Clarbact ist ein antibakterielles Medikament der Makrolidgruppe.
Release Form und Zusammensetzung
Darreichungsform von Klarbakta - Dragees (kapselförmig, weiß oder fast weiß), 4 oder 10 Stück. in einer Blase, in einer Pappschachtel 1 Blister.
Der Wirkstoff des Medikaments ist Clarithromycin. Sein Inhalt in 1 Tablette ist 250 oder 500 mg.
Hilfskomponenten: Natriumstärkeglycolat, gereinigtes Talkum, kolloidales Siliciumdioxid, Polyvinylpyrrolidon, Stearinsäure, vorgelatinierte Stärke, Maisstärke, mikrokristalline Cellulose, Magnesiumstearat.
Die Zusammensetzung der Hülle: Hydroxypropylmethylcellulose, Polyethylenglycol 6000, gereinigtes Talkum, Methylenchlorid, Titandioxid, Isopropanol, Pfefferminzpulver und Zitronenaroma.
Hinweise für den Einsatz
Behandlung von Infektionskrankheiten, deren Erreger auf Clarithromycin empfindliche Mikroorganismen sind:
- Atemwegsinfektionen (untere und obere Abschnitte): Bronchitis, Lungenentzündung, Pharyngitis, Sinusitis;
- Otitis;
- Infektionen der Haut und Weichteile, einschließlich Erysipel und Follikulitis;
- Lokalisierte und häufige Infektionen durch Mycobacterium intracellulare und Mycobacterium avium;
- Lokalisierte Infektionen verursacht durch Mycobacterium kansasii, Mycobacterium fortuitum und Mycobacterium chelonae;
- Eradikation von Helicobacter pylori und Verringerung der Häufigkeit des Wiederauftretens von Zwölffingerdarmgeschwüren.
Kontraindikationen
- Schwere Nieren- / Leberfunktionsstörung;
- Die Notwendigkeit der gleichzeitigen Verwendung von Ergotalkaloiden, Pimozid, Terfenadin, Cisaprid, Astemizol;
- Überempfindlichkeit gegen Bestandteile von Clarbact oder anderen Makrolid-Antibiotika.
Die Sicherheit des Arzneimittels während der Schwangerschaft wurde nicht nachgewiesen, so dass es nur in extremen Fällen verschrieben wird, nachdem das Verhältnis zwischen dem erwarteten Nutzen für die werdende Mutter und den möglichen Risiken für den Fötus sorgfältig evaluiert wurde.
Clarithromycin wird in die Muttermilch ausgeschieden, daher wird es während der Laktation mit äußerster Vorsicht angewendet.
Dosierung und Verwaltung
Das Medikament sollte oral eingenommen werden.
Empfohlene Dosen:
- Erwachsene - 250 mg 2 mal am Tag, falls erforderlich, wird eine einzelne Dosis auf 500 mg erhöht. Der Verlauf der Therapie ist von 6 bis 14 Tagen;
- Kinder - 7,5 mg / kg pro Tag, aber nicht mehr als 500 mg. Nutzungsdauer - von 7 bis 10 Tagen.
Bei Infektionen, die durch Mycobacterium avium verursacht werden, wird Clarbact 1000 mg 2 mal täglich verschrieben. In diesem Fall kann die Behandlung 6 Monate oder länger dauern.
Patienten mit Niereninsuffizienz (mit einer Kreatinin-Clearance von weniger als 30 ml / Minute) reduzieren die Dosis um die Hälfte. Der Behandlungsverlauf beträgt bis zu 14 Tage.
Nebenwirkungen
Mögliche Nebenwirkungen von verschiedenen Körpersystemen:
- Verdauung: am häufigsten - Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Dyspepsie; mögliche Verfärbung des Zahnschmelzes und der Zunge (meist reversibel), Candidose der Mundschleimhaut, Stomatitis, Glossitis, Geschmacksstörungen, pseudomembranöse Colitis (bis lebensbedrohlich), vorübergehender Anstieg der Aktivität von Leberenzymen; selten - Hepatitis, begleitet von einer Erhöhung des Niveaus der Leberenzyme im Blut, der Entwicklung von Gelbsucht und Cholestase (diese Lebererkrankungen können schwerwiegend sein, aber in der Regel reversibel); Fälle von tödlichem Leberversagen sind bekannt;
- Zentrales und peripheres Nervensystem: Schwindel, Angst, Angst, vorübergehender Kopfschmerz, Schlaflosigkeit, Albträume, Verwirrung, Halluzinationen, Tinnitus, Orientierungslosigkeit, Depersonalisation, Psychose; selten, Parästhesien;
- Kardiovaskulär: selten - ein Anstieg des QT-Intervalls, ventrikuläre Arrhythmie (einschließlich Flimmern oder Flattern der Ventrikel, ventrikuläre paroxysmale Tachykardie);
- Harn: selten - interstitielle Nephritis, erhöhtes Serumkreatinin, Nierenversagen;
- Blutbildung: in Einzelfällen - Leukopenie, Thrombozytopenie;
- Sinnesorgane: Veränderungen der Geschmackswahrnehmung, reversible Schwerhörigkeit.
Allergische Reaktionen wie Hautausschläge, Urtikaria, Stevens-Johnson-Syndrom und anaphylaktische Reaktionen werden manchmal bemerkt.
In einigen Fällen entwickeln Patienten, die gleichzeitig mit dem oralen Antidiabetika oder Insulin von Clarbact einnehmen, eine Hypoglykämie.
Überdosis Symptome: Verwirrung, Kopfschmerzen, Durchfall, Übelkeit, Erbrechen. Bei einer zu hohen Dosis wird eine Dosis des Arzneimittels so bald wie möglich empfohlen, um eine Magenspülung durchzuführen. Peritonealdialyse und Hämodialyse sind unwirksam. Eine weitere Behandlung zielt darauf ab, unerwünschte Symptome zu eliminieren.
Spezielle Anweisungen
Patienten, bei denen während der gesamten Behandlung mit Clarbact eine chronische Lebererkrankung diagnostiziert wurde, sollten regelmäßig die Aktivität der Leberenzyme überwachen.
Die Überwachung des Patienten ist auch erforderlich, wenn ihm neben Clarithromycin Medikamente verschrieben werden, die in der Leber metabolisiert werden (Kontrolle der Konzentration im Blutplasma ist erforderlich).
Bei längerem oder wiederholtem Einsatz von Clarbact besteht die Chance, eine Superinfektion zu entwickeln, die sich im Wachstum von Pilzen und Bakterien zeigt, die nicht empfindlich sind.
Es ist zu beachten, dass zwischen Clarithromycin und anderen Makrolid-Antibiotika sowie Clindamycin und Lincomycin eine Kreuzresistenz möglich ist.
Bei Patienten mit Herzerkrankungen in der Vorgeschichte wird empfohlen, Cisaprid, Terfenadin oder Astemizol zusammen mit Clarbact einzunehmen.
Bei der Ernennung von Warfarin oder anderen indirekten Antikoagulanzien sollte die Prothrombinzeit überwacht werden.
Drogenwechselwirkung
Clarithromycin erhöht die Konzentration des Wirkstoffs im Blut, die in der Leber mit Cytochrom P450 Isoenzyme wie orale Antikoagulantien, Ergotalkaloiden, Triazolam, Theophyllin, Cyclosporin, Rifabutin, Midazolam, Carbamazepin, Lovastatin, Phenytoin, Disopyramid, Digoxin metabolisiert wird.
Zusätzlich wird eine signifikante (2-3-fache) Zunahme der Plasmakonzentration bei gleichzeitiger Verwendung von Cisaprid, Terfenadin, Astemizol und Pimozid beobachtet. Gleichzeitig besteht das Risiko einer Verlängerung des QT-Intervalls und der Entwicklung von Herzrhythmusstörungen, einschließlich Vorhofflimmern, Vorhofflattern oder Kammerflimmern und ventrikulärer paroxysmaler Tachykardie. Aus diesem Grund ist eine solche Kombination kontraindiziert.
Es gibt getrennte Berichte von Fällen der Entwicklung von akuten Nekrosen der Skelettmuskulatur bei Patienten, die HMG-CoA-Reduktase-Hemmer (Simvastatin und Lovastatin) während der Behandlungsdauer mit Clarbact einnahmen.
Clarithromycin kann die Plasmakonzentration von Digoxin erhöhen. Patienten, die beide Medikamente erhalten, müssen ihre Konzentration im Blutserum ständig überwachen, um die Entwicklung einer Digitalisintoxikation zu verhindern.
Clarithromycin reduziert die Clearance von Triazolam, was zu Schläfrigkeit und Verwirrung führt.
Die kombinierte Anwendung von Clarbact mit Mutterkornalkaloiden kann zu einer akuten Ergotaminintoxikation führen, die sich in einer Verletzung der Sensitivität und schweren peripheren Vasospasmen manifestiert.
Ritonavir kann die Serumkonzentration von Clarithromycin erhöhen. Patienten mit normaler Nierenfunktion benötigen keine Dosisanpassung, Clarbact sollte jedoch nicht in einer täglichen Dosis von mehr als 1000 mg angewendet werden. Patienten mit einer Kreatinin-Clearance (CK) von 30-60 ml / Minute reduzieren die Clarithromycin-Dosis um 50%, mit einem CK-Wert von weniger als 30 ml / Minute - um 75%.
Clarithromycin kann die (stationäre) Gleichgewichtskonzentration von Zidovudin bei HIV-infizierten Erwachsenen reduzieren. Dieses Problem kann durch Einnahme von Medikamenten mit einem Intervall von mindestens 4 Stunden gelöst werden.
Allgemeine Geschäftsbedingungen für die Lagerung
Bei Temperaturen bis zu 25 ° C in einem trockenen, dunklen und außer Reichweite von Kindern aufbewahren.
Haltbarkeit - 2 Jahre.