Coronal ist ein Medikament mit antiarrhythmischen, blutdrucksenkenden und antianginösen Wirkungen.
Release Form und Zusammensetzung
Coronal wird in Form von Filmtabletten produziert: rund, bikonvex, hellgelb (5 mg Tabletten) oder hellrosa (10 mg Tabletten) in der Farbe, mit einem Risiko (10 Stück in Blasen, 1, 3, 6 oder 10 Blister in einer Kartonschachtel).
Die Zusammensetzung von 1 Tablette beinhaltet:
- Wirkstoff: Bisoprololfumarat - 5 oder 10 mg;
- Hilfskomponenten (Tabletten 5/10 mg): mikrokristalline Cellulose - 133/128 mg, Maisstärke - jeweils 7,5 mg; Natriumlaurylsulfat - 1 mg; kolloidales Siliciumdioxid - 2 mg; Magnesiumstearat - 1,5 mg.
Die Zusammensetzung der Filmhülle: Titandioxid (E171) - 2,3 mg; Macrogol 400 - 1,28 mg; Hypromellose - 6,4 mg; Eisenoxid gelb (für Tabletten von 5 mg) oder rot (für Tabletten von 10 mg) - 0,020 mg.
Hinweise für den Einsatz
- Bluthochdruck;
- Koronare Herzkrankheit (zur Vorbeugung von Schlaganfällen).
Kontraindikationen
- Akute Herzinsuffizienz;
- Sick-Sinus-Syndrom;
- Schock (einschließlich kardiogenen);
- Chronische Herzinsuffizienz (Dekompensationsstadium);
- AV-Block II-III Grad (ohne einen künstlichen Schrittmacher);
- Schwere Bradykardie;
- Sinoatriale Blockade;
- Hypotension (mit systolischem Druck unter 100 mm Hg, insbesondere bei Myokardinfarkt);
- Raynaud-Krankheit;
- Chronische obstruktive Lungenerkrankung und Asthma bronchiale in der Geschichte;
- Spätstadien der gestörten peripheren Zirkulation;
- Kardiomegalie (ohne Symptome der Herzinsuffizienz);
- Die gleichzeitige Anwendung von Sultoprid und Phloctaphenin;
- Gleichzeitige Anwendung mit Monoaminooxidasehemmern (MAO), mit Ausnahme der Verwendung von MAO-Hemmern vom Typ B;
- Stillzeit;
- Alter bis zu 18 Jahren (Sicherheit und Wirksamkeit des Arzneimittels bei Patienten dieser Altersgruppe wurden nicht festgestellt);
- Überempfindlichkeit gegen die Komponenten des Medikaments und andere Beta-Blocker.
Koronal sollte bei folgenden Krankheiten / Bedingungen mit Vorsicht eingenommen werden:
- Leberversagen;
- Diabetes im Stadium der Dekompensation;
- Nierenversagen (Kreatinin-Clearance weniger als 20 ml pro Minute);
- Metabolische Azidose;
- Phäochromozytom (bei gleichzeitiger Verwendung mit Alpha-Blockern);
- AV-Block I Grad;
- Restriktive Kardiomyopathie;
- Printsmetal Angina;
- Chronische Herzinsuffizienz mit Myokardinfarkt in den letzten drei Monaten;
- Angeborene Herzkrankheit oder Herzklappenerkrankung mit schweren hämodynamischen Störungen;
- Depression (einschließlich in der Geschichte);
- Psoriasis;
- Schwere allergische Reaktionen in der Geschichte.
Außerdem wird das Arzneimittel bei schwangeren Frauen, älteren Patienten, strikt ernährten Patienten sowie bei der desensibilisierenden Immuntherapie mit Allergenextrakten und Allergenen mit Vorsicht verschrieben.
Dosierung und Verwaltung
Coronal wird oral, ohne zu kauen, auf nüchternen Magen mit einer kleinen Menge Flüssigkeit eingenommen.
Die anfängliche Einzeldosis beträgt normalerweise 2,5-5 mg, die Häufigkeit der Verabreichung beträgt 1 Mal pro Tag. Bei Bedarf kann eine Einzeldosis auf 10 mg erhöht werden. Die maximale Dosis beträgt 20 mg pro Tag.
Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion mit einer Kreatinin-Clearance von weniger als 20 ml pro Minute oder mit stark eingeschränkter Leberfunktion sollte Coronal in einer Dosis von bis zu 10 mg pro Tag eingenommen werden.
Ältere Patienten müssen die Dosis nicht anpassen.
Nebenwirkungen
Während der Therapie können Störungen einiger Körpersysteme auftreten:
- Das Verdauungssystem: oft - Übelkeit, Trockenheit der Mundschleimhaut, Durchfall, Erbrechen, Verstopfung; selten, Hepatitis, eine Erhöhung der Lebertransaminase-Aktivität;
- Zentralnervensystem: selten - Depression, Asthenie, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Schwindel, Schlaflosigkeit oder Benommenheit; selten, Krämpfe, Albträume und Halluzinationen;
- Herz-Kreislauf-System: sehr oft - Sinusbradykardie; oft - Senkung des Blutdrucks, Manifestation von Angiospasmus (Parästhesien, Abkühlung der unteren Extremitäten, erhöhte Störung der peripheren Zirkulation); selten - orthostatische Hypotonie, gestörte AV-Überleitung, periphere Ödeme, Dekompensation der chronischen Herzinsuffizienz;
- Hämatopoetisches System: in einigen Fällen - Agranulozytose, Thrombozytopenie;
- Endokrines System: selten - Hypoglykämie (bei Patienten, die Insulin erhalten), Hyperglykämie (bei Patienten mit Typ-2-Diabetes);
- Muskel-Skelett-System: selten - Krämpfe in den Wadenmuskeln lokalisiert, Muskelschwäche, Arthralgie;
- Atmungssystem: selten - Atembeschwerden (bei hohen Dosen) und / oder bei prädisponierten Patienten - Laryngo und Bronchospasmus; selten - allergische Rhinitis, verstopfte Nase;
- Sinnesorgane: selten - beeinträchtigtes Gehör, verminderte Sekretion von Tränenflüssigkeit, Sehstörungen, Schmerzen und Trockenheit der Augen; sehr selten - Konjunktivitis;
- Haut: selten - Hyperämie der Haut, vermehrtes Schwitzen; sehr selten - Verschlechterung des Verlaufs der Psoriasis, Psoriasis-ähnliche Hautreaktionen, Alopezie;
- Allergische Reaktionen: selten - Hautausschlag, Pruritus, Urtikaria;
- Sonstiges: selten - Entzugssyndrom, begleitet von erhöhtem Blutdruck und erhöhten Anginaattacken, Hypertriglyceridämie; sehr selten - eine Verletzung der Potenz.
Spezielle Anweisungen
Während der Einnahme von Coronal sollte ein EKG regelmäßig durchgeführt werden, Herzfrequenz und Blutdruck sollten überwacht werden (zu Beginn der Therapie - täglich, später - alle 3-4 Monate), der Blutzuckerspiegel sollte bei Patienten mit Diabetes mellitus bestimmt werden (1 zu 4) 5 Monate). Ältere Patienten sollten die Nierenfunktion überwachen (1 alle 4-5 Monate).
Vor Beginn der Therapie wird empfohlen, bei Patienten mit einer belasteten bronchopulmonalen Anamnese eine Untersuchung der Funktion der äußeren Atmung durchzuführen.
Es ist zu beachten, dass bei einigen Patienten mit Stenokardie (etwa in 20% der Fälle) Betablocker unwirksam sein können, was mit einer schweren Koronararteriosklerose mit einer niedrigen Ischämieschwelle (Herzfrequenz unter 100 Schläge pro Minute) und einem erhöhten enddiastolischen Volumen des linken Ventrikels einhergeht. Unterbrechung des subendokardialen Blutflusses.
Bei Rauchern nimmt die koronale Wirksamkeit ab.
Patienten, die Kontaktlinsen verwenden, müssen berücksichtigen, dass es möglich ist, die Produktion von Tränenflüssigkeit während der Therapie zu reduzieren.
Bei der Verwendung von Coronal bei Patienten mit Phäochromozytom besteht das Risiko einer paradoxen arteriellen Hypertonie (wenn eine wirksame Alpha-Adrenoblockade nicht im Voraus erreicht wurde).
Patienten mit Thyreotoxikose können nicht abrupt abgesetzt werden, da dies die Symptome der Erkrankung verstärken kann.
Im Fall von Diabetes mellitus kann Bisoprolol Tachykardie, die durch Hypoglykämie verursacht wird, maskieren.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Coronal mit Clonidin kann letzteres nur wenige Tage nach Therapieende gestoppt werden.
Mit einer allergischen Anamnese ist es möglich, die Schwere von Überempfindlichkeitsreaktionen und das Fehlen von Wirkung von den üblichen Dosen von Adrenalin zu erhöhen.
Vor einer geplanten chirurgischen Behandlung sollte Coronal 48 Stunden vor Beginn der Vollnarkose abgesagt werden. Wenn der Patient das Medikament vor der Operation eingenommen hat, wird ein Medikament mit minimaler negativ inotropen Wirkung für die Vollnarkose ausgewählt.
Mit der Entwicklung der Depression Therapie wird empfohlen, zu unterbrechen.
Die Senkung der Vorräte an Katecholaminen (einschließlich Reserpin) kann die Wirkung von Betablockern verstärken, so dass Patienten, die solche Kombinationen von Arzneimitteln einnehmen, unter ständiger ärztlicher Aufsicht stehen sollten, um Bradykardie rechtzeitig zu erkennen oder den Blutdruck zu senken.
Wenn ältere Patienten zunehmende Bradykardie (weniger als 50 Schläge pro Minute), AV-Blockade, ausgeprägte Senkung des Blutdrucks (systolischer Druck unter 100 mm Hg) entwickeln, sollte die tägliche Dosis reduziert oder die Therapie unterbrochen werden.
Vor der Durchführung einer Studie über den Gehalt an Katecholaminen, Vanillinsäure, Normetanephrin und Titern antinukleärer Antikörper im Urin und Blut sollte die Zubereitung abgebrochen werden.
Um die Entwicklung von Myokardinfarkt und schweren Herzrhythmusstörungen zu vermeiden, ist es unmöglich, die Behandlung abrupt zu unterbrechen. Die Aufhebung sollte schrittweise durchgeführt werden, wobei die Dosis für 14 Tage oder mehr reduziert wird (alle 3-4 Tage die Dosis um 25% reduzieren).
Während des Therapiezeitraums ist beim Führen von Fahrzeugen und Maschinen sowie bei der Durchführung anderer potenziell gefährlicher Arbeiten, die eine erhöhte Konzentration und psychomotorische Reaktionen erfordern, Vorsicht geboten.
Drogenwechselwirkung
Bei gleichzeitiger Anwendung von Coronal mit bestimmten Medikamenten können unerwünschte Wirkungen auftreten:
- Allergene oder Allergenextrakte für Hauttests zur Immuntherapie erhöhen das Risiko schwerer systemischer allergischer Reaktionen oder Anaphylaxie bei Patienten, die Bisoprolol anwenden;
- Phenytoin zur intravenösen Verabreichung, Arzneimittel zur allgemeinen Inhalationsanästhesie - erhöhte Schwere der kardiodepressiven Wirkung und die Wahrscheinlichkeit einer Senkung des Blutdrucks;
- Jod-Röntgenkontrastmittel zur intravenösen Verabreichung - ein erhöhtes Risiko für anaphylaktische Reaktionen;
- Insulin und orale hypoglykämische Medikamente - Änderung ihrer Wirksamkeit, sowie Maskierung der Symptome der Entwicklung von Hypoglykämie (Tachykardie, erhöhter Blutdruck);
- Lidocain und Xanthine (außer Diphillin) - Verringerung ihrer Clearance und Erhöhung der Plasmakonzentration, insbesondere bei Patienten mit anfänglich erhöhter Clearance von Theophyllin durch Rauchen;
- Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, Glukokortikosteroide und Östrogene - eine Schwächung der blutdrucksenkenden Wirkung von Coronal;
- Nifedipin - eine signifikante Senkung des Blutdrucks;
- Herzglykoside, Guanfacin und Reserpin, Methyldopa, langsame Kalziumkanalblocker (Diltiazem, Verapamil), Amiodaron und andere Antiarrhythmika - ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung oder Verschlechterung von AV-Blockade, Bradykardie, Herzinsuffizienz und Herzstillstand;
- Ethanol, Antipsychotika (Antipsychotika), tetracyclische und trizyklische Antidepressiva, Hypnotika und Sedativa - erhöhte Depression des zentralen Nervensystems, Herzrhythmusstörungen, die Entwicklung von Bradykardie und orthostatische Hypotonie;
- Sympathikolytika, Clonidin, Diuretika, Hydralazin und andere blutdrucksenkende Medikamente - deutliche Blutdrucksenkung;
- Ergotamin, nicht hydrierte Mutterkornalkaloide - ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Störungen der peripheren Zirkulation;
- Monoaminoxidase-Hemmer - eine deutliche Erhöhung der blutdrucksenkenden Wirkung (gleichzeitige Anwendung wird nicht empfohlen, sollte der Abstand zwischen der Einnahme der Medikamente mindestens 14 Tage sein);
- Lokale Beta-Blocker (Augentropfen) - eine Erhöhung der Wahrscheinlichkeit einer additiven Wirkung mit der Entwicklung von signifikanter Bradykardie und / oder Hypotonie;
- Sulfasalazin - Erhöhung der Konzentration von Bisoprolol im Blutplasma;
- Chinidin Drogen (Chloroquin, Mefloquin) - eine Zunahme der Wahrscheinlichkeit von Verletzungen der Automatismus, Kontraktilität und Leitung des Herzens;
- Adrenalin und Noradrenalin - eine Abnahme der blutdrucksenkenden Wirkung;
- Baclofen oder Amifostin - erhöhte antihypertensive Wirkung.
Bei arterieller Hypotonie oder Schock durch Floctafenin bei gleichzeitiger Anwendung mit Coronal ist eine Verminderung kompensatorischer kardiovaskulärer Reaktionen möglich.
Allgemeine Geschäftsbedingungen für die Lagerung
Bei Temperaturen bis 25 ° C außerhalb der Reichweite von Kindern lagern.
Haltbarkeit - 3 Jahre.