Calcitonin ist ein Regulator des Calcium-Phosphor-Metabolismus; ein Arzneimittel, das hypokalzämische, analgetische und Knochenresorption hemmende Wirkungen hat.
Release Form und Zusammensetzung
Calcitonin-Dosierungsformen:
- Injektionslösung 50 IE und 100 IE - in 1 ml Ampullen, 100 IE und 400 IE - in 2 ml Flaschen;
- Dosierte Nasenspray 200 IU / 1 Dosis - in Fläschchen mit 14 und 28 Dosen.
Die aktive Komponente des Arzneimittels ist eine Substanz mit dem gleichen Namen, die ein Polypeptidhormon ist, das aus 32 Aminosäureresten besteht, die aus Lachs oder durch eine synthetische Methode erhalten werden, die ein Analogon des Hormons ist, das von parafollikulären Schilddrüsenzellen und ähnlichen Zellen der Thymusdrüse und Nebenschilddrüse des Menschen produziert wird.
Hinweise für den Einsatz
- Systemische Erkrankungen mit Skelettremodellierung (aseptische Nekrose des Femurkopfes, Morbus Paget, spontane Knochenresorption, Osteogenesis imperfecta);
- Osteoporose (Nebenschilddrüse, postmenopausale, Steroide, senile usw.);
- Osteomyelitis (Strahlung und traumatisch);
- Knochenschmerzen im Zusammenhang mit Osteopenie und / oder Osteolyse;
- Traumatischer Knochenschaden, gekennzeichnet durch einen komplizierten Verlauf des Reparaturprozesses (einschließlich verzögerter Adhäsion von Frakturen);
- Zonaler pathologischer Knochenumbau bei Sportlern;
- Syudec-Syndrom (Schmerzen aufgrund von Extremitätenverletzungen, begleitet von Osteoporose, verlängerten trophischen und vasomotorischen Störungen);
- Prävention von Knochenerkrankungen als Folge einer längeren Immobilisierung;
- Knochenmetastasen;
- Parodontitis;
- Hyperkalzämie verschiedener Herkunft (einschließlich idiopathischer bei Neugeborenen);
- Familiäre Hyperphosphatämie;
- Fibröse Dysplasie;
- Hypervitaminose D;
- Thyreotoxikose;
- Myelom;
- Akute Pankreatitis (im Rahmen einer Kombinationstherapie).
Kontraindikationen
- Hypokalzämie;
- Schwangerschaft;
- Stillzeit;
- Alter der Kinder;
- Überempfindlichkeit gegen das Medikament.
Nasenspray sollte bei Patienten mit chronischer Rhinitis mit Vorsicht angewendet werden.
Dosierung und Verwaltung
Calcitonin-Lösung ist für die subkutane, intramuskuläre und intravenöse Verabreichung vorgesehen.
In / in der Droge wird in der Regel in Not schweren Bedingungen (hyperkalzämische Krisen) verabreicht. Die Tagesdosis wird basierend auf dem Gewicht des Patienten berechnet - mit einer Rate von 5-10 IE pro kg Körpergewicht. Unmittelbar vor der Verwendung wird es in 500 ml isotonischer NaCl-Lösung verdünnt, tropfenweise injiziert (für 6 Stunden). Die Tagesdosis wird in 2-4 Injektionen aufgeteilt.
Bei chronischen Erkrankungen wird Calcitonin intramuskulär oder subkutan in einer ähnlichen Dosis, aber 1-2 mal verabreicht.
In allen Fällen wird die Behandlung unter der Kontrolle von biochemischen Parametern durchgeführt und die klinische Reaktion des Patienten, falls erforderlich, die Dosis anpassen.
In Form eines Sprays wird das Medikament intranasal verabreicht. Die Tagesdosis kann von 100 IE bis 400 IE (in mehreren Injektionen) variieren.
Die Behandlungsdauer wird jeweils individuell bestimmt, abhängig von der Art der Erkrankung, dem Zustand des Patienten und der Wirksamkeit der Therapie. Der Hauptgang dauert in der Regel 2-4 Wochen, dann wird die Dosis reduziert und die Behandlung wird für weitere 6 Wochen fortgesetzt.
Nebenwirkungen
Unabhängig von der Art der Anwendung können folgende Nebenwirkungen auftreten: Hitzewallungen im Gesicht, unangenehmer Geschmack im Mund, Ödeme (Extremitäten, Gesichter, generalisierte Ödeme), Gelenkschmerzen, erhöhter Blutdruck, lokale und generalisierte allergische Reaktionen, einschließlich anaphylaktischer Schock (ein Fall von tödlichem Anaphylaxie).
Bei der parenteralen Anwendung sind zusätzlich möglich: Hyperämie und Wundsein an der Injektionsstelle, Bauchschmerzen, Appetitverlust, Durchfall, Magenschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen, Schwindel, Müdigkeit, Pharyngitis, Myalgie, Geschmacksstörungen, Sehstörungen, Schmerzen bei Augen, grippeähnliche Symptome, Husten, Polyurie, juckende Ohrläppchen, Hautausschlag, Nykturie, Hitzegefühl, Schwellung der Füße.
Bei intranasaler Anwendung können auch Rhinitis, Sinusitis, Niesen, Nasenbluten, Papeln in der Nasenhöhle, Trockenheit und / oder Schwellung, Erosion der Nasenschleimhaut auftreten.
Mehr als 3% der Patienten mit postmenopausaler Osteoporose, die Calcitonin in Form eines Nasensprays einnahmen, wiesen folgende Nebenwirkungen auf: Rhinitis, Nasenbluten, Symptome aus der Nase (Trockenheit und Krustenbildung in der Nasenhöhle, Juckreiz, Reizung, Rötung, Erythem, Schmerzen, Kompaktion, Blässe der Schleimhäute, Infektionen, Bildung von blutenden Wunden, Beschwerden und Schmerzen in der Nase), Arthralgie, Rückenschmerzen, Kopfschmerzen.
Bei einer Überdosis Calcitonin treten Anzeichen einer Hypokalzämie auf (einschließlich Muskelzuckungen, Parästhesien). Bei subkutaner Verabreichung des Arzneimittels traten nur Übelkeit und Erbrechen auf. Daten zur Langzeitanwendung hoher Calcitonin-Dosen reichen nicht aus, um den Grad der Toxizität zu bestimmen.
Bei intranasaler Verabreichung sind Fälle von Überdosierung unbekannt. Es gibt Berichte über eine Einzeldosis von bis zu 1600 IE und die tägliche Anwendung einer Tagesdosis von 800 IE an drei aufeinanderfolgenden Tagen, wobei keine ernsthaften Nebenwirkungen festgestellt wurden.
Behandlung der symptomatischen Überdosierung, parenterale Verabreichung von Calciumgluconat ist angezeigt.
Spezielle Anweisungen
Mit äußerster Vorsicht sollte parenteral verabreichtes Medikament an Allergiepatienten verabreicht werden, da mehrere schwerwiegende allergische Reaktionen und ein tödliches Ergebnis vorliegen. Zusätzlich kann sich bei der ersten Verabreichung von Calcitonin (und in einigen Fällen mit mehreren Injektionen) eine Hypokalzämie entwickeln. In Anbetracht dessen sollten Notfalleinrichtungen, einschließlich Calciumgluconat zur parenteralen Verabreichung, in dem Raum bereitgestellt werden, in dem die Injektionen vorgenommen werden. Es ist wichtig, allergische Reaktionen von Hypotonie und generalisierten Hitzewallungen zu unterscheiden.
Vor der Verschreibung von Calcitonin wird ein Hauttest für den Patienten durchgeführt, insbesondere wenn eine Überempfindlichkeit vermutet wird und die Konzentration von Calcium im Blut bestimmt wird. Bei einem geringen Calciumgehalt (weniger als 10 mg%) oder einer ausgeprägten Hautreaktion (Schwellung, Erythem) wird nicht behandelt. Bei Hitzewallungen und erhöhtem Blutdruck machen sie eine 2-3-tägige Pause und wiederholen den Test. Wenn die Reaktionen wiederholt werden, wird die Therapie nicht durchgeführt.
Bei chronischen Erkrankungen, die durch einen erhöhten Metabolismus im Knochengewebe (einschließlich der Paget-Krankheit) gekennzeichnet sind, führt Calcitonin zu einer signifikanten Abnahme des Gehalts an alkalischem Phosphor im Serum und zu einer Abnahme der Freisetzung von Hydroxyprolin im Urin. Besonders ausgeprägter Rückgang dieser Indikatoren, der den positiven Effekt der Behandlung (Reduktion der Osteogenese und Knochenresorption) widerspiegelt, beobachtet nach 6-24 Monaten der Therapie. Es ist notwendig, das Niveau der alkalischen Phosphatase und die tägliche Ausscheidung von Hydroxyprolin im Urin zu überwachen, bevor mit der Anwendung von Calcitonin begonnen wird, regelmäßig für die ersten 3 Monate der Behandlung und dann alle 3-6 Monate.
Bei längerer Behandlung bei allen Patienten ist es notwendig, das Urinsediment regelmäßig zu untersuchen. Bei Patienten mit Hyperkalzämie sollte zusätzlich der Kalziumspiegel im Blut systematisch überwacht werden.
Um einen fortschreitenden Verlust an Knochenmasse bei der Behandlung von Osteoporose zu verhindern, ist es notwendig, eine ausreichende Aufnahme von Vitamin D und Calcium sicherzustellen.
Vor der Ernennung eines Nasensprays und periodisch während seiner Verwendung ist es notwendig, die Nasenschleimhaut, Nasenmuscheln, Septum und Blutgefäße der Nasenschleimhaut zu untersuchen. Bei ausgeprägten Ulzerationen (mehr als 1,5 mm Durchmesser) oder Ulzerationen, die in die Schleimhaut eindringen oder mit starken Blutungen einhergehen, sollte die Behandlung abgebrochen werden. Kleine Geschwüre heilen oft, ohne das Medikament abzubrechen, dennoch wird empfohlen, die Therapie vorübergehend zu unterbrechen, bis sie heilt.
Während der Behandlung mit Calcitonin ist Vorsicht geboten, wenn Sie ein Fahrzeug fahren oder potenziell gefährliche Arbeiten ausführen.
Drogenwechselwirkung
Studien zur Beurteilung der Wechselwirkung von Calcitonin mit anderen Arzneimitteln wurden nicht durchgeführt. Es wurde keine Interaktion gemeldet.
Bei der Behandlung von Hyperkalzämie kann die gleichzeitige Verwendung von Calcium-haltigen Arzneimitteln und / oder Vitamin D der Wirkung von Calcitonin entgegenwirken. Bei der Behandlung anderer Krankheiten können Kalziumpräparate 4 Stunden nach Calcitonin eingenommen werden.
Allgemeine Geschäftsbedingungen für die Lagerung
In einer versiegelten Packung an einem dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 2-4 ºC lagern.
Haltbarkeit - 3 Jahre.