Itrazol ist ein Triazol-Derivat; Breitspektrum-Antimykotikum zur systemischen Anwendung.
Release Form und Zusammensetzung
Itrazol ist in Form von Kapseln mit einer Masse von 560 mg erhältlich (6 oder 7 Stück in Blisterpackungen; 6 oder 14 Stück in Polymerdosen).
Der Wirkstoff ist Itraconazol, es enthält 100 mg in 1 Kapsel.
Hilfskomponenten: Poloxamer 188, Poloxamer 188 mikronisiert, Hypromellose und Zuckerpellets bestehend aus Maisstärke und Saccharose.
Die Zusammensetzung der Schale der Kapsel: Gelatine und Titandioxid.
Hinweise für den Einsatz
- Systemische Mykosen: Sporotrichose, Histoplasmose, Parakokzidioidomykose, Kryptokokkose (einschließlich Kryptokokkenmeningitis), systemische Candidose und Aspergillose, Blastomykose und andere Mykosen, einschließlich tropischer;
- Pilz-Keratitis;
- Dermatomykose;
- Pityriasis versicolor;
- Onychomykosen, verursacht durch Schimmelpilze, Hefen, Dermatophyten;
- Candidomykose mit Läsionen der Haut oder der Schleimhäute (einschließlich vulvovaginale Candidiasis).
Kontraindikationen
Strikte Kontraindikationen für die Anwendung von Itrazol:
- Schwangerschaft;
- Stillzeit;
- Kinder bis 3 Jahre alt;
- Einnahme von Arzneimitteln, die durch das CYP3A4-Isoenzym metabolisiert werden (Astemizol, Terfenadin, Mizolastin, Chinidin, Dofetilid, Pimozid, Cisaprid, Simvastatin, Triazolam, Lovastatin, Midazolam);
- Überempfindlichkeit gegen das Medikament.
Patienten mit Lebererkrankungen, schwerer Herzinsuffizienz und Überempfindlichkeit gegenüber anderen Azolen sollten während der Behandlung mit Itrazol unter besonderer Beobachtung stehen.
Für Kinder unter 3 Jahren wird das Medikament in Fällen äußerster Notwendigkeit und unter der Bedingung verschrieben, dass der erwartete Nutzen die potenziellen Risiken überwiegt.
Dosierung und Verwaltung
Die Kapseln werden nach den Mahlzeiten eingenommen und schlucken das ganze und gepresste Wasser.
Die Dosis und die Dauer der Behandlung hängen von den Indikationen ab:
- Vulvovaginale Candidiasis: 2 Kapseln. 2 mal am Tag für 1 Tag oder 2 Kapseln. 1 Mal pro Tag für 3 Tage;
- Pityriasis versicolor: 2 Kapseln. 1 Mal pro Tag, Kursdauer - 7 Tage;
- Pilz-Keratitis: 2 Kapseln. 1 Mal pro Tag für 21 Tage. Abhängig davon, wie positiv die Dynamik des gesamten Krankheitsbildes der Erkrankung ist, kann die Therapiedauer angepasst werden;
- Dermatomykose der glatten Haut: 2 Kappen. Einmal pro Tag für 7 Tage oder 1 Kapseln. innerhalb von 15 Tagen;
- Candidiasis der Mundschleimhaut: 1 Kapsel. innerhalb von 15 Tagen;
- Die Niederlage von stark keratinisierten Bereichen der Haut (einschließlich Hände und Füße): 2 Kapseln. 2 mal am Tag, ein 7-Tage-Kurs oder 1 Kapseln. pro Tag 30-Tage-Kurs.
Die Behandlung von Onychomykose wird mit Kursen der Pulstherapie durchgeführt, ein solcher Kurs beinhaltet die tägliche Verabreichung von 2 Kapseln 2 mal pro Tag für 1 Woche. Im Fall einer Beschädigung der Nagelplatte nur an den Händen werden zwei Kurse der Pulstherapie in 3-wöchigen Intervallen gezeigt. Bei der Niederlage der Fußnägel, auch bei gleichzeitiger Niederlage der Nagelplatten der Hände, werden 3 Puls-Behandlungen in 3-Wochen-Intervallen verordnet. In einigen Fällen kann der Arzt ein kontinuierliches Regime der Behandlung von Onychomykose - 2 Kapseln verschreiben. Einmal pro Tag für 3 Monate.
Dosis und Behandlungsdauer bei systemischen Mykosen:
- Candidiasis: 1-2 Kapseln. Einmal pro Tag, die Dauer der Aufnahme - von 3 Wochen bis 7 Monaten. Im Falle einer disseminierten oder invasiven Erkrankung ist es möglich, die Dosis auf 2 Kapseln zu erhöhen. 2 mal am Tag;
- Aspergillose: 2 Kapseln. Einmal täglich für 2-5 Monate. Im Falle einer disseminierten oder invasiven Erkrankung ist es möglich, die Dosis auf 2 Kapseln zu erhöhen. 2 mal am Tag;
- Kryptococcen-Meningitis: 2 Kapseln. 2 mal am Tag Die Behandlung kann von 2 Monaten bis 1 Jahr dauern;
- Kryptococcose: 1 Kappen. 1 Mal pro Tag. Abhängig von der Dynamik der Therapie kann es 2 bis 12 Monate dauern. Erhaltungsdosis - 1 Kappen. Einmal am Tag;
- Sporotrichose: 1 Kappen. pro Tag für 3 Monate;
- Parakokzidioidomykose: 1 Kapsel. pro Tag für 6 Monate;
- Chromomykose: 1-2 Kapseln. pro Tag, die Dauer der Zulassung - 6 Monate;
- Histoplasmose: von 2 Kapseln. 1 Mal / Tag zu 2 Kapseln. 2 mal / Tag, Kurs - 8 Monate;
- Blastomykose: von 1 Kappen. 1 Mal / Tag zu 2 Kapseln. 2 mal / Tag für 6 Monate.
Nebenwirkungen
Mögliche Nebenwirkungen von Itrazol:
- Verdauungssystem: Bauchschmerzen und Verstopfung, Dyspepsie, Übelkeit, cholestatic Ikterus, reversible Erhöhung der Leberenzyme, Anorexie Hepatitis; extrem selten - schwere toxische Leberschädigung (es gibt Fälle von akutem Leberversagen mit tödlichem Ausgang);
- Zentrales und peripheres Nervensystem: Schwindel, Müdigkeit, Kopfschmerzen, periphere Neuropathie;
- Allergische Reaktionen: Hautausschlag und / oder Juckreiz, Urtikaria, Angioödem, Stevens-Johnson-Syndrom;
- Andere: Alopezie, Ödeme, Hypokaliämie, Menstruationsstörungen, Hypercreatininämie, dunkle Urinfärbung, Lungenödem, kongestive Herzinsuffizienz.
Es liegen keine offiziellen Berichte über Überdosierungen von Itrazol vor. Bei zu hoher Dosierung werden übliche Maßnahmen zur Magen-Darm-Reinigung empfohlen - Magenspülung unter Einnahme eines Sorbens (z. B. Aktivkohle). Es gibt kein spezifisches Antidot für Itraconazol. Hämodialyse ist unwirksam. Die weitere Behandlung ist symptomatisch.
Spezielle Anweisungen
Die Bioverfügbarkeit von Itraconazol kann verringert werden, wenn die Immunität beeinträchtigt ist, z. B. bei Patienten mit AIDS, Patienten mit Neutropenie oder transplantierten Organen. Sie müssen möglicherweise die Dosis um das 2-fache erhöhen.
Bei Patienten mit Niereninsuffizienz, die durch eine Abnahme der Bioverfügbarkeit von Itraconazol verursacht wird, kann auch eine Dosisanpassung von Itrazol erforderlich sein.
Bei Patienten mit Erkrankungen dieses Organs, bei längerem Gebrauch des Arzneimittels (länger als 1 Monat) und bei einer Kombination von Itrazol mit anderen Arzneimitteln, die eine hepatotoxische Wirkung haben, ist eine regelmäßige Überwachung der Leberfunktion erforderlich. Patienten sollten über die Notwendigkeit informiert werden, sofort einen Arzt zu konsultieren, wenn sie Symptome entwickeln, die auf die Entwicklung von Hepatitis hinweisen, nämlich Schwäche, Übelkeit und / oder Erbrechen, Bauchschmerzen, Anorexie, dunkler Urin.
Itraconazol hat eine negativ inotrope Wirkung. Es gibt auch Hinweise darauf, dass diese Substanz zur Entstehung von Herzinsuffizienz führen kann. Aus diesem Grund können Patienten mit Herzinsuffizienz, einschließlich einer Vorgeschichte, Itrazol nur in Ausnahmefällen verschrieben werden, in denen der beabsichtigte Nutzen die möglichen Risiken überwiegt.
Es sollte auch berücksichtigt werden, dass Calciumkanalblocker auch eine negativ inotrope Wirkung haben können, und wenn sie gleichzeitig mit Itrazol verwendet werden, kann sie verstärkt werden. Bei Bedarf sollte eine solche Kombination besonders vorsichtig sein.
Die Resorption von Itraconazol ist bei niedriger Acidität des Magens beeinträchtigt, daher werden Antazida frühestens 2 Stunden nach der Verabreichung von Itrazol eingenommen. Aus demselben Grund sollten Menschen, bei denen Achlorhydrie diagnostiziert wurde, sowie Patienten, die Protonenpumpenhemmer oder Histamin-H 2 -Rezeptorenblocker verwenden, mit Itrazol zusammen mit sauren Getränken eingenommen werden.
Im Falle einer Neuropathie sollte die Behandlung sofort abgebrochen werden.
Negative Wirkungen des Arzneimittels auf die Rate der psychophysischen Reaktionen und die Konzentrationsfähigkeit wurden nicht festgestellt.
Drogenwechselwirkung
Die gleichzeitige Verabreichung von Itrazol mit Arzneimitteln, die potentielle Induktoren von Leberenzymen sind - Rifampicin, Phenytoin und Rifabutin - wird nicht empfohlen. sie verringern signifikant die Bioverfügbarkeit und folglich die Wirksamkeit von Itraconazol. Studien über seine Wechselwirkung mit anderen Induktoren von Leberenzymen (Phenobarbital, Carbamazepin, Isoniazid) wurden nicht durchgeführt, aber es gibt allen Grund, ähnliche Ergebnisse anzunehmen.
Itrazol sollte nicht gleichzeitig mit Kalziumkanalblockern, HMG-CoA-Reduktase-Hemmern, Mizolastin, Astemizol, Cisaprid, Terfenadin, Triazolam, Chinidin, Dofetilid, Pimozid, Midazolam verwendet werden.
Potente Inhibitoren des Isoenzyms CYP3A4 (zum Beispiel Erythromycin, Clarithromycin, Ritonavir und Indinavir) erhöhen die Bioverfügbarkeit von Itraconazol.
Itraconazol kann den Stoffwechsel von Arzneimitteln verlangsamen, die unter Beteiligung des CYP3A4-Isoenzyms biotransformieren, wodurch eine Verlängerung oder Verstärkung ihrer Wirkungen und Nebenwirkungen möglich ist.
Wenn Sie die folgenden Medikamente gleichzeitig mit Itrazol verschreiben, ist es notwendig, ihre Konzentration im Blut, die Wirkungen und die Nebenwirkungen zu überwachen, in einigen Fällen kann es notwendig sein, ihre Dosis zu reduzieren:
- Einige Antitumormittel, einschließlich Docetaxel, Busulfan, Trimetrexat und Vinca-Rosealalkaloide;
- HIV-Proteaseinhibitoren, einschl. Indinavir, Ritonavir und Saquinavir;
- Orale Antikoagulantien;
- Calciumkanalblocker, die durch das CYP3A4-Isoenzym gespalten werden, einschließlich Dihydropyridin und Verapamil;
- Einige immunsuppressive Medikamente: Sirolimus, Tacrolimus und Cyclosporin;
- Andere Medikamente: Broizolam, Alprazolam, Rifabutin, Alfentanil, Methylprednisolon, Buspiron, Ebastin, Carbamazepin, Reboxetin, Digoxin.
Allgemeine Geschäftsbedingungen für die Lagerung
Bei Temperaturen von bis zu 25 ° C an einem dunklen Ort, außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren.
Haltbarkeit beträgt 2,5 Jahre.