Die Einnahme von Corvitol bei Diabetes mellitus kann eine durch Hypoglykämie verursachte Tachykardie maskieren.
Bei Bedarf die Ernennung von Corvitol zu Patienten mit Phäochromozytom als begleitende Therapie mit Alpha-Blockern; mit Asthma - beta2-adrenostimulyatory.
In Fällen, in denen eine Operation erforderlich ist, sollte der Anästhesist über die durchgeführte Behandlung gewarnt werden (für eine allgemeine Anästhesie sollten Mittel mit minimalen negativ inotropen Wirkungen gewählt werden), es wird nicht empfohlen, das Medikament abzusetzen.
Die Wirkung von Betablockern kann durch Medikamente, die die Versorgung mit Katecholaminen (z. B. Reserpin) reduzieren, reduziert werden. Daher sollten Patienten, die solche Kombinationen einnehmen, unter ständiger ärztlicher Aufsicht stehen, um Bradykardie und übermäßige Blutdrucksenkung rechtzeitig zu erkennen.
Bei älteren Patienten wird empfohlen, die Leberfunktion regelmäßig zu überwachen.
Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz sollten die Nierenfunktion überwachen.
Bei gleichzeitiger Einnahme von Corvitol mit Clonidin sollte letzteres nur wenige Tage nach dem Absetzen von Corvitol abgebrochen werden.
Eine Korrektur des Dosierungsregimes (manchmal Arzneimittelentzug) kann nur erforderlich sein, wenn sich fortgeschrittene Bradykardie bei älteren Patienten entwickelt (weniger als 50 Schläge pro Minute), ventrikuläre Arrhythmien, deutliche Blutdrucksenkung (systolischer Druck unter 100 mm Hg), Bronchospasmus, AV - Blockade, schwere Funktionsstörungen der Leber.
Erfordert eine spezielle Überwachung von Patienten mit Depressionen. Mit der Entwicklung von Depressionen durch Beta-Blocker wird empfohlen, die Therapie zu unterbrechen.
Während der Behandlung sollte angemessene Kleidung getragen werden, da Corvitol Lichtempfindlichkeit verursachen kann.
Zum Zeitpunkt der Therapie ist es notwendig, auf potenziell gefährliche Aktivitäten zu verzichten, die eine psychomotorische Geschwindigkeit und eine hohe Aufmerksamkeitskonzentration erfordern.
Drogenwechselwirkung
Bei gleichzeitiger Anwendung von Corvitol mit bestimmten Arzneimitteln können unerwünschte Wirkungen auftreten:
- Monoaminoxidase-Hemmer - eine signifikante Erhöhung der blutdrucksenkenden Wirkung (Kombination von Medikamenten wird nicht empfohlen, sollte der Zeitraum zwischen der Einnahme von MAO und Corvoltol-Inhibitoren mindestens 14 Tage sein);
- Mittel zur inhalativen Anästhesie (Derivate von Kohlenwasserstoffen) - eine Erhöhung des Risikos von arterieller Hypotonie und Hemmung der Myokardfunktion;
- Verapamil (intravenös) - möglicher Herzstillstand;
- Nifedipin - eine signifikante Abnahme des Blutdrucks;
- Ethanol - erhöhte Hemmwirkung auf das zentrale Nervensystem und eine Erhöhung des Risikos einer ausgeprägten Blutdrucksenkung;
- Theophyllin, Beta-Adrenostimulanzien, Östrogen (Natriumretention), Kokain, Indomethacin und andere nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (Natriumretention und Blockierung der Synthese von Prostaglandin durch die Nieren) - Schwächung der blutdrucksenkende Wirkung von Corvitol;
- Mittel zur Anästhesie - die Summe der kardiodepressiven Wirkung;
- Ergotalkaloide - ein erhöhtes Risiko für periphere Durchblutungsstörungen;
- Insulin - ein erhöhtes Risiko für Hypoglykämie, erhöhte Schwere der Symptome und Verlängerung, Maskierung einiger der Symptome der Hypoglykämie (Schwitzen, Tachykardie, Bluthochdruck);
- Orale hypoglykämische Mittel - können ihre Wirkung verringern;
- Verapamil, Alpha-Methyldop, Diltiazem, Reserpin, Antiarrhythmika (Amiodaron), Guanfacin, Clonidin, Vollnarkose und Herzglykoside - eine Abnahme der Herzfrequenz und Hemmung der AV-Leitung;
- Antihypertensiva, Diuretika, Nitroglycerin oder langsame Kalziumkanalblocker - ein starker Blutdruckabfall ist möglich, in Kombination mit Prazosin ist besondere Vorsicht geboten;
- Verwendet für Immuntherapie Allergene oder Allergene Extrakte für Hauttests - erhöht das Risiko von Anaphylaxie oder systemische allergische Reaktionen;
- Induktoren der mikrosomalen Leberenzyme (Barbiturate, Rifampicin) - erhöhter Stoffwechsel von Metoprolol, eine Abnahme der Konzentration von Metoprolol im Blutplasma und eine Abnahme in seiner Wirkung;
- Lidocain - die Clearance nimmt ab und die Konzentration im Blutplasma steigt;
- Inhibitoren der mikrosomalen Leberenzyme (orale Kontrazeptiva, Cimetidin, Phenothiazine) - eine Erhöhung der Plasmakonzentration von Metoprolol;
- Antidepolarisierende Muskelrelaxantien - ihre Wirkung wird verstärkt und verlängert;
- Jodhaltige radiopake Substanzen zur intravenösen Anwendung - das Risiko anaphylaktischer Reaktionen nimmt zu;
- Cumarine - seine gerinnungshemmende Wirkung wird verlängert.
Wenn Clonidin und Metoprolol gleichzeitig eingenommen werden, muss Clonidin bei der Aufhebung von Corvitol nach einigen Tagen abgesetzt werden (aufgrund des Risikos eines Entzugssyndroms).
Allgemeine Geschäftsbedingungen für die Lagerung
Darf nicht in die Hände von Kindern mit einer Temperatur von 30 ° C gelangen.
Haltbarkeit - 3 Jahre.