Bonefos ist ein Knochenresorptionsinhibitor, der in Knochenmetastasen verwendet wird.
Release Form und Zusammensetzung
Das Arzneimittel wird in Form von Kapseln und Dragees zur oralen Verabreichung sowie als Konzentrat hergestellt, aus dem eine Lösung zur intravenösen Verabreichung hergestellt wird.
Die Zusammensetzung der Kapseln Bonefos beinhaltet:
- 400 mg wasserfreies Dinatriumclodronat;
- Sonstige Bestandteile: kolloidales Siliciumdioxid, Calciumstearat, Lactosemonohydrat;
- Die Zusammensetzung der Schale: Titandioxid, Gelatine, Eisenoxidrot und Oxidgelb.
Kapseln sind in 10 Stück verkauft. in Blasen und 100 Stück. in Plastikflaschen.
Die Zusammensetzung der Tabletten Bonefos beinhaltet:
- 800 mg wasserfreies Dinatriumclodronat;
- Hilfskomponenten: mikrokristalline silicierte Cellulose, Stearinsäure, Croscarmellose-Natrium und Magnesiumstearat;
- Die Zusammensetzung der Schale: Opadray YI-7000, einschließlich Titandioxid, Macrogol 400 und Hypromellose.
Implementierte Tabletten von 10 Stück. in Blisterpackungen in Kartons verpackt.
1 ml Bonefos Lösung enthält:
- 60 mg wasserfreies Dinatriumclodronat (in einer Ampulle - 300 mg);
- Hilfskomponenten: Natriumhydroxid und Injektionswasser.
Eine Lösung von 5 ml in Glasampullen, in 5 Stück. in den Kartoneinlagen in Kartons verpackt.
Hinweise für den Einsatz
Wie in den Anweisungen für Bonefos angegeben, ist dieses Medikament für die Behandlung von:
- Osteolytische Metastasen von bösartigen Tumoren in den Knochen;
- Myelom (multiples Myelom);
- Hyperkalzämie aufgrund maligner Tumoren.
Kontraindikationen
Laut den Anmerkungen zum Medikament, die Verwendung von Bonefos kontraindiziert:
- Während der Schwangerschaft;
- Stillende Frauen;
- Gleichzeitig mit Bisphosphonaten;
- Bei schwerer Niereninsuffizienz, wenn der CC weniger als 10 ml pro Minute (im Endstadium) beträgt;
- Bei Überempfindlichkeit gegen wasserfreies Dinatriumclodronat, andere Bisphosphonate oder eine Hilfskomponente des Arzneimittels.
Verschreiben Sie das Medikament, aber mit äußerster Vorsicht, Patienten, die Nierenfunktion beeinträchtigt haben.
Dosierung und Verwaltung
Orale Darreichungsformen werden morgens oral auf nüchternen Magen mit reichlich Wasser eingenommen. In diesem Fall können die Tabletten in zwei Teile geteilt werden und die Kapseln sollten als Ganzes geschluckt werden.
Die Tagesdosis des Medikaments beträgt in der Regel 1600 mg, einmal täglich eingenommen. Wenn Bonefos in einer höheren Dosis verabreicht wird, wird es in zwei Dosen aufgeteilt, während am Morgen eine größere Portion empfohlen wird und eine kleinere Portion zwischen den Mahlzeiten, 2 Stunden nach dem Frühstück oder 1 Stunde vor dem Mittagessen.
Es ist verboten, die Droge gleichzeitig mit Nahrung, Milch oder Drogen einzunehmen, die Kalzium oder andere zweiwertige Kationen einschließen, da sie stören die Absorption von Clodronsäure.
Bonefos-Lösung wird intravenös verabreicht, wobei das Konzentrat mit 500 ml 5% iger Dextroselösung oder 0,9% iger Natriumchloridlösung verdünnt wird.
Vor der Verschreibung des Medikaments und während der Dauer der Behandlung mit diesem Medikament sollte der Patient eine große Menge Flüssigkeit trinken. Darüber hinaus ist eine Kontrolle der Nierenfunktion und der Serumcalciumkonzentration erforderlich.
Bei osteolytischen Knochenveränderungen durch maligne Tumoren, bei fehlender Hyperkalzämie, bestimmt der Arzt individuell die Dosis von Bonefos in jedem Fall. Die anfängliche Tagesdosis beträgt typischerweise 1600 mg. Abhängig von den klinischen Indikationen kann es erhöht werden, bis zu einem Maximum von 3200 mg.
Mit Hyperkalzämie aufgrund maligner Neoplasmen wird Bonefos bei 300 mg Tropfinfusion für mindestens zwei Stunden verabreicht. Die Dauer der Behandlung wird durch die Normalisierung der Calciumkonzentration im Serum bestimmt, sollte aber 7 Tage nicht überschreiten. Es besteht auch die Möglichkeit einer einmaligen Injektion der Lösung in der Menge von 1500 mg für vier Stunden. Wiederholen Sie bei Bedarf die Infusion oder übertragen Sie den Patienten auf eine Tablettenform des Arzneimittels.
Wenn aus irgendeinem Grund die intravenöse Verabreichung des Medikaments für einen Patienten mit Hyperkalzämie nicht möglich ist, wird Bonefos in Form von Tabletten in einer täglichen Dosis von 2400-3200 mg täglich verschrieben. Unter Berücksichtigung der individuellen Reaktion auf die Behandlung und der Rate der Abnahme von Calcium im Blut wird die Dosierung schrittweise auf 1600 mg reduziert.
Nebenwirkungen
Das häufigste unerwünschte Ereignis bei der Anwendung von Bonefos ist Durchfall. Es manifestiert sich normalerweise in einer milden Form und am häufigsten, wenn das Medikament in hohen Dosen verschrieben wird.
Darüber hinaus, nach den Anweisungen an Bonefos, während der Dauer der Behandlung sind möglich:
- Häufig (1/100 Verschreibungen): asymptomatische Hypokalzämie, Übelkeit, Erbrechen, erhöhte Transaminasen im Normalbereich;
- Selten (1/10 000 Verschreibungen): Hypokalzämie, Anstieg der Konzentration von Parathormon und alkalischer Phosphatase im Serum, Anstieg der Transaminasen um das 2-fache, Überempfindlichkeitsreaktionen.
Im Rahmen der Anwendung von Bonephos nach Markteinführung wurden folgende Nebenwirkungen berichtet:
- Eingeschränkte Atemfunktion, Bronchospasmus (bei Patienten mit Überempfindlichkeit gegenüber Acetylsalicylsäure, bei Menschen mit Asthma);
- Eingeschränkte Nierenfunktion, schweres Nierenversagen;
- Starke Schmerzen in Knochen, Gelenken, Muskeln.
Analoge
Das strukturelle Analogon von Bonfos ist Clobir.
Bonefos Wirkungsmechanismus Pendants können folgende Medikamente in Betracht gezogen werden: Aklasta, Actonel, Alendronat, Areda, Blaztera, Bonviva, Bondronat, Veroklast, Zoleriks, Zometa, ksidifon, Lindron, Ostalon, Ostealen, Osterepar, Pomegara, Rezoklastin FS Strongos, Tevanat, Feroz , FOSAMAX und andere.
Allgemeine Geschäftsbedingungen für die Lagerung
Bonefos ist ein verschreibungspflichtiges Medikament. Nach den Empfehlungen des Herstellers, sollte es an einem Ort geschützt vor Sonnenlicht gelagert werden, bei Temperaturen von bis zu 25 ºС. Wenn diese Bedingungen erfüllt sind, beträgt die Haltbarkeit von Tabletten und Kapseln 5 Jahre, das Konzentrat 3 Jahre und die daraus hergestellte Lösung kann 24 Stunden bei einer Temperatur von 2-8 ° C gelagert werden.